Transaktion seit 24 Std ausstehend, Blockchain findet die Transaktion nicht

Ich habe zum ersten Mal ein Problem mit einer Transaktion. Gestern hab ich mir etwas online gekauft und natürlich mit Bitcoin bezahlt. In der Bitbox-App ist die Transaktion allerdings nach über 24 Stunden immer noch mit dem Status „ausstehend (0/6)“. Öffne ich einen Blockchain-Explorer und gebe die Transaktions-ID ein, findet sie auch niemand. Wenn die Fees zu niedrig gewählt waren (waren sie meines Erachtens überhaupt nicht), dann sollte doch aber zumindest die Transaktion in der Blockchain gefunden werden, oder nicht?

Hier mal die ID, falls es doch jemanden gibt, der sie irgendwo sehen kann: 3644237df3d268245d65d8565504d3ce2d93c4f7963731b9599b67123f04413c

Bin gerade maximal verwirrt.

Im Mempool sind grad wilde Zeiten angebrochen. → 100-700 sat/vB
Streichungen derzeit bei 66 sat/vB
Es ist also sehr gut möglich das deine Transaktion aus dem Mempool geflogen ist.

Und was bedeutet das für meine Transaktion? Wird diese nun einfach so lange zurückgehalten bis es wieder passt?

Ja.

Du kannst aber auch wartende Transaktionen mit der Gebühr überbieten. Das gelingt z. B. mit der Sparrow Wallet.

Das gilt dann aber auch nur, wenn weltweit irgendeine Node die Transaktion noch im mempool hat und wieder verteilt. Meine 1GB Mempool Node hat besagte Transaktion jedenfalls nicht gespeichert. Im Zweifel müsste diese also nochmal rebroadcastet werden, damit sie überhaupt bei Minern ankommt.

Wenn die Fee wirklich so gering war, dass sie aus sämtlichen mempools dieser Welt fliegt, wirst du warten bis in alle Ewigkeit. Am besten wäre also, die bereits gesendete Transaktion mit höheren Gebühren zu überbieten, wie von BTC-Punk beschrieben. Wichtig hierbei: nicht einfach nochmal senden, sondern wirklich die gleichen UTXOs nutzen. Sonst zahlst du letztenendes doch doppelt, weil die Ursprungs-Tx doch noch irgendwo hängt.

Gibt es bekannte Gründe warum aktuell so lange Wartezeiten / hohe Gebühren sind?

Das liegt an der extrem hohen Zahl an Transaktionen, welche in den letzten Tagen in den Mempool geflossen sind. Siehe auch hier:

Damit einhergehen auch sehr hohe Gebühren (in Einzelfällen sogar höher als die Blocksubsidy von 6,25 BTC!), siehe hier:

Einer der Gründe ist Ordinals, welche anscheinend ausgiebig genutzt werden…
u.a. siehe hier:

Nunja, das Geld ist wohl weg. Ich habe dann nachträglich erfahren, dass der Shop eine Zahlung innerhalb von 4 Stunden erwartet. Wenn das nicht der Fall ist, wird die Bestellung storniert.

Hier kann BitBox aber noch nachbessern. Ich hatte die vorausgewählte Transaktionsgebühr gewählt mit „durchschnittlich 2 Stunden“. Wenn der Mempool so voll ist, könnte BitBox eine Warnmeldung einblenden.

Das mag ja eine Vorgehensweise des Shops sein, dennoch darf er rechtlich nicht die Zahlungsmittel einstreichen ohne zu liefern. Die werden also die BTCs erstatten oder (wenn die Fee zu niedrig war) fliegt die Transaktion aus dem Mempool und hat quasi nie stattgefunden. Alles mal einen seriösen Shop vorausgesetzt.

1 „Gefällt mir“