Taproot-Transaktion für weniger als 5 US-Dollar verursacht Fehler im Lightning-Netzwerk

Klar, Lightning ist nicht weit genug um den globalen Zahlungsverkehr zu übernehmen. Evtl. wird es das auch niemals komplett, sondern parallel ergänzt um andere Lösungen; wer weiß das schon.

VISA übernimmt ja auch nicht alle Zahlungen weltweit, abgesehen davon dass VISA in Zukunft ein Payment Layer für Bitcoin werden könnte. Das bringt mich zu diesem Punkt…

Lightning hat im Vergleich zu heutigen Zahlungsdienstleistern mehrere Vorteile, z.B. von hier kopiert:

  • Peer-to-Peer Electronic Cash System → Über Bitcoin+Lightning zahlst du fast kostenlos, so schnell wie mit EC-Karte direkt an den Empfänger.
    Innerhalb von Lightning ist dieses Transaktion direkt gesettled. Das Settlement auf der Blockchain ist ebenfalls unabhängig von Dritten.
    Miner und andere Nodes sind beteiligt. Denen bist du aber egal; außerdem kann man eine eigene Lightning Node betreiben. Aktuell kann und möchte das nicht jeder. Aber irgendwann hat vielleicht jeder so eine Node im Smartphone.

  • Selbst wenn am Ende Dritte beteiligt sind, bist du unabhängig von allen technischen Querelen mit Banken. Alle möglichen Limits, zu lange Transaktionsdauer, größere Summen anmelden und rechtfertigen etc. .

  • Du bekommst ein „Konto“ wenn du es möchtest, unabhängig davon ob andere dir das erlauben.

  • Dein digitales Geld gehört dir. Die Euro auf der Bank gehören nicht dir, du bist nur Gläubiger der Bank.

Bei Lightning handelst du mit Verträgen, in denen steht was mit echten Bitcoin auf der Blockchain passieren wird. Diese Verträge kannst du ohne Dritte zu jedem Zeitpunkt zu 100% überprüfen und einlösen!

Jein. Wir hatten das Thema hier mal anhand des Artikels eines Lightning-Gegners angerissen:

Bericht: Lightning mathematisch nicht dezentral

Wie dort schon gesagt ist das meiner Meinung nach kein großes Problem, solange man nicht von wenigen Hauptknoten abhängig ist (jederzeit Möglichkeit zu wechseln), und die Hauptknoten verteilt genug sind, um sich der Kontrolle einzelner Staaten(verbünde) entziehen zu können.

Das sehe ich als klaren Vorteil und Ersatz für das heutige Bargeld.

4 „Gefällt mir“