Transfer von Ledger zu BitBox. UTXO & Gebühren

Hallo liebes Forum,

ich habe mich in das Thema UTXO eingelesen und meine es zumindest in Grundzügen verstanden zu haben. Dennoch bin ich unsicher. Scheinbar geht das nicht wenigen so. Evtl. wäre es eine Idee, dem Thema eine eigene Rubrik einzuräumen?

Mein Hintergrund:

Ich habe auf meinem Ledger 12 BTC Eingänge aus einem Sparplan. Diese möchte ich in einer einzigen Transaktion auf meine neue BitBox (mit neuem Seed) transferieren.

Fragen:

1/ Ich vermute diese 12 Eingänge stellen 12 UTXOs dar.

2/ Wenn das stimmt, werden aus den 12 UTXOs beim einmaligen Transfer auf die BitBox dann 1 UTXO auf der Bitbox?

3/ Werden beim Transfer dann Gebühren für nur eine UTXO fällig oder für 12?

4/ Macht es einen Unterschied, ob ich bzgl. dieses einen Transfers Coin Control (oder andere Einstellungen) beim Ledger vornehme, oder einfach „send all“ eingebe?

Danke für eure Hilfe!

1 „Gefällt mir“

Korrekt!

Korrekt!

Es werdem Gebühren für 12 UTXOs fällig.
Siehe hier: Bitcoin Fee Calculator & Estimator - BTC & USD - Segwit Support

Wenn du zum Ende alle 12 UTXOs konsolidieren möchtest, dann ist die Variante, alle auf Einmal zu versenden am Kosteneffizientesten. Coin-Control macht nur Sinn, wenn du kleinere Mengen versenden möchtest - aber nicht beim Konsolidieren.

4 „Gefällt mir“

Guten Abend.
Vielen Dank für das angesprochene Thema, ich hätte eine ähnliche Frage und habe meine Frage nun aktualisiert.

Ich würde ebenfalls gerne von einem Ledger zu einer Bitbox02 umsteigen und dabei meine UTXOs optimieren/konsolidieren. Ich bin noch neu im UTXO Thema, aber scheine es allmählich zu verstehen.

Meine erste Frage: Dabei möchte ich zum Test zunächst eine kleine Summe verschicken und danach die restliche größere Summe an die Bitbox02 schicken. Wie wäre dies hinsichtlich der UTXOs zu behandeln? Denn dann hätte ich ja zwei UTXOs auf der neuen Wallet. Habe ich hier einen Denkfehler oder gibt es eine bessere Strategie?

An sich wäre es demnach recht simpel in diesem Fall die UTXOs zu optimieren/konsolidieren. Der einzige Nachteil ist die kleinere Privatsphäre, korrekt?

Vielen Dank euch und ich hoffe, dass meine Frage nicht zu verwirrend ist. Liebe Grüße und schönen Abend euch.

Stimmt so. Schickst du zwei Transaktionen, hast du am Ende auch zwei UTXOs. Was für eine Strategie?
Ob nun eine oder zwei UTXO, da bedarf es keiner Strategie.

Ja, wenn du von dem großen Haufen Zahlungen durchführst, weiß der Empfänger, wieviel BTC du mindestens besitzt. Und alle Ausgaben werden miteinander verknüpft, so dass mit großer Wahrscheinlichkeit gesagt werden kann, welche Coins dir gehören und wen du bezahlt hast.

Alternativ müsstest du jede UTXO einzeln übertragen. Das ist entsprechend gebührenintensiv.

1 „Gefällt mir“

GBC, vielen Dank dir für deine schnelle Antwort! :grinning:
Das mit der „Strategie“ habe ich verwirrend ausgedrückt, Verzeihung.

Ich meinte nur damit, zu schauen, möglichst wenige UTXOs zu haben, das haben wir ja jetzt geklärt. Zwei UTXOs wären an sich eine gute Anzahl um möglichst günstige Gebühren langfristig zu haben, korrekt?

Ich hätte allerdings noch eine Frage: Wenn auf der neuen Wallet, also der Bitbox, sich dann ebenfalls über Monate/Jahre neue Eingangs-Transaktionen, zum Beispiel 5 Eingänge pro Jahr akkumulieren, müsste ich dann irgendwann die Coin Control Funktion aktivieren und die UTXOs dann manuell zusammenführen, richtig?

Die Variante davor, die UTXOs optimiert zu haben, war ja der Wechsel vom Ledger zur Bitbox und die Zusammenführung aller bisherigen Transaktionen zu einer neuen Adresse auf der Bitbox.

Danke, die technischen Begriffe sind noch etwas kompliziert für mich und möchte daher natürlich keine Fehler machen.

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe und schönen Abend dir noch! :slight_smile:
Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Weniger ist besser, wenn es dir um Gebühren geht. Aber du musst natürlich den kleinen Testtransfer später nicht nutzen.

In Zeiten niedriger Gebühren kann man über eine Zusammenfassung nachdenken. Kann aber jederzeit gemacht werden. Nach einem Tag oder nach 100 Jahren. Du kannst einfach an deine eigene Empfangsadresse senden. Ein Transfer an eine andere Wallet ist nicht erforderlich zum Konsolidieren.

2 „Gefällt mir“

Perfekt, vielen Dank dir.
Wüsstest du, wie ich innerhalb des Bitbox Interface, später z.B. in 10 Jahren, nur die eine UTXO mit dem größeren Betrag, verschicke, also ohne die Testtransaktion, um Gebühren zu sparen? Denn das Problem ist ja, dass der Testtransfer vielleicht nur ein paar Euro ist, also unter 1mio Sats.

Theoretischerweise könnte ich ja erstmal den Testtransfer auf die Bitbox senden und danach den Hauptbetrag auf die selbe Adresse. Habe ich dann trotzdem nur einen UTXO?
Im Artikel von blocktrainer steht nämlich drin:

„Durch wiederholtes Nutzen von Bitcoin Adressen können keine Transaktionsgebühren gespart werden, da sich auf den Adressen eben kein Kontostand „ansammelt“. Es werden immer neue UTXO erstellt, die alle als einzelne Inputs ausgegeben werden müssen, völlig unabhängig, ob sie auf der gleichen Adresse liegen oder nicht.“

Naja, Du veranlasst eben nur eine Transaktion. Ohne vorherige Testtransaktion. (Bei ‚erweiterte Einstellungen‘ kannst Du ‚coin control aktivieren‘ anklicken.)

Kannst Du machen, dann hast Du allerdings zwei UTXO auf einer Adresse.

Den passenden Auszug aus dem Blocktrainer-Artikel hast Du ja richtig zitiert. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke dir HODLer!
Wären zwei UTXOs trotzdem langfristig günstig? Oder wäre es besser den Testtransfer als eine UTXO zu lassen und die Hauptsumme als die andere UTXO zu lassen.

Ich habe noch Schwierigkeiten zu verstehen, was ich sozusagen mit dem Testtransfer machen soll.

Habe deinen Coin Control Satz überlesen. Ich denke das ist eine gute Lösung. Den Testtransfer lasse ich dann einfach als zweite UTXO und würde irgendwann in 10-20 Jahren mittels Coin Control nur die große Summe auswählen.

Hast Du Dir diesen Beitrag schon mal in Ruhe zu Gemüte geführt?

Da bleibt eigentlich nichts unklar. :slight_smile:

Je weniger UTXOs desto weniger Transaktionskosten kommen zukünftig auf Dich zu. Gleichzeitig ist das Ziel tendenziell immer passend bezahlen zu können, weil Du natürlich nicht beim Kauf eines Laptops Dein Vermögen preisgeben willst. Offensichtlich ist das Thema UTXO Management also ein sehr individuelles.

Es hält Dich ja nichts davon ab, zu Zeiten günstiger Gebühren, eine Konsolidierung der Testüberweisung und der großen Überweisung zu machen. Dann hast Du einen großen UTXO.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank dir lieber HODLer, schon mal bis hierhin. Ja das stimmt, am Besten lese ich mir den Artikel gerne nochmal aufmerksam durch.
Es macht auch Sinn, in Zeiten kleiner Gebühren den Testtransfer und die große Summe zusammenzuführen. Vielleicht kommen ja sowieso noch weitere Summen dazu.
Vielen Dank dir und schöne Grüße :slight_smile:

Ich glaube, du machst dir ein wenig zu viele Gedanken zum Thema :sweat_smile:

Ja das stimmt, ich habe mir ein wenig Sorgen gemacht, da ich gelesen habe, dass die Transaktionsgebühren in Zukunft, also beispielsweise in 10-20 Jahren bei mehreren tausend Dollar, zumindest auf dem Main Layer, liegen könnten. Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden. Korrigiert mich, falls ich falsch liege. Vielen Dank euch :slight_smile:

Warum der Wechsel von lecher zu bitBox02 ?
weil BitBox02 sicherer ?

mfg

1 „Gefällt mir“

Naja in Dollar bemessen ja.
Aber du bezahlst die Gebühren ja in Sats und proportional wird sich da nicht viel ändern.
Wenn eine TX dann mehrere tausend Dollar Gebühren kostet, dann wird dein Stack bis dahin mehrere Hunderttausend Dollar wert sein, deswegen musst du dir da nicht so den Kopf machen.
Generell aber gut, dass du das Thema UTXO Management auf dem Schirm hast, ist an sich schon wichtig

1 „Gefällt mir“

Hallo Bitcoin211,
vielel Dank für deine schnelle Antwort.
Ja genau, ich versuche jetzt den Hauptbetrag in eine UTXO einzufügen, bei meinem Umzug vom Ledger zur Bitbox. So wie GBC und HODLer ja schon geschrieben haben, hätte ich dann erstmal zwei UTXOs auf der neuen Wallet, den Testtransfer und den Hauptbetrag. Würdest du sagen, dass ich diese dann trotzdem direkt danach zusammenführen sollte, oder erstmal so lassen und später mit weiteren Beiträgen zusammenführen sollte, wenn natürlich die Fees günstig sind.
Denn dann kostet das Zusammenführen ja auch wieder einbisschen etwas.

Hallo Coinhodler,
ich finde den Ledger grundsätzlich gut, allerdings war ich von der Einführung der Recovery Funktion nicht so begeistert und möchte jetzt gerne einen frischen Start durchführen.

1 „Gefällt mir“

jetzt gerade sind die Gebühren ja echt mal wieder günstig.

Ich würde es erst irgendwann später mit anderen UTXO zusammenführen. Am besten in Bärenmarkt zeiten, da zahlt man meistens nochmal deutlich weniger als jetzt aktuell.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank dir!
Würdest du sagen, dass die Fees jetzt die nächsten, sagen wir 1-2 Wochen, erstmal in diesem Rahmen bleiben? Ich kann den Umzug nämlich nicht direkt heute durchführen, sondern wahrscheinlich Ende dieser Woche oder eher nächste Woche.
Vielleicht hast du da eine kleine Abschätzung.
Danke dir :slight_smile:

lässt sich leider überhaupt nicht sagen, die können in 30 Minuten schon wieder bei 400 sat/vb liegen.
Es gibt aber Immer wieder Phasen mit niedrigen Gebühren zum konsolidieren.

1 „Gefällt mir“