Danke – sehe ich auch so, habe aber dennoch bei 21shares angefragt in dieser Sache.
21shares schreibt mir dazu: „Grundsätzlich unterscheidet sich die steuerliche Behandlung des 21Shares Strategy Yield ETP in Deutschland von Produkten wie dem 21Shares Bitcoin Core ETP. Da beim Strategy Yield ETP kein Kryptowert direkt als zugrunde liegender Basiswert vorliegt, greift nach unserem aktuellen Verständnis nicht die mögliche steuerliche Behandlung privater Veräußerungsgeschäfte mit einer Haltefrist von einem Jahr.“
Danke für die Rückmeldung, dachte ich mir schon. Das wäre aber auch zu schön gewesen ![]()
Du kannst auch bei der Consorsbank STRC (Ticker: A41EXE) kaufen.
Ich bin eigentlich kein Freund von Stop-Loss aber könnte das speziell für STRC sinnvoll sein, wenn man sich etwas absichern will? Wenn ich den zB bei 90 USD setze wäre ich bereits nach einem Jahr ungefähr verlustfrei, weil die Dividende den Verlust bis dahin bereits ausgleicht. Ab dann wäre das Investment sozusagen risikofrei, wenn man es so betrachten will?
Wie stark schwankt die Aktie bisher? Wäre auch blöd wegen einer kleinen kurzen Kursschwankung mit minus 10% zu verkaufen.
Die Idee ist aber in Ordnung
Bis auf die Phase zum Start hätte es bis jetzt bei 90 USD keine Liquidierung gegeben. Das Handelsvolumen steigt und die Vola sinkt tendenziell
.
Auf der Website von Strategy ist eine „Hist Volatility“ von 2,4% in den letzten 30 Tagen angegeben.
Ich persönlich würde aktuell vermutlich kein Stop-Loss setzen. Zumindest in den nächsten 12 Monaten sehe ich die Gefahr überhaupt nicht, dass selbst nach einem größeren Drawdown von z. B. 10 % die Aktie nicht wieder Richtung 100 USD zurückläuft. Saylor hat hier ja extra das Instrument der Dividenden-Erhöhung in das Produkt integriert. Solche Phasen können natürlich kommen. Aber wenn es dann eine garantierte Dividende von 13 % gibt, sind wir schnell wieder bei 100 USD. Es wäre ärgerlich, wenn du dann bei 90 USD rausgeschmissen wirst und dann wieder für 100 USD nachkaufen müsstest.
Hier hatte vor einiger Zeit jemand gepostet, wie lange Strategy theoretisch die Dividenden aus Rücklagen bedienen könnte. Wenn ich mich richtig erinnere, ging es dabei um mehrere Jahre. Das nimmt dem Ganzen zumindest kurzfristig den Druck.
Dein Gedanke ist aber grundsätzlich nachvollziehbar. Wenn deine Position ein Jahr gelaufen ist und du durch die Dividenden einen Teil des Risikos bereits „eingespielt“ hast, kann ein Stop-Loss durchaus Sinn machen. Dann ist ein Teil der Rendite bereits realisiert und du sicherst dich nach unten ab. Vor allem aus emotionaler Sicht kann das angenehm sein. Und wenn das Produkt mit der Zeit tatsächlich stabiler wird und die Volatilität etwas abnimmt, lässt sich so eine Absicherung auch entspannter setzen.
Aus der Grafik sieht man ja, dass kleine Dips möglich sind, diese aber relativ schnell wieder einpendeln. Deswegen betrachte ich in diesem Fall ein stop-loss eher als Risiko.
Ich würde keine Order setzen. Dann lieber einen kleineren Teil auf dem Tagesgeldkonto lassen oder ein bischen zeitiger wieder entnehmen, wenn man weiß dass das Geld gebraucht wird und lieber auf die mögliche Dividende verzichten.
Ich muss jetzt nochmal das Thema MSTR ansprechen. MSTR-Experten erwarten häufig eine BTC-Yield von 20% jährlich die nächsten 10 Jahre und damit eine BTC-Outperformance von gut 5X zu Bitcoin in dieser Zeit. Das hatte jetzt auch nochmal der Gast aus der aktuellsten Folge “Was Bitcoin bringt” so vorgetragen.
Ein BTC-Yield von 20% pro Jahr würde über die nächsten 10 Jahre aber bedeuten, dass Strategy rd. 4 Mio. BTC akkumuliert haben müsste, das allein erscheint schon unrealistisch.
| Jahr | BTC Bestand MSTR |
|---|---|
| 1 | 760.000 |
| 2 | 912.000 |
| 3 | 1.094.400 |
| 4 | 1.313.280 |
| 5 | 1.575.936 |
| 6 | 1.891.123 |
| 7 | 2.269.348 |
| 8 | 2.723.217 |
| 9 | 3.267.861 |
| 10 | 3.921.433 |
Nun nehmen wir aber auch an, dass der BTC-Kurs in der Zeit steigen wird, so wird der mögliche BTC-Yield dramatisch kleiner. Bei einem BTC-Kurs von beispielweise 200k USD hätte MSTR diese Woche vielleicht die Hälfte von den 20.000 BTC kaufen können. Daher würde ich annehmen, dass der BTC-Yield mit den Jahren deutlich kleiner werden muss, weil BTC steigt.
Ich frage mich also, wie man auf derart hohe Prognosen kommt. Diese Leute beschäftigen sich den ganzen Tag mit MSTR und übersehen so etwas grundlegendes? Übersehe ich etwas?
Nehmen wir daher realistischerweise einmal an Strategy schafft es in den nächsten 10 Jahren auf 1,5 Mio BTC Bestand zu kommen. Dann wäre das in etwa nochmal eine Verdopplung zum Stand heute und damit ein 2X zum BTC selbst. das Premium, also der mNAV lassen wir bei etwa 1,3 stehen, weil das auf und ab keine nachhaltige Betrachtung zulässt und nur die Euphorie/Angst in Phasen widerspiegelt. Diese Verdopplung in 10 Jahren klingt für mich nun tatsächlich nicht so interessant, wenn man das Kontrahentenrisiko mit einbezieht und die Steuer. Ich sage das als absolut begeisterter MSTR-Fan. Aber dieser Punkt ist doch ziemlich ernüchternd, wenn es um Outperformance geht.
Besonders interessieren würde mich hierzu die Meinung von @Tristiano, als jemand der sich sehr gut mit MSTR auskennt. Vielleicht habe ich ja Glück und bekomme deine Sichtweise hierzu ![]()
Ich blicke das auch nicht.
Angenommen Bitcoin macht im Durchschnitt 20% im Jahr.
STRC zahlt 10% im Jahr.
Dann hätte Strategy-Stammaktie 10% mehr Performance im Schnitt gerechtfertigt gegenüber Bitcoin.
Hinzu kommt aber, dass Strategy-Stammaktie verwässert werden kann ( auch wenn damit wieder mehr Bitcoin gekauft werden )
Daraus erschließt sich mir auch keine so starke Überperformance gegenüber Bitcoin an sich. Ein 5x bis 10x kann nur kurzfristig bei Übertreibungen und absurder Fomo ganz kurz stattfinden, um anschließend die restlichen Leute so richtig hart abzurasieren ^^
STRC ist cool für den Fiat-Notgroschen, anstatt Tagesgeld. Strategy-Stammaktie ist cool für Leute die mit der Volatilität spielen oder die Übertreibungen ausnutzen wollen oder keinen Zugang zu Bitcoin haben.
Bin gespannt wie es sich entwickelt ![]()
Das kann man so nicht direkt voneinander subtrahieren, falls ich dich da richtig verstehe. Da stecken unterschiedliche Volumina hinter. Außerdem ist neben der Cash-Reserve für STRC auch die Annahme dass BTC steigt und tatsächlich brauchst du gar nicht so viel zu Verwässern um die STRC Dividenden zu bedienen. Ich glaube BTC müsste etwa um 2% jährlich wachsen oder so, aber ab hier eher Halbwissen meinerseits.
Strategy selbst hat, soweit ich weiß, einen angestrebten BTC Yield zwischen 4 und 10 Prozent angegeben. Das mit den 20% p.a. für 10 Jahre ist extrem. Ich glaube der mNAV wird langfristig nicht konstant bleiben sondern zyklisch funktionieren. In dem es auf Bullen und Bärenmärkte entsprechend reagiert. Allein deswegen sind die Modelle schwierig. Weil in bestimmten Jahren Strategy sehr viel Kapital aufsaugen kann. Und durch STRC wird es nun möglich auch in einem Bärenmarkt viel Kapital aufzunehmen. STRC ist nicht nur für langfristige Anleger interessant sondern auch für alle die außerhalb der Bullenmärkte ihr Kapital möglichst renditestark parken wollen. STRC konkurriert da mit Geldmarktfonds. Durch STRC Einnahmen kann Strategy nun auch im Bärenmarkt große Käufe tätigen, wo Bitcoin niedriger im Preis steht. Ich könnte mir sogar vorstellen dass nach der vollständigen Etablierung von STRC in einem Bärenmarkt viel mehr Kapital in STRC fließt als während einem Bullenmarkt.
Die folgende Tabelle verdeutlicht die Entwicklung der Aktie. Und ich finde es ist noch viel Luft nach oben um zumindest einen vergleichbaren Trend fortzusetzen. Ob nun für 5 oder 10 Jahren. Ich weiß es nicht. Es hängt davon ab wie durchschlagend der Erfolg dieser ganzen neuen Idee wird.
MSTR Shares per Bitcoin (MSTR-Aktien pro Bitcoin): Diese Spalte zeigt, wie viele Aktien insgesamt existieren, geteilt durch die Anzahl der vom Unternehmen gehaltenen Bitcoin. Der Wert sinkt von 1.767 im Jahr 2020 auf 511 im Jahr 2025. Es bedeutet, dass immer weniger Aktien nötig sind, um einen vollen Bitcoin abzubilden.
BTC / Share Improvement vs 2020 (Verbesserung des BTC-Anteils pro Aktie ggü. 2020): Dies ist die direkte rechnerische Folge der vorherigen Spalte (z. B. 1.767 / 511 = ~3,46). Es zeigt den Faktor, um den der anteilige Bitcoin-Wert einer Aktie gestiegen ist. Im Jahr 2025 repräsentiert eine Aktie laut dieser Tabelle den 3,46-fachen Bitcoin-Gegenwert im Vergleich zum Startjahr 2020.
New Shares per Net New Bitcoin (Neue Aktien pro neuem Bitcoin): MicroStrategy gibt regelmäßig neue Aktien aus, um mit dem frischen Kapital weitere Bitcoin zu kaufen. Diese Spalte zeigt, wie viele neue Aktien das Unternehmen ausgeben musste, um einen neuen Bitcoin zu finanzieren. Im Jahr 2023 mussten noch 910 neue Aktien für einen weiteren Bitcoin auf den Markt gebracht werden. In den Jahren 2024 und 2025 sank diese Zahl drastisch auf 287 bzw. 275. Die Kapitalbeschaffung wurde also wesentlich effizienter.
Mich würde Interessieren, bis wann man STRC gekauft haben muss, damit man die Dividende erhält. Hat jemand darüber Informationen??
Du musst die Aktie am 13. jeden Monats haben, um dann am Ende des Monats die Dividende zu bekommen.
Ich würde STRC nicht im Bitcoin Tief kaufen, eher am neuen All Time High
Ja du hast schon recht. Im Tief lieber Bitcoin und MSTR kaufen. ATH dann MSTR verkaufen und in STRC und BTC stecken ![]()
Bei mir ist meine MSTR noch 10% im plus ![]()
Hat jemand mit Trade Republic Erfahrung, wie das mit der US Quellensteuer abläuft? Oder hat jemand Erfahrung mit dem Produkt von 21shares, wie das regulatorisch eingeordnet wird?

