Woher willst du wissen ob das momentan das Tief ist?
Es kann ohne Probleme in den nächsten Monaten nochmal 30-50% runter.
Woher willst du wissen ob das momentan das Tief ist?
Es kann ohne Probleme in den nächsten Monaten nochmal 30-50% runter.
Da Trade Republic ein normaler Broker mit Vollbanklizenz ist und du dort die STRC Aktie (keinen Token) kaufst, muss die Quellensteuer, sowie alle anderen Steuern, wie bei jeder anderen US-Aktie, automatisch abgezogen werden.
Ich habe weiter darüber nachgedacht und es gab tatsächlich noch einen Aspekt, den ich nicht auf dem Schirm hatte und eine hohe Outperformance auch bei gleichem mNAV begründet.
Das Verhältnis vom Wert des aktuellen BTC-Bestands zu den Schulden. Einfaches Beispiel mit ausgedachten Zahlen. Szenario BTC macht +100%
| Heute | BTC +100% | |
|---|---|---|
| BTC-Wert | 100 | 200 |
| Schulden | 30 | 30 |
| Übrig | 70 | 170 |
| MSTR Anstieg: | 143% |
Hier steckt natürlich die Annahme dahinter, dass der Markt diesen Aspekt rational in die Bewertung der Aktie einpreist. Das muss er erstmal nicht, aber ich denke auf lange Sicht ist das erwartungsgemäß. Ich komme nun auf 3 Faktoren, die zu Outperformance führen können.
Wobei Punkt 2 und 3 auch in die andere Richtung wirken können wenn BTC fällt. Vielleicht gibt es auch noch mehr. Ich bin jedenfalls froh an der Stelle schlauer geworden zu sein ![]()
Das mit dem Schuldeneffekt ist hier glaube ich als 25% Amplification gemeint. Blicke da aber noch nicht so richtig durch:
Danke. Schau ich mir gleich direkt an.
Muss man diese Befreiung aufgrund der Doppelbesteuerung manuell über ein Formular beantragen?
Denke schon. Hab mich bisher noch nicht damit beschäftigt! Bisher nie US Aktien gehabt ![]()
Kann ein Scalable-Kunde bitte nachschauen, ob A41EXE als Sicherheit für ein Scalable Credit hinterlegt werden kann und mit welchem Beleihungssatz. Sollte unter Profil > Credit möglich sein. Gerne als Screenshot. Lieben Dank.
Die Quellensteuer für US Dividenden beträgt 30%. Wegen dem Steuerabkommen zwischen Deutschland und den USA werden davon 15% an die Kapitalertragssteuer angerechnet. Von den restlichen 15% kann man sich befreien bzw. es zurückbekommen wenn man über das W-8 BEN Formular sich als ausländischer nicht-US-Bürger ausweist. Wie das mit dem Formular abläuft ist wohl von Broker zu Broker unterschiedlich. Manche machen das automatisch für dich und bei manchen musst du es selbst ausfüllen und nachreichen. Da ich nicht bei Trade Republic bin, weiß ich gar nicht wie dass da abläuft.
Hat diesbezüglich schon mal jemand beim Support von TradeRepublic nachgefragt?
Trade Republic hat den “Qualified-Intermediary-Status", die kümmern sich komplett um die Abwicklung.
Also ihr erzählt jetzt ernsthaft als Privatperson kann Strategy auch Sinn machen?
Die leben doch davon von Eurem Geld BTC zu kaufen.
Da denke ich mir das kann ich selbst doch auch anstelle von Strategy zu kaufen.
Der Sinn erschließt sich mir daher nicht so ganz.
Wir reden dann hier eher über Traden als Investieren ?
Und wirklich nur über den Notgroschen falls mal die Waschmaschine kaputt geht?
(Ich lebe ohne diesen Notgroschen.)
Dachte Strategy ist für die institutionellen die regulatorisch nicht direkt in BTC investieren können.
Und deswegen würde dies für Privatpersonen auch keinen Sinn ergeben.
Das sehe ich anders!
Wenn ich heute Bitcoin von meinem “Notgroschen” kaufe könnte sich dieser Morgen halbiert haben.
Die Hälfte vom Notgroschen nutzt dann wenig.
Außerdem verkaufe ich Bitcoin nur noch P2P in kleinen Tranchen. Also schnell ein neues Dach fürs Haus wäre nicht möglich.Kredite nehme ich nicht mehr!
Für solche Fälle habe ich schnell verfügbares Geld diversifiziert in mehrere Geldanlagen. Tagesgeld, Anleihen,…und seit kurzem auch etwas in STRC!!!
Und Geld für ne neue Waschmaschine hab ich immer auf dem Girokonto ![]()
Du solltest dringend die neusten Updates installieren! ![]()
Falls dich das Thema interessierst solltest du dich mal einlesen oder paar Videos schauen. Strategy ist viel mehr als das. Es hat aber seine Zeit gebraucht bis nach und nach immer mehr Leute das verstanden haben.
STRC nimmt dir einen großen Teil der Bitcoin-Volatilität raus. Der Kurs der Aktie soll sich grob um die 100 USD stabilisieren, während du gleichzeitig eine monatliche Dividende von aktuell rund 11–12 % p. a. erhältst. Du tauschst also einen Teil der Upside gegen mehr Planbarkeit und laufenden Cashflow.
Wenn man einen sehr langen Anlagehorizont hat und von Bitcoin überzeugt ist, bin ich bei dir: Dann ist der direkte Kauf vermutlich die konsequentere Lösung. Aber es gibt eben auch viele Anleger, die diese Schwankungen emotional nicht aushalten (wollen) oder nur für ein paar Jahre investiert sein möchten. Für die kann so ein Instrument durchaus interessant sein.
Am Ende ist es einfach eine andere Zielgruppe und ein anderes Chance-Risiko-Profil.
Eigentlich auch cool für die Zukunft wenn man nen Cashflow braucht aber nicht dauernd Bitcoin verkaufen will und diese auch nicht als Sicherheit hinterlegen will. Einfach einen Anteil verkaufen, in STRC investieren und vom Cash Flow leben ![]()
Man darf sich nur nicht darauf verlassen.
Strategy kann die Dividende variieren und ggf. die Aktie wieder zurückziehen, oder nicht?
Wenn STRC 100% sicher wäre, wäre das ein Infinite Money Glitch in Real World. Auch so eigentlich schon. Vllt hohl ich mir nen Konsumkredit, butter den da rein und hol mir den Spread ![]()
Das stimmt. Keine Rendite ohne Risiko.
Eventuell für den einen oder anderen noch wichtig zu wissen. Sollten mal die Eltern pflegebedürftig werden oder in Grundsicherung geraten und ihr über 100.000 € Bruttojahreseinkommen habt, müsst ihr euch an den monatlichen Kosten beteiligen, wenn bei den Eltern nichts zu holen ist. Das Sozialamt kommt dann auf euch zu und will von euch Geld. Das kann schnell sehr teuer werden.
Je nachdem wo man sich zu dem Thema einliest zählen auch Mieteinnahmen und Dividenden mit zur Berechnung, ob Ihr über diese Grenze kommt. In so einem Fall würde ich dann doch mal schauen, ob reines btc nicht sinnvoller wäre. Das muss aber vorher passieren!