Strompreis

Kann ich gut nachvollziehen!

Ich habe auch beschlossen nicht mehr Auto zu fahren, seit dem der Lada Niva null Sterne im ARCAP Crashtest erhalten hat.

Warum wirklich jeder einen Lada Niva fahren sollte.

Autofahren ist ein Sicherheitsrisiko für uns alle! Auch wenn du selbst gar nicht fährst.

Sorry, ist natürlich kein Vergleich, aber konnte ich mir nicht verkneifen. Und natürlich nichts gegen russische Technik…

2 „Gefällt mir“

Na meine persönliche Kritik ist es ja nicht das es unsicher ist, aber ich kann die Bedenken der Leute verstehen, vor allem in Europa.

In Deutschland sind AKW natürlich komplett sicher. In der Schweiz haben das leider gleich von Anfang an verkackt. Kernschmelze? Wer hats erfunden?

Meine Kritik ist vor allem das es viel zu teuer ist und absolut keine Chance mehr hat im Strommarkt ohne absurd gigantische Subventionen.

1 „Gefällt mir“

Billiger wird es aber garantiert nicht, weil dann die Netzentgelte steigen werden…

Oder man wird ein eigener Knoten des smart grids welches Jetzt schon mit Hilfe von virtuellen Kraftwerken z.B. entsteht

Das bedeutet eigene Anlagen, vll. Kleinwindkraft und nen ordentlichen Stromspeicher.

Dann kannst du mit sowas wie Tibber den Strom dann dynamisch einspeisen wenn er teuerer wird zu deinen Preisen je Ladestand usw.

Im Gegenteil

Je mehr dezentral auf den privaten Dächern Strom erzeugt wird für den lokalen Verbrauch, desto weniger muss über die Netze fliessen.

2 „Gefällt mir“

Die Leistung muss trotzdem vorgehalten werden. Ich vermute das man das Netzentgelt über die Maximalleistung zahlen muss. Und nicht mehr wie heute nur pro kwh

sorry Bontii , in einem dem gleichen Thema gewidmeten Forum wie dieses, ich denke, du weisst welches ich meine, wurde ich von grün-beseelten und Robert- und Wärmepumpen-Fans aufs intensivste und fast unter der Gürtellinie gehend beschimpft, weil ich darauf bestand, dass Technologieoffenheit weiterhin notwendig sei. Wärmepumpen nicht das Ende der Fahnenstange sein können. Fernheizungen mit all ihren Probkenen wurden kurz danach als ebengfalls mögliche Lösung erkannt.

Komischerweise wurde das am striktesten von beinahe Bitcoin-Maxis bestritten, die sich doch naturgemäss etwas technologieoffen zeigen sollten (abgesehen von verdammungswürdigen Alts).

Ich habe mich dann irgendwann der geballten Weisheit gebeugt und glaube nicht mehr daran, dass es andere Moglichkeiten ausser den beiden genannten Technologien geben kann, als auch nicht für die Speicherung von Energie, in welcher Form auch immer.

Vielleicht erkennt sich der Eine oder Andere von dort wieder :sunglasses:.

da ich dort aber nicht mehr dabei bin,
kann ich gerne vom neuen Glauben wieder abfallen und hoffen, dass viele, viele sich technologieoffen weiterentwickeln.

Ja, ein :ok_hand: für deinen Beitrag

1 „Gefällt mir“

ja, leider pennt da unsere Wirtschaft - oder liegts an der Aufsicht und Regulierung?

Die Ösis sind da schon ein ganzes Stück weiter, da ists schon Realität.

ist nicht Vergangenheit, ist noch immer Realität, gewerblich gesammelte und verkaufte Pilze sind zu untersuchen, erlegtes Wildschwein ebenso, oft noch immer Sondermüll.
Betrifff Bayr.Wald und Alpennahe Jagdgebiete, denn dort wurde der Mist abgeregnet. Cäsium und andere Stoffe dürften zwischenzeitlich ca 20 cm unter der Oberfläche sein, so dass der Waldspaziergang und Beeren nicht mehr das Problem sind. Pilze kommen von tiefer, Wildschweine graben tiefer um.
Regelmässiger Verzehr von beidem sollte weiterhin unterlassen werden.

Komischerweise hinterfrägt das keiner bei Pfifferlingen, die überwiegend aus Weissrussland kommen.

Das bedeutet aber nicht, dass nur die Wildsau auf Jägerart (Pilze) weglassen sollst. Es ist auch zu berücksichtigen, dass von den Nucleartests der 50er und 60er Jahren noch genügend unterwegs ist. Wirkung noch immer, dass Altersbetimmungen zB in der Archeologie nach Kohlenstoffmethode weitgehend verfälscht, teilweise unbrauchbar wurden. Die Referenzem sind verseucht.

Das aber nur so nebenbei.

3 „Gefällt mir“

Kenn ich, wurde auch schon von Bitcoinern als Kommunist und Sozialist beschimpft und es wurde einem Stammtisch mit dem Finger auf mich gezeigt, weil ich über das BGE diskutieren wollte und nicht schnell wieder leise wurde auf Druck der Anwesenden.

Also eine ähnliche Geschichte nur invertiert weil am Ende des Tages alles Menschen?

Es liegt daran, dass die Netzbetreiber sich querstellen, um ihre Existenz zu verlängern. Die wollen auch Geld verdienen. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

irgendwie sind wir uns aus (nicht in) verschiedenen Ecken und Richtungen einig.

Ja , wir bitcoiner sind schon ne bunte mischung, ich bin auch immer offen für verschiedene Perspektiven, deutsche sind das oft nicht, ich weiss das weil ich auch von dort komme.
Hier wo ich wohne sind viele so mitte rechts, da wo ich herkomme sind die leute eher romatisch grün rot, zumindest früher.
Ich kann mit so festen meinungen meist nicht viel anfangen, weil dann meist kein konstruktives gespräch entsteht, man neigt dann eher zur gruppenbildung und dummen sprüchen.
Ich kann mit beidem nichts anfangen.
Anywho deutschland wird die welt nicht retten auch nicht mit der wirtschaft.

Was mich daran stört ist nur, dass es so klingt als wäre dies so einfach zu ernten und nicht, dass man den Netzbetreiber dafür bezahlt das schwankende Energie sein System destabilisiert. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber sieh her, die EEG Umlage ist nun Geschichte:

Eine senkung der Gassteuer und weg mit der anstrengenden EEG Umlage! :star_struck:

Jetzt müsste hier doch die fette Party steigen oder?

Hier können wir auch erkennen, dass die EEG-Umlage kaum noch Bedeutung für den Strompreis hat:

Netzentgelte für Strom: Bedeutung & Kosten | EnBW.

Da würde mich natürlich brennend interessieren:
Woher hast du die Info, dass wegen dem EEG das Netzentgeld so hoch ist? :thinking:

Das ist ein Witz, oder? :sweat_smile:

Ab den 2030er-Jahren: Neue Stromumlage lässt Preise steigen - ZDFheute

Für den Bau neuer und die Modernisierung bestehender Gaskraftwerke plant die Bundesregierung eine neue Umlage auf den Strompreis. Das verlautete aus dem Bundeswirtschaftsministerium.

Die neuen Anlagen sollen helfen, die Stromversorgung auch mit einem wachsenden Anteil Erneuerbarer Energien stabil zu halten. Wenn die Sonne nicht scheint und der Wind nicht weht, sollen sie einspringen.

Das heißt diese potentielle neue Umlage kannst du zu 100% dem Atomausstieg und den Erneuerbaren zuschreiben.

Zur Erinnerung…

Die Lösung ist also nun Bau und Modernisierung von Gaskraftwerken über eine neue Umlage.

1 „Gefällt mir“

Also wenn die Gaskraftwerke gebaut werden, um Dunkelflauten abzufangen und nicht zum Dauerbetrieb wäre das gerechtfertigt… Was ich natürlich stark hoffen will. :sweat_smile:

Scheinbar fehlen die noch. Aber ich gebe dir recht, in dem Kontext ist die Abschaltung natürlich fragwürdig.

1 „Gefällt mir“

Wenn man am Ende einfach nur aus Sicherheitsgründen die Kernkraftwerke abschalten wollte, kann ich die Mehrkosten im Strompreis wenigstens nachvollziehen.

Man sollte aber erstens nicht so tun, als wären die Erneuerbaren sogar günstiger. Bis heute sind sie das nicht.

Und zweitens sollte man sich fragen, ob einem der Atomausstieg wichtiger ist als der Klimawandel? Falls ja, dann ist das Vorgehen wenigstens konsequent. Falls nein, sollte man keine Kernenergie abschalten und mithilfe neuer Umlagen Gas und Kohle ausbauen.

Bzgl. der Kosten auch nochmal diese Graphik aus dem oben schon verlinkten Thread:

Mich würde interessieren wie sich der Verlauf bis heute fortgesetzt hat und unter Berücksichtigung der geplanten, neuen Umlage fortsetzen wird. Evtl. haben die Erneuerbaren die Kernenergie heute sogar schon überholt.

(Die entsprechende Studie wurde im Auftrag von Greenpeace durch das Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft erstellt. Man kann also davon ausgehen, dass die Graphik nicht zugunsten der Kernenergie geschönigt ist.)

1 „Gefällt mir“

Das stimmt, nur leider ist ein Staat wesentlich träger als eine Einzelperson.
Daher ist das Aufrechterhalten von 3 Kraftwerken wahrscheinlich so ein bürokratischer Mehraufwand, dass die Politik lieber den leichten Weg geht…

Die neuen Umlagen sind allerdings nicht für Kohle soweit ich das sehe und das Gas ist wie gesagt tatsächlich benötigt wegen Dunkelflauten. Kann aber auch 90% der Zeit untätig rumstehen und damit keine Emmissionen erzeugen.

Ja, auch wenn ich das sehr gern auf eine produzierte kWh gerechnet sehen würde.
Oder wenn man super streng ist auf eine genutzte kWh.

1 „Gefällt mir“

Steht zwar im selben verlinkten Beitrag von mir, zusammen mit einer Erläuterung der Studienaussagen und Graphiken, aber hier bitteschön…

1 „Gefällt mir“

In der FAZ gibt es ein Plädoyer für lokale Strompreise:

Da ich keine Ahnung von Energiewirtschaft habe, hört sich der Artikel plausibel an. Andererseits finde ich bei Themen, die ich überblicken kann, immer wieder Stuss in der FAZ. Hat jemand mehr Hintergrundwissen um die Sinnhaftigkeit lokaler Strompreise einordnen zu können?

1 „Gefällt mir“

Absolut sinnhaft, ich bin mir selbst nicht ganz sicher wie Dein Stromvertrag für das digitale Zeitalter ⚡️ Tibber es schafft das bereitzustellen in so einem zentralisierten Netz. Aber evtl. können die Netzbetreiber nicht jeden Fortschritt aufhalten, um das Smart Grid zu verhindern.

(Wahrscheinlich in einer sehr abgeschwächten Form, in der es nur zeitliche und keine örtliche Schwankung einpreist)

1 „Gefällt mir“