Tail Emissions als Lösung für Bitcoins langfristige Sicherheit? BTC-Entwickler regt Debatte an.

Man darf da nicht so klein denken. Brot kostet auch nur deshalb überall etwa gleich viel, weil der Markt liquide ist. Meine These ist, dass die Nachfrage nach Blockspace prinzipiell gegeben ist, aber diese Nachfrage wegen des Caps auf 1sat/vB keinen Markt findet.

Das ist vollkommen richtig. Dann ist sogar 1sat/vB zu teuer. Aus Sicht der Miner spielt das noch keine Rolle, aber eigentlich sollten sie ein Interesse daran haben, dass der Marktpreis gefunden wird. Das ist im Moment wegen des Caps nach unten auf 1sat/vB nicht gegeben. Ich habe schon an anderer Stelle kritisiert, dass der Markt hier nicht vollkommen frei ist.

Auf jeden Fall wäre eine Absenkung der Mindestgebühr eine sehr einfache Maßnahme, um die Blöcke wieder voll zu bekommen. Könnte ich für 100sat brutto Nachrichten auf die Blockchain schreiben würde ich das z.B. öfter tun. Ich würde öfter UTXOs konsolidieren, etc. Die Untergrenze auf 1sat/vB halte ich für sehr schädlich, geradezu planwirtschaftlich.

Man stelle sich den Vorschlag vor, um die Lebensfähigkeit der Miner zu sichern, die Mindestgebühr auf 10sat/vB zu erhöhen – Schwachsinn!

Die Frage der Lebensfähigkeit der Miner wurde im Übrigen neulich auch hier diskutiert:

Da habe ich auch schon angemerkt, dass das Steuerungsinstrument die Blockgröße sein sollte:

2 „Gefällt mir“