Heute haben wir eine überaltete Gesellschaft, die natürlich im Interesse für sich selber abstimmt. Politik für “rentner” und Parteien an der Spitze, bei denen die mitgliederstrukturen phänomenal alt sind. Ich erachte es als absolut positiv an, wenn Familien je Kind eine Stimme mehr hätten. Und die eltern können sich dann ja politisch bilden und wählen. Anyway, wird eh nicht kommen….
Keine ahnung wie du das zusammen bringst. Bei mir geht es um menschen, kinder. Bei dir geht es um andere dinge. Ist schon sehr weit auseinander. Aber wie gesagt, vollkommen egal. Die regierenden haben daran ja kein Interesse, da sie dann weniger gewählt werden würden.
Ich schreibe das, weil es in letzzter Zeit konkret politisch geäußert wurde, die Wählerstimme davon abhängig zu machen, ob man Netto-Zahler oder Netto-Empfänger ist.
Ich halte das wie gesagt für keine gute Idee, aber diese Diskussionen gibt es.
Sobald irgendwer das Wahlrecht gravierend verändern will, werden diese Diskusionen auch hoch kommen.
Ich bin zu 100% dafür.
Jmd. der nicht arbeitet, dass diese Person über andere bestimmen darf, ist eine Frechheit hoch 10!
Ich sehe dies in der eigenen Familie & meine Vermutung ist, dass dies nicht nur in meiner Familie so sein wird. Die Person die nicht arbeitet, ist immer ganz groß dabei Forderungen zu stellen.
das sehe ich anders. eine Brandbauer der Mauer wegen zu installieren weil man einfach nur „dagegen“ ist anstatt die politischen Themen zu debtattieren, finde ich einfach nur dumm. Das zeigt einzig und allein, dass die Parteien nicht handlungsfähig sind und populitisch arbeiten, anstatt sich mit den Themen auseinanderzusetzen. Für mich ein absolutes no go und absolut unwählbar. Ich möchte, dass eine Partei sich mit den Themen auseinandersetzt und sich nicht darauf beschränkt andere Parteien, Parteimitglieder zu diffamieren und schlecht zu reden. Das ist nicht die Aufgabe der gewählten Parteimitglieder. Die Politiker sollen was auf die beine stellen und Baustellen bearbeiten.
Was passiert wenn wir 5 Parteien a 20% bekommen und alle führen eine Brandmauer gegen alle anderen Parteien? Dann ist die Regierung handlungsunfähig. Solche Poliker brauche ich nicht. Die werden von uns beztahlt, dann sollen sie auch arbeiten verdammt noch mal.
Ich sehe ein, dass ein solches Beispiel im Familienkreis für Aufregung sorgt, aber eine solche Änderung im Wahlrecht hätte eben auch ungewollte Nebeneffekte. Z.B. dass die, die nicht arbeiten können, aufgrund von Gebrechen garnicht repräsentiert wären. Das wäre nicht gut.
Viel wichtiger wäre, dass wir politisch dafür sorgen, dass Menschen grundsätzlich erst einmal für sich selber sorgen. Und tatsächlich nur dann alimentiert werden, wenn es handfest vernünftige Gründe gibt. Faulheit zähle ich nicht als vernünftigen Grund. Im Gegenzug sollten massiv Steuern abgeschafft werden, insbesondere die, die kleine Leute drangsalieren.
Oh, schön. Ca. jeder vierte/fünfte Deutsche ist für dich dann also dumm
Ahhh ja. Da sind sie wieder, die Muster-Demokraten. Du bist bestimmt auch dafür oppositionelle Parteien zu verbieten, nur weil sie nicht deinem Gusto entsprechen?
Und wie begründen die anderen Parteien derzeit, dass sie nicht mit der AfD zusammenarbeiten wollen? Wieso werden z.B. Anträge der AfD teilweise hergenommen und etwas umformuliert und als eigener Antrag eingebracht anstatt einfach zusammen zu arbeiten? Oder sei es nur zu SPRECHEN?
Dein Demokratieverständnis ist der helle Wahnsinn.
Und dann noch Eltern von Kindern zusätzliche Wahlrechte einräumen. Du hast einfach NICHTS verstanden.
Genau so sehe ich das auch. Das Bild mit dem Pendel benutze ich auch immer. Der rotgrüne politmediale Komplex hat das Pendel seit 20 Jahren immer weiter nach links überdehnt. 16 Jahre CDU-Kanzlerin Merkel, die ausschließlich rot-grüne Politik gemacht und die CDU total entkernt hat, zeigen Wirkung. Die CDU von heute wird den Weg in die Mitte oder gar nach rechts nicht mehr finden. Durch die Brandmauer hat sie sich selbst eingemauert, sie wird aufgerieben und verschwinden, so wie ihre einstmals große italienische Schwesterpartei Democrazia Cristiana (DC). Und das politische Pendel wird scharf nach rechts ausschlagen und sich am politischen Gegner rächen. Die ersten großen Wirtschaftsbosse wanzen sich schon seit geraumer Zeit hinter den Kulissen an AfD-Politiker heran und umgarnen sie. Die AfD wird weiter reifen und sich nach und nach deradikalisieren. Für mich ist es vergebene Liebesmühe, die Mainstreamparteien von der Kryptowelt zu überzeugen. Die werden vom bestehenden Währungs- und Finanzsystem als Machterhalt- und Unterdrückungsinstrument nicht lassen. Für mich ist klar, wo das Kreuz in der Wahlkabine zu setzen ist!
Also “Kinder” (definiere ich so, die sich nicht selbst versorgen können) dürfen die Eltern erpressen?
Mein Schwiegervater ist seit 20 Jahren in Rente (bekommt, aber erst nächstes Jahr das erste mal wirklich Rente).
SPD Wähler, gegen Atom, gegen Russland, gegen Reiche, gegen Firma & will mehr Geld bekommen.
PS: Er könnte Arbeiten, möchte aber lieber sein eigenes Leben bewältigen (Messi), dazu kommt Steuererklärungen kommen frühstens 5 Jahre zuspät & der Rentenantrag kann auch nicht ausgefüllt werden, da es ja zu schwierig ist.
War nie bei der Bundeswehr, möchte aber, dass die Enkel zur Bundeswehr gehen & gegen Russland ziehen. WTF?!
Diese Personen dürfen jetzt mich z.B. erpressen???
Ich habe meinen Schwiegervater wirklich lieb, auch wenn es jetzt so nicht rüberkommt.
Allerdings, ich möchte nicht, dass diese Person wählen darf.
Na dann mal Butter bei die Fische. Was steht dummes im Wahlprogramm. Bitte mit Seitenangabe. Und wer wählt denn so die Partei? Ach ja, sicher die ganze „ungebildete Unterschicht“, richtig?
Es ist so lange okay, sofern es nicht einfach bloß ein ad hominem (collectivum) ist. Und das ist diese Brandmauer die du so gut findest. Aber das möchtest du nicht verstehen, das wird ja ganz offensichtlich.
Besser als das Wahlprogramm ist ja vielleicht das abstimmverhalten (ob ich bei den einzelnen pubkten der afd zustimme oder nicht ist irrelevant, interessant ist halt nur, dass sie tendenziell politik für die obere schicht macheb):
Und hier wer die afd wählt (und interessanterweise schaffen sie es, dass sie überproportional von denen gewählt werden, gegen die sie politik machen):
Ist schon spannend zu sehen. Klingt für mich nicht so schlau. Anyway. Da kommen wir wohl nicht zusammen.
Danke, damit hast du dich aber nun so wirklich gänzlich von sämtlichen politischen Diskussionen disqualifiziert. Selbst Bontiis Niveau war besser.
Ich frage nach Quellenangaben (du Faktenfetischist musst doch eigentlich alles direkt parat haben, schreist doch selbst immer direkt los bei für dich unbelegten Behauptungen) und bekomme:
einen Link zu einer Website vom „Bund der Antifaschisten“
Eine „trust me bro“ Grafik vom deutschen Propaganda-Fernsehen
Eine weitere „trust me bro“ Grafik vom deutschen Propaganda-Fernsehen
18,36€ wirken…
Tut mir leid dir das sagen zu müssen aber du hast komplett fertig…
Wäre so einfach: Bei offiziellen Programmen bleiben.
Dass ich jetzt vom “Bund der Antifaschisten” der überhaupt nichts mit dem Parteiprogramm zu tun hat nichts halte, das überrascht Dich jetzt nicht wirklich…
EDIT: Habe mir die Seite konkret nochmal angesehen. Das ist tatsächlich übelste Verdrehung um nicht sonderlich klugen Menschen den Kopf zu verdrehen.
Abstimmungen heraus zu picken, um den politischen Gegner unsozial aussehen zu lassen, aber die Begründungen weg zu lassen, dass wir schon eine Staatsquote von 65-70% haben und damit knapp an dem kratzen, was den Zusammenbruch der UdSSR verursachte, das ist schon ein starkes Stück.
Komplett Framing und Brainwash.
Wir MÜSSEN die Ausgaben beschränken! Und zwar noch VIEL VIEL stärker. Auf etwa 1/3 von jetzt!
Sonst bricht der Laden unweigerlich zusammen.
Bzw alternativ: => Kriegswirtschaft => junge Leute an die Ostfront…
da wollen 2 Leute von dir wissen, welche Punkte des Parteiprogramms der AFD du schlecht findest und du zitierst Quellen der mainstream-Medien und den Bund der Antifaschisten? Versteh mich nicht falsch, ich bin kein Fan der Afd, ich sehe das ganze objektiv und frage mich, wie man sich ein Urteil über etwas bilden kann, wenn man sich lediglich bei den Gegnern informiert? Oder hast du das Parteiprogramm gelesen?
Ich finde dieses Herziehen über ganze Parteien schon lange als populistischen Akt und Beweis, dass man sich mit der Materie nicht in der Tiefe auseinandergesetzt hat, ohne dich jetzt damit zu meinen. Global gesehen meine ich. Wenn man alleine sieht, wie viele verschiedene Denkmuster es INNERHALB ein und derselben Partei gibt, weil Menschen eben unterschiedlich denken, wie kann man dann überhaupt ganze Parteien über einen Kamm scheren. Das verstehe ich seit langem nicht. Lass uns doch über die Kernthemen sprechen und den Populismus rauslassen. Populismus ist was für Leute, die keine Ahnung von Politk haben.
EDIT: diesen Populismus sehe ich seit Jahren bei den etablierten großen Parteien und es regt mich auf, weil es eben keine konstruktive Kritik gibt. Ich bin mir sicher, dass das der Hauptgrund ist, warum die etablierten Parteien immer mehr Wählerstimmen verlieren. Meine haben sie dieses Jahr verloren. Besser spät als nie.