Token oder Coin was ist Bitcoin

Die Frage wurde hier schon diskutiert, z.B.:
Was heißt Token?
Wert von Altcoins vs Bitcoin - #234 von kingc

Ich glaube eine richtig feste und allgemein akzeptierte Definition gibt es nicht. Mein Verständnis ist das folgende:

Ein Token ist eine eindeutige Kennzeichnung, über die du den Besitz an irgendeinem Objekt hin- und her transferieren kannst. Man kann sich den Token also als eine Art Besitzurkunde über ein Objekt vorstellen.

Non-fungible Tokens (NFTs) sind Token, mit denen du den Besitz an unterscheidbaren Objekten „zertifizierst“ (Bildchen, Aktien, Immobilien etc.). Die Unterscheidbarkeit bleibt auch nach Transaktionen erhalten.

Im Gegensatz dazu kann man fungible Tokens weiter unterkategorisieren. Eine Art von fungible Token sind die Coins, die den Besitz über eine Währung bestätigen. Bei Bitcoin wäre z.B. ein UTXO so eine eindeutige Kennzeichnung des Besitzes an einer bestimmten Menge Bitcoin. Deshalb werden die UTXOs auch als Coins bezeichnet.

Was nicht zu dieser Definition von Token passt ist allerdings die Vorstellung, dass man die Einheit einer Kryptowährung als Token bezeichnet. Ein einzelner UTXO ist durch seine eindeutige Kennzeichung aus meiner Sicht genau ein einzelner Token, obwohl er den Besitz über 100 BTC oder auch nur 10 Sats nachweisen kann.

2 „Gefällt mir“