Hallo,
in der Kryptowelt höre ich sehr viel von Token. Mir ist noch nicht so ganz klar, was genau das ist.
Bei Wikipedia lese ich:
„Token können dabei, je nach Ausgestaltung, rechtlich unterschiedlich eingestuft werden, bspw. als Wertpapiere, Finanzinstrumente oder Vermögensanlagen. Der Begriff Token kann aber von manchen Autoren auch als Überbegriff für beiden Arten verwendet werden.“
Meine Frage: Spricht man bei Bitcoin auch von „Token“? Meistens höre ich das im Zusammenhang mit Altcoins.
Einfach ausgedrückt jedenfalls meines Verständnisses nach bezeichnet man etwas das keine eigene blockchain hat als token und etwas das eine eigene chain hat als coin
Da wir gerade dabei sind habe die ehemaligen eth jungs mit cardano und polkadot eine neue chain aufgesetzt oder ist das eine harddfoke oder ein eth Token?
Danke vorab
P.S möchte mich bei den beiden echt nicht einlesen da sie mich nicht interessieren.
P.p.s und dieser nft mist geht ja über die eth chain könnte es theoretisch passieren das beide unterschiedlich bewertet werden? Nft 1000x und eth -500x?
Mit Ethereum habe ich mich noch nicht genauer auseinandergesetzt und ERC20 ist mir daher auch nicht richtig klar. Ich vermute, der Token repräsentiert dann irgendetwas, z.B. einen Smart Contract, ein Wertpapier oder eine Vermögensanlage.
Bei Bitcoin kommt der Begriff Token also nicht vor, wenn ich das richtig verstehe.
Stimmt dieses Verständnis?
Erc 20 ist ein Standard im ethereum Netzwerk also quasi jeder 0815 Token im ethereum Netzwerk ist ein erc20 token. Ich vermute auch der BERT token ist ein erc20 token.
Auch Tether ist ein erc20 token. Tether existiert allerdings auch in anderen chains wie der tron chain. Sogar auf bitcoin können Tether verschickt werden wenn ich das richtig verstanden habe. (Omni)
Im Grunde ist jeder token ein smart contract, auch ein tokenisiertes Wertpapier wäre ein Smart contract.
Bitcoin ist ein coin solange er im bitcoin Netzwerk ist.
Frage:
Wenn man ₿ ins ethereum Netzwerk bringt (wbtc) ist es dann ein token oder ein coin?
Bitcoin ist auch ein Token, es wird unterschieden in Währungstoken (btc, ETH), utility token (Zugang zu Dienstleistungen, nft, governance token [gegebenenfalls eigene Kategorie] , usw.), security token (gekoppelt an Wertpapiere…), asset backed token (gekoppelt an Edelmetalle, Immobilien…). Token die ihre eigene blockchain verwenden nennt man auch zusätzlich native Token.
Die international standard Organisation (ISO) sagt in ISO 22739:2020 - Blockchain and Dlt : token: digital asset that represents a collection of entitlements
vielen Dank für die Erklärung. Bin neu im Forum und gerade auf deine Antwort gestoßen.
Wie kann ich erkennen, ob der Token für Wertpapiere, Finanzinstrumente oder Vermögensanlagen oder ein neuer Coin auf der Blockchain ist.
Vielen Dank im Voraus.