Das Thema ist nicht einfach. Erstens ist Demenz nicht simpel ein Zustand, sondern ein Verlauf…. selbst Präsidenten “führen ein großes Land”, und sind dement….
Und zweitens wird, sobald ein Vormund bestellt wird, von diesem erwartet, dass er auch diese Funktion im Sinne des Erkrankten ausführt. Wie andere Geschäftstätigkeiten. Ob das immer so klappt, sei mal dahin gestellt.
Wir haben mit unserem Vater gerade immer wieder die Frage, “ob es noch geht”.
Tut mir Leid das zu hören.
Wünsche euch alles gute!
Mein Frust ist so oder so durch, von daher lass das Thema einfach abhacken
Mich hat es nur leider getriggert SPD zu lesen + die Vorgeschichte die ich dazu habe
ganz allgemien finde ich es schon etwas seltsam, wenn die Bevölkerung zu 80% aus alten Menschen besteht und die dann über die Zukunft der jungen Generation über Wahlen bestimmen, welche Regierung an die Macht kommt und gleichzeitig dürfen die Jüngsten nicht mal mitwählen. Das Thema ist schwierig und ich verstehe, dass man als Person verstehen muss was man wählt und wieso. Kleinstkinder können das nicht beurteilen. Auf der anderen Seite kann man das von einigen Erwachsenen ebenfalls behaupten. Es lediglich auf das Alter zu reduzieren ist nicht differenziert genug.
Was machen wir an dem Tag, wenn die Ü80 mehr als 50% der Wähler sind und alle wahsinnig werden und den letzten Rest von Deutschland vor den Kopf hauen wollen? Ich nenns mal den 51%-Greisenangriff
Das offenbart dann strukturelle Schwächen der Demokratie: Die Diktatur der Mehrheit.
So schlimm wird es aber nicht kommen, es wird Gegenbewegungen geben, und nicht jeder alte Mensch wird unempathisch und dement.
Kindern das Wahlrecht geben halte ich für falsch.
Wer Auto fahren und sich besaufen darf, darf auch wählen.
Vorher nicht. WEIL: Es wird ohnehin schon derb mit der Manipulierbarkeit junger Menschen gespielt. Wenn dann noch mehr Mißbrauch geschieht, hilft das niemand.
Aber grundsätzlich mal, haben ja Ältere ein ganz hohes Interesse daran, dass es ihren Nachkommen gut geht (und umgekehrt). Ein Großteil der Debatte ist künstlich erzeugt, denke ich.
Arm gegen Reich, Jung gegen Alt, Frauen gegen Männer….. eine Menge daran ist künstlich.
Dazu eine generelle Frage: Welche Quellen werden hier im Forum akzeptiert? Immer wenn jemand nach einer Quelle für Behauptungen fragt, dann ist sie am ende Blödsinn weil zu links, zu rechts, zu Mainstream.
Bitte einmal teilen, danke @silentpredator ist nicht explizit nur an dich gerichtet
Sehr wahr! Ich gehe wählen, immer. Aber manchnmal fühlt es sich an, dass man als U50 von einer Generation überstimmt wird, die die Zukunft sowieso nicht intererssiert oder einfach altbewährtes wählt. Erinnere ich mich an ein Interview wo es hieß “Ich habe schon immer SPD gewählt und das werde ich auch weiterhin.” Wow danke für die politische Weiterbildung. Dafür schaue ich mir nicht bei jeder Wahl so viel an wie möglich und kämpfe geegn die Stimme in meinem Kopf an die sagt: “Ist doch eh alles egal, ändert doch nichts”.
Alle Quellen werden akzeptiert. Ich bin auch nicht gegen Mainstream oder gegen Tagesschau. Ich schaue selbst fast täglich Tagesschau. Du musst meinen Beitrag schon aus dem Kontext lesen. Es ging darum, dass 21weeknd die Punkte des Wahlprogramms der Afd, die er schlecht findet, benennen sollte. Und anstatt das zu tun, hat er lediglich die Gegner der Afd zitiert. Stilistisch halt etwas fragwürdig, weil er damit impliziert (Ich sage nicht, dass es so ist), dass er das Programm nicht kennt. Zudem werden noch nciht einmal Inhalte des Wahlprogramms zitiert sondern Statistiken, die aufzeigen wer anscheinend Afd wählt.
Es ist allgemein bekannt, dass weder die Tagesschau noch der Bund der Antifaschisten hier je ein gutes Wort über die Afd verlieren würden. Und ich meine das objektiv betrachtet. Ob es was gutes über die Afd zu berichten gibt ist halt für viele subjektiv. Aber wenn ich wissen möchte, was DU von Israel hälst, dann reicht es meiner Meinung nach nicht aus, Quellen der Hamas zu zitieren.
es hat ja keiner nach einer Quelle gefragt, sondern nach seiner Meinung zum Wahlprogramm. Ich hoffe ich konnte das jetzt aufklären und ich bin hier keiner, der pauschal die mainstream-Medien verteufelt.
das Gefühl habe ich manchmal auch. Ich hoffe, dass die Alten wie Katja sagt, auch mal an die jungen Menschen denken. Ich hab das Thema Jung gegen alt etas überspitzt dargestellt, weil ich es etwas befremdlich finde, dass sehr alte Menschen über die Zukunft anderer junger Menschen bestimmen, obwohl die jungen Menschen ja viel stärker mit den Konsequenzen des Wahlresultats betroffen sind.
ja… oder „meine Eltern wählen CDU, deshalb mache ich das auch.“
Ich denke, dass du mit dieser Sicht nicht alleine bist. Der Erfolg so mancher Parteien in den letzten Jahren untermauert das. Es ist absehbar, dass die nächste Wahl bereits eine Veränderung zeigen wird. Ob es besser wird, werden wir sehen. Es ist schwer die Wurzeln der Probleme in 4 Jahren zu anzugehen aus Sicht von kurzfristig Denkenden gut alimentierten Politikern…
Das Strategiepapier vom Seeheimer Kreis ist ja wohl von vorne bis hinten geframed. Und richtet sich eigentlich nur an diejenige, die nicht verstehen, was mit unserem Finanzsystem gerade passiert. Das Finanzsystem ist ja gerade nicht stabil und nicht aufgrund des Bitcoins oder Krypto. Allein die hohe kumulierte Inflation seit einigen Jahren, gerade auch bei den Lebensmitteln und generell Abwertung gegenüber dem Gold. Das hat dann nichts mehr mit Stabilität zu tun. Genau genommen kann man sagen, die Währungshüter haben ihren Job einfach nicht gemacht.
Das stimmt. Genau genommen kann man immer irgendetwas davor schieben, um die Aktionen des Staates zu begründen. Das muss noch nicht mal intelligent oder durchdacht sein. Allein die bloße Erwähnung reicht schon aus.
Na ja, es braucht ja keine 50 %, wenn SPD, FDP, BSW und die sonstigen Wählergemeinschaften usw nicht die 5 % Hürde überspringen, um an die Macht zu gelangen.
Die SPD hat zZ etwa 16% der Waehler hinter sich. Das is nun nicht gerade die democratische Mehrheit. Zudem lebt diese Partei innovations-und finanzpolitischer hinter einem weit entfernten Mond. Es ist kaum auszuhalten, dass sich diese Leute überhaupt trauen irgendwas vorszuschlagen. Man erinnere sich an den früheren Kanzler (wie war nochmal der Name), der meinte, dass er sein Geld auf dem Sparbuch hat. Diese Einstellung ist nur eine von vielen, die Deutschland vom Rest der Welt abhängt. Leider völlig nutzlos!