Thomas von Finanzfluss – Aussagen über Bitcoin

Wer mal in einem Grosskonzern gearbeitet hat, weiss, dass die Firmen gerne in so nachhaltige ETFs aufgenommen werden weil dann mehr Kapital den Aktienkurs nach oben drückt.

Da wird dann gross angekündigt, dass wir jetzt den Einwegbecher verbannt haben, den Pride Month eingeführt haben und Female Leader Event durchgeführt haben!

Am Ende ist es Augenwischerei, es sind die gleichen Firmen in diesen Nachhaltigkeits ETFs drinnen, nur die Gebühren sind höher weil ja noch eine Armee von Mitarbeitern diese Zertifikate austeilen und kontrollieren muss (und die Kunden dieser ETFs natürlich auch bereit sind etwas mehr dafür zu bezahlen, ist ja „für ne gute Sache“).

1 „Gefällt mir“

Richtig. All dieser ESG Quatsch ist rein für den Wohlfühlfaktor und dem Gedanken sich dann moralisch überlegen fühlen zu dürfen. Es wird Rendite mit dem Gefühl moralischer Überlegenheit getauscht.

S&P 500 ESG Leaders ist da doch auch ein schönes Beispiel. Apple als 2. größte Position. Viel lustiger aber, dass sich Exxon Mobil Corp auch in den Top 10 Holdings des ETFs befindet. Ein Mineralölkonzern. :clap:

Was ist daran bitte so lustig?
Ich bin sicher, dass sie ein par Solarpanels über dem Mitarbeiterparking aufgebaut haben! Die leisten doch ihren Beitrag!

1 „Gefällt mir“

Thomas erklärt die Firma Strategy

Weil sich ja auch jeder eine Immobilie leisten kann :clown_face:
Bei Bitcoin kann mam sich eben auch kleine Mengen kaufen.

Bitcoin kaufen sollte mur wer bereit ist auch lange zu Hodln

Zudem ist eine Immobilie IMMOBIL wie ein Anker. Mit Bitcoin bist du frei wie ein Vogel.

Ja, wenn mam eine Immobilie kauft ist man sehr gebunden.
Man kann sie nicht bewegen aber auch nicht z.B einen Teil verkaufen wenn man Geld braucht.

Naja dann kauf halt einen REIT.

Ich sehe nicht warum man jemanden dafür bezahlen soll damit er Bitcoin hält wenn man auch selber Bitcoin halten kann.

Wenn man Institutionell ist kann man ja trotzdem direkt Bitcoin kaufen und diese dann eben mit komplexem Multi Sign absichern.

Das Ethereum viellfältigere Anwendungsmöglichkeiten hat kann man ja an sich nicht abstreiten.
Welche dieser Anwendungfälle nützlich sind, muss sich noch zeigen.

1 „Gefällt mir“

Du kannst dir aber unkompliziert Geld leihen wenn du eine Immobilie hast

1 „Gefällt mir“

Doch, man kann das!

Klar wenn man aus dem Tal der Anunungslosen kommt geht das.

1 „Gefällt mir“

Blockchain zurückrollen, zum Beispiel :grinning:

3 „Gefällt mir“

Also kann man auf Bitcoin Smart Contracts aufsetzten?

Findest du das Diebe ihre Diebesbeute behalten sollten? Oder noch wichtiger, findest du das Nordkorea mehr Geld zu Finanzierung von Massenvernichtungswaffen haben sollte?

Es geht nicht darum, wie ich etwas finde. Es geht darum, dass es bei ETH die Foundation entscheidet, bei BTC werden es die Nutzer.

Und nebenbei: auch ohne ETH zu klauen, finanzieren Großmächte dieser Welt die Herstellung von Waffen. Die klauen das Geld einfach dem Volk. Und keiner regt sich auf.

5 „Gefällt mir“

Die Ether Foundation entscheidet nicht alleine, sie gibt nur Empfehlungen und finanziert Entwicklung

Bei Bitcoin gibt es gar keine Instanz die irgendwas entscheidet und damit ist Bitcoin dezentraler

Du meinst, wenn die Foundation eine „Empfehlung“ ausspricht, könnte es passieren, dass es anders kommt? Ui, das ist aber eine steile These.

2 „Gefällt mir“