Strategy Aktie als Privatperson? Erfahrungen

Bei welchem Broker bist du denn?

“Zero” bzw. “finanzen net zero”

Habe über ING jetzt testweise mal 2 Aktien gekauft. Bin gespannt wie es mit der Dividende klappt…

1 „Gefällt mir“

Dachte, da es sich um eine ROC handelt, müsste eigentlich keine Steuer anfallen.

Aber ja, Interesse ist definitiv da.

Fällt nach meinem Verständnis auch keine Steuer an. Lediglich beim Verkauf der Aktie fällt dann eine Steuer an. Ist grundsätzlich eine Streuaufschub, aber man kann halt so lange die Dividende aktiv nutzen

Also dann bin ich ja mal gespannt. Hätte eher geglaubt, dass das nicht für uns in DE gilt, aber lasse mich gern positiv überraschen. Wie soll das denn steuerrechtlich nachgehalten werden? Muss ich dann in der Steuererklärung irgendwas tun?

Bei allen Renditerechnungen muss man zunächst immer mal 2% abziehen, das ist die Inflation. Nur bei Bitcoin nicht, da gibt’s keine. Realistische Zinssätze in USA liegen bei ca. 4 bis 6% bei Reits. Natürlich gibt’s auch höher verzinstes wie Pennant Park float rate oder AGNC. Aber hohe Zinsen bedeuten immer auch hohes Risiko. Also immer Kurse beobachten und günstig kaufen. So 4 bis 6 Prozenter halte ich persönlich für vernünfig. Realty Reite oder LTC sind wahrscheinlich gut über einen längeren Zeitraum und zahlen monatlich Dividende. Auch Coca Cola ist ein Investment. Das sagte schon Warren Buffet vor Jahrzehnten und er hatte Recht. Achtung bei Canadian Reits. Da ist die Versteuerung schwierig man zahlt immer mehr, als man muss.

1 „Gefällt mir“

Ich warte auf ein STRC das einen Fixbetrag Bitcoin ausbezahlt :laughing:

Wusste gar nicht dass der Sprit und die Butter für einen Bitcoiner nicht teurer werden :smiley:

Werden sie das? Die Idee von BTC war, dass genau das nicht passiert und 1000 Liter Sprit immer 2000 Euro in BTC kosten, bei steigendem BTC dann ebenimmer weniger BTC. Rechne doch spaßeshalber mal, wie viel Gold 10 Liter Sprit 1980 gekostet haben und vergleiche das mit heute. Ist das ungefähr gleich geblieben?

Auf BTC kriegst Du bei Kraken auch 0,01% Zinsen in BTC. Hier frage ich mich aber was davon übrig bleibt, wenn man die Satoshis irgendwann zusammen fassen will. Auch Solana mit 6% finde ich aktuell nicht so schlecht. Hat nen guten Kurs…

Ich habe von Zero die Rückmeldung erhalten, dass Gettex die STRC nicht zum Handel aufnimmt, und somit auch nicht über Zero handelbar sein wird. Schade.

Könnt ihr bitte auflisten bei welchen Brokern STRC handelbar ist? Dann kann ich die Liste vergleichen und schauen welcher Broker zu mir am besten passt. Vielen Dank

Zwei Punkte:

Das Hauptrisiko liegt imho in der Kursgefahr - der $ wird weiterhin mit der gegenwärtigen Regierung aktiv entwertet - ob das immer im Tandem mit € läuft?

Mir hat der Tagline zu $STRC immer am besten gefallen :
„Wir wissen, dass ihr BTC mit den 50% Schwankungen nicht versteht- versteht ihr 11,5% Zinsen auf Cash?“

Soll ich mir LEAPS Options auf Strive kaufen? :thinking:

Tradegate BSX ist aufgrund der hohen Liquidität und Privatanleger-Aktivität der primäre Handelsplatz für STRC in Deutschland, dort ist auch der Spread am geringsten.

1 „Gefällt mir“

Bei ING und Trade Republic kann ich sie kaufen.

2 „Gefällt mir“

Bei Scalable Capital kann man STRC auch kaufen!

2 „Gefällt mir“

Hat jemand eine Einschätzung dazu?

RoC ist meines Wissens nur bei US-Bürgern möglich. Deutsche Broker weisen “Dividende" aus. Die Kapitalertragssteuer, Soli wird gleich abgezogen aber mit der US Quellensteuer verrechnet.

Ob ein deutsches Finanzamt RoC akzeptieren wird- eher fraglich.

STRC wird monatlich , STRF quartalsweise ausgezahlt.

Wer von BTC überzeugt ist und Cashflow braucht, für den ist STRC interessant.

Wer das nicht tut soll sich halt weiter Inflationieren lassen.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte eine deutsche Aktie, welche mal zur Reduzierung des Kapitalstocks eine „Kapitalrückzahlung“ in Form einer Dividendenausschüttung durchgeführt hat. Dafür musste ich keine Steuern zahlen. Wäre interessant zu wissen ob eine amerikanische RoC gleich wie eine deutsche “Kapitalrückzahlung” ist.

Es kann sein, dass alles maximal an Steuern abgeführt wird und man sich die zu viel gezahlten Steuern bei der Steuererklärung zurückholt…

Meines Wissens nach besteht nur eine Befreiuung auf Kapitalertragssteuer, wenn für die BTC eine Auslieferoption besteht. Bei STRC handelt es sich aber ja um eine Vorzugsaktie und keinen ETP/ETN, der den Kurs von BTC abbildet.

1 „Gefällt mir“