Transaktonslimits beim Bitcoin Kauf und Verkauf

Ich habe zu Beginn auch nur Binance, später dann Kraken benutzt. Ist auch prinzipiell eine gute Wahl. Die Liquidität ist am höchsten, Kosten sehr niedrig, und es gibt eine Art Sicherungsfond (SAFU).

Was mich persönlich ein bisschen stört ist teilweise das Verhalten in der Vergangenheit, und dass Binance langsam zum Amazon der Kryptobörsen wird. Deshalb verwende ich gerne das kleinere Kraken, da es eine der ältesten Börsen ist und noch nie durch unseriöses Verhalten aufgefallen ist.

Bei Bitwala hast du eine non-custodial Hot Wallet, d.h. du hältst die Private Keys und bist alleiniger Herr über deine Coins (= non-custodial). Hot Wallet heißt aber, dass deine Private Keys prinzipiell aus dem Internet erreichbar sind; natürlich erst einmal nur verschlüsselt. Aber auch dein Passwort dafür musst du auf einem mit dem Internet verbundenen PC eingeben (Gefahr für Hacks/Keylogs/Fake-Seiten/Ads).

Generell ist eine non-custodial Cold Wallet besser, da deine Private Keys hier offline gespeichert sind (z.B. auf Secure Element bei Bitbox, Ledger) und du dein Passwort/Pin nicht auf einem Online PC eingibst. Selbst wenn deine Bitbox mit einem verseuchten PC verbunden ist, gibt es praktisch fast kein Risiko, da (hoffentlich) niemand bis zum Secure Element vordringen kann, welches nur über einen entsprechend konfigurierten Microcontroller mit dem PC verbunden ist.

Bei Exchanges hast du prinzipiell custodial Hot und Cold Wallets. D.h. die Coins werden für dich verwahrt; die Private Keys gehören nicht dir. Wenn jemand die Börse hackt, sind deine Coins weg. Der letzte sehr große Platzhirsch vor Binance war Mt. Gox; du kannst dir ja mal die Geschichte ansehen („Mt. Gox Hack“ googeln).

Heutzutage unterstelle ich mal, dass die Börsen seriöser mit der Verwahrung ihrer Keys umgehen. Aber sicher sein kannst du nicht. Deshalb ist das Übertragen von gekauften Coins auf deine Bitbox Pflicht (zumindest den Großteil).

Leider kannst du nicht einfach die Bitbox an die Börse anbinden. Du musst die Coins auf der Börse kaufen und anschließend noch auf deine Wallet transferieren. Bei Binance musst du aufpassen, dass du dafür beim Transfer das „BTC“ Netzwerk auswählst, siehe z.B. hier:

1 „Gefällt mir“