Strategy Aktie als Privatperson? Erfahrungen

Hab jetzt auch nochmal bissl nachgelegt..
Dividend Rate für April ist wieder mit 11,5% ausgewiesen.

Stretch your income! :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich auch :smiley:

1 „Gefällt mir“

STRC ist schon super. Vergesst aber nicht die MSTR Aktie, die wird sich Mittelfristig auch entwickeln :smiley:

1 „Gefällt mir“

Was Saylor dort designt hat, ist schon genial. Kauft man sich,

• Bitcoin
  • MSTR und
  • STRC

profitiert man mit jedem STRC Kauf 3-fach:

• Monatlicher Cashflow
  • Kurssteigerung, der gehebelten MSTR Aktien
  • beschleunigte Verknappung der BTC Bestände, was die Bitcoin Preise steigenlässt.

Geht es noch verrückter? Das ist kein Schneeballsystem, sondern eine Lawine.

2 „Gefällt mir“

Wir werden bei Strategy in ein paar Jahren die 2.000.000 Bitcoin Marke sehen. Einige Modelle deuten eindeutig darauf das mehr als eine Verdopplung des Bitcoin-Bestands wahrscheinlich ist. Bitcoin müsste unerwartet stark steigen und dort bleiben um dieses Szenario für Strategy unwahrscheinlich zu machen.

Viele übersehen das Strategy im Q1 2026 über 88.000 Bitcoin gekauft hat. Während einer fragilen Marktlage und nach einer massiven Korrektur der Stammaktie. Was soll man dazu noch sagen? Dabei ist die STRC Geschichte noch am Anfang.

1 „Gefällt mir“

Worin liegt eigentlich das Risiko von STRC?

Es muss ja was geben, ca. 11% Dividende gibt es ja nicht risikolos, oder doch?

1 „Gefällt mir“

Frag dich woher das Geld für die Dividende kommt und dann weißt du was schief gehen könnte. Das Risiko liegt bei Bitcoin selbst und den unternehmerischen Entscheidungen im Umgang mit Bitcoin. Es ist ein interessantes Phänomen dass von den Zahlen her die meisten Unternehmen viel weniger abgesichert sind als Strategy und trotzdem würden viele Menschen Strategy als riskanter einstufen. Das Unbekannte und neue schreckt viele ab, auch wenn die Zahlen eine deutliche Sprache sprechen.

Viele Menschen urteilen nach fixen Formeln. Eine verbreitete Denkart ist „Wenn die Rendite sehr hoch ist muss das Risiko auch hoch sein“. Weil das dann in vielen Bereichen zutrifft denken sie dass das immer zutrifft. Wenn dann etwas mit der Rendite von Bitcoin auftaucht, kommen sie nicht klar damit und glauben da müsse ein extremes Risiko sein. Nein muss nicht, sondern kann. Die Welt ist eben kompliztiert und nicht auf einfache Erfahrungsformeln reduzierbar. Erfahrung macht offenbar viele blind für das Außergewöhnliche.

4 „Gefällt mir“

Für mich eine sehr gute Erklärung, die von Dir beschriebene Repräsentativitätsheuristik trifft auf die STRC-Aktie genau so zu wie auf Bitcoin vor einigen Jahren.

Das Risiko ist, dass Botcoin langfristig nicht die gewünschte bzw benötigte Rendite bringt.

Wenn alle Bitcoin verstehen und wollen, alles gut.

Wenn die Leute lieber in was anderes investieren, bricht der Laden zusammen

1 „Gefällt mir“

Die Wahrscheinlichkeit dass alle Menschen sich grundlos von Bitcoin abwenden ist so gut wie gleich null. Es müsste schon etwas konkret kaputt an Bitcoin sein, dass sich restlos alle davon abwenden.

Wenn niemand mehr das Internet nutzt, würde es auch zusammenbrechen. Aber ich meine was ist das für eine Risikobetrachtung? Wenn keiner mehr Autos nutzt bricht die Autoinudstrie zusammen. Wenn keiner mehr Brot isst bricht die Brot Produktion zusammen. Das sind weniger Risiken sondern kausale Zusammenhänge.

1 „Gefällt mir“

Naja, er hat schon recht: Wenn Bitcoin langfristig nicht performt, dann scheitert Strategy. Das ist das Risiko an STRC. – Wie wahrscheinlich dieses Szenario ist, steht auf einem anderen Papier.

1 „Gefällt mir“

Die Gründe die dazu führen könnten, sind jetzt natürlich noch nicht bekannt.

Abgesehen davon habe ich nur ganz wertfrei ein mögliches Risiko genannt. Die wahrscheinlich das Risiko ist, bewertet jeder anders.

Agree. Der hohe Zins begründet sich m.E. vorwiegend durch den Wettbewerb mit anderen Dividendentiteln. Saylor will nun einmal klotzen und nicht kleckern.

So funktioniert Sprache nicht.

ist nicht wertfrei, weil die menschliche Emotion beim Wort Risiko sofort anspringt.

Im übrigen sehe ich dieses Risiko nicht. Ich sehe eine Chance. Die Bitcoin Adoption schreitet gemäß der Daten und News voran. Von daher ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Preis nachzieht.

There is no free lunch

2 „Gefällt mir“

Dem stimme ich insofern zu, dass STRC natürlich im Wettbewerb mit anderen Titeln steht. Gerade weil Bitcoin im Mainstream immer noch skeptisch und teilweise ablehnend betrachtet wird, müssen entsprechende Anreize geschaffen werden, damit Investoren diese Hürde überhaupt überwinden.

Das funktioniert am Ende auch über klassische Mechanismen: Eine hohe Rendite triggert Aufmerksamkeit oder Gier und sorgt dafür, dass sich der ein oder andere intensiver mit dem Chance-Risiko-Verhältnis auseinandersetzt und sich überhaupt erst näher mit Bitcoin beschäftigt.

Wenn STRC nur Renditen bieten würde, wie man sie von etablierten Dividendentiteln kennt, die seit Jahrzehnten im traditionellen Finanzsystem verankert sind, wäre der Anreiz deutlich geringer. Neues ist immer mit mehr Unsicherheit verbunden – und genau deshalb muss es auch einen entsprechenden Renditeaufschlag geben, damit Kapital überhaupt dorthin fließt.

1 „Gefällt mir“

Er hat den Begriff ja nicht ins Spiel gebracht:

Er hat nur darauf geantwortet :wink: – Und neutral betrachtet, ist es genau so, wie er sagt: Wenn Bitcoin scheitert, scheitert Strategy. Für dieses Risiko zahlt Strategy aktuell 11,5 % Dividende :heart: – Niemand kennt die Zukunft.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, aber all you can eat :winking_face_with_tongue:

1 „Gefällt mir“

Dieses Argument kann ich nachvollziehen, aber nicht gut heißen. Indem ich Wörter (Emotionen) einfach übernehme, übernehme ich auch Denkmuster.

Wenn mich jemand nach dem Chance Risiko Verhältnis fragen würde: 80:20 (bullish konservativ geschätzt)