Strategy Aktie als Privatperson? Erfahrungen

Interessant wie unterschiedlich deutsche Banken STRC behandeln. Bei der comdirect normal als Aktiendividende ohne ausländischen Abzug der Quellensteuer, aber voller Abzug der rund 28% deutschen Kapitalertragssteuer, Soli und Kirchensteuer.
Mit der Netto-Rendite kann man also ungefähr den monatlichen Kaufkraftverlust ausgleichen. Da wird einem noch einmal deutlich, wie man mit den manipulierten Zinsen bei fast allen anderen Finanzprodukten, ob Festgelder, Anleihen und selbst bei den gehypten ETFs abgezockt wird.

Wenn du kein Dollar Währungskonto bei Flatex hast, wird beim Kauf an der NASDAQ sowieso in Euro gewechselt.

Stimmt!

:joy:

Lachen muss ich über den 1,375% (5,50%) Soli und die damit erhöhte Abgeltungssteuer auf 26,375 %. Ursprünglich eingeführt, um die Schäden des 40jährigen Sozialismus-Experiments zu beseitigen, nur ist dieses Drama bereits 36 Jahre vorbei.

Wollen wir wetten, dass das länger verlangt wird, als die Täterä existiert hat?

Wahrscheinlich wettet aber niemand dagegen :grimacing:

Tagesschau: „Der Soli wird bei einkommensstarken Gruppen als Zuschlag auf die Einkommens- und Körperschaftsteuer sowie Kapitalerträge erhoben und beträgt 5,5 Prozent der jeweiligen Steuer. Das Geld ist aber - wie alle Steuereinnahmen - nicht zweckgebunden und fließt in den Bundeshaushalt ein.“
Einkommensstark ist man in Deutschland mithin bereits bei jährlichen Zinseinkünften ab 1001 €, interessant.

Man wird also noch sozusagen „unter der Brücke wohnend“ besteuert… ja herzlichen Glückwunsch!

:partying_face:

Wollte mal eine STRC zum ausprobieren kaufen aber die Gebühren sind ja abartig

Wenn man mit seinem gesamten Einkommen unterhalb des Grundfreibetrags von 12.348 € liegt, kann man die abgeführte KAP-Steuer zurückfordern. Nur dürften die meisten Personen im „Freien“ damit überfordert sein.

Und es wäre natürlich zu viel verlangt, dass der Staat bei so kleinen Einkommen selbst zurück zahlt…

Etwas mehr kaufen dann sinken verhältnismäßig die Gebühren

Bei Comdirect, Handelsplatz Tradegate, WKN: A41EXE

1 Stück = 17,40€ Gebühr

50 Stück = 24,90€ Gebühr

Waaaas, 7,90 €. Ich zahle bei Scalable Capital 0,99 €. Egal welche Menge. Wurde über EIX (European Investor Exchange) abgewickelt.

Für 4,99 € im Monat kann ich kostenlos unlimited handeln!

Würde mal über nen Wechsel der Bank nachdenken :smirking_face:

Waaaas, 0,99€? :wink:
Bei Interactive Brokers 0,35 USD an der Heimatbörse (also noch besserer Spread!) für 1 STRC bzw. zwischen 0,03 und 0,67 USD wenn ich gleich 100 Stück handle. :smirking_face:

Einfach einen Sparplan erstellen, bspw. bei TR, dann zahlt man gar keine Gebühren.

Interactive Brokers ist aber nicht steuereinfach oder?

Welcher Broker bietet Sparpläne für STRC an? Geht das bei TR? Ich glaube die meisten Broker bieten darauf keine Sparpläne an.

Consorsbank, jedenfalls. Kostet aber 1,5% pro Sparrate.

Es geht noch teurer​:joy::zany_face:

Käufe bei ausländischen Börsen wie an der Nasdaq sind bei den meisten Brokern teuer. Ich sehe da immer Gebühren um die 10 Euro. Außer vielleicht bei einem auf internationale Börsen spezialisierten Broker wie Interactive Brokers.

Niemand kauft außer zum Spaß 1 Stück eines Wertpapiers bei einem Stückpreis von 99,91 Dollar. Bei dem aktuell etwas stärkeren Euro steigt gerade das Handelsvolumen von STRC massiv auf tradegate bsx.