Strategiepapier des Seeheimer Kreises: SPD-Flügel fordert Abschaffung der Haltefrist bei Krypto

Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/spd-fluegel-fordert-abschaffung-der-haltefrist-fuer-krypto-gewinne wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
3 „Gefällt mir“

Trump hat sich viele Wähler durch Bitcoin-freundlichkeit gesichert und jetzt wird sich die AFD einige sichern. Und es wird immer mehr je mehr Bitcoin für sich entdecken.

Früher oder später wird die AFD an die Macht kommen ob man will oder nicht.

3 „Gefällt mir“

" So gilt ein einfaches und gerechtes Prinzip: Einkommen ist Einkommen – unabhängig davon, ob es aus Aktien, Krypto oder Immobilien stamm."

was verstehen die daran nicht, dass Bitcoin kein Einkommen generiert, sondern dass der Euro innerhalb dieser zeit abwertet und wir unsere geleistete Arbeit in einer Währung spe8ichern möchten, die nicht weginflationiert?

WTF???

SPD möchte anscheinend zur Splitterpartei werden. Wie mich diese Leute aufregen. Erzählen was von finanzieller Gerechtigkeit, wollen uns aber das einzige was gegen Inflation schützt wegnehmen.

16 „Gefällt mir“

Es gibt zwar ne ganze Menge dummer Menschen, die eine partei wählen, die eine politik macht, die schlecht für sie selber ist….. aber dass mehr als 50% die afd wählen, passiert wohl eher nicht. Die afd wird wohl nie an die Macht kommen, ob man will oder nicht.

Ich bin mittlerweile weg von dem Gedanken, dass das unbeabsichtigt passiert.

Auch wenn viele Sozialisten nicht rechnen können, ist auch bei SPD und Grünen sonnenklar, dass das umverteilte Geld von den kleinen Leuten kommt, mit der Inflation einfach als Zusatz-Steuer.

Bicoin generiert keinerlei Gewinn, genausowenig wie Gold, sondern ist nur Messlatte für entwertendes Geld.

Ich bin sehr gespannt, ob dann auch die Goldbugs abgezogen werden.

Wahrscheinlich aber ja, weil wir bis dahin in derart desolaten Verhältnissen leben werden, dass auch die kleinen Leute Gold kaufen, wo sie nur können. Eine 2-stellige Inflation wird dafür sorgen. Wir sind dann also Türkei 2.0…

4 „Gefällt mir“

interessant dass von Gold keine Rede ist. Genau, das Edelmetall, in das alle Politiker investiert sind…………..

“im Gegensatz dazu sind Kryptowährungen wie Bitcoin oder Ethereum private, hochspekulative Vermögenswerte. Sie unterliegen einer geringeren Regulierung”

Das ist etwas aus der Mode gekommen die Aussage es gäbe zu wenig Regulierung. Wissen die was sie schreiben?

Im Gegensatz dazu sind Kryptowährungen wie Bitcoin oder Ethereum private, hochspekulative Vermögenswerte. Sie unterliegen einer geringeren Regulierung, weisen starke Kursvolatilität auf und bergen Risiken für Verbraucher:innen sowie für die Stabilität des Finanzsystems.

Ich hab den Auszug aus diesem Strategiepapier mal übersetzt:

Im Gegensatz zum inflationären Euro ist Bitcoin kein Kontrollmittel, sondern hartes Geld. Shit! Wenn das rauskommt, sind wir geliefert… daher müssen wir unbedingt verhindern, dass die Bürger, über die wir herrschen wollen, freies Geld verwenden. Daher haben wir Bitcoin bereits einer sehr starken Regulierung unterworfen, die in Zukunft unbedingt noch weiter ausgebaut werden muss – um der Gerechtigkeit Willen versteht sich. Dass die Menschen für sich selbst und die eigene Familie vorsorgen können, pahh, so weit kommt es noch! Als Vorwand soll daher mal wieder die hohe Kursvolatilität herhalten. Diese ist bei einem neuen Vermögenswert zwar völlig normal, nimmt zudem seit Jahren ab und ist über einen längeren Zeitraum für Sparer irrelevant, aber das verschweigen wir dem Pöbel. Stattdessen weisen wir auf die Risiken hin, denn Angst ist für uns schließlich stets ein gutes Mittel, den mündigen Bürger, ähhh Verbraucher, in die Schranken zu weisen. Denn es kann und darf schließlich nicht sein, dass Bitcoin ein Mittel für die individuelle Souveränität ist, das werden unsere Untertanen doch sicher verstehen!

14 „Gefällt mir“

Ich sehe eher die Gefahr, dass der Wähler wegen der „Brandmauer“ keine Gelegenheit bekommt, durch die reale Politik der AfD ein realistisches Bild der Partei zu erlangen und es zu einer Heroisierung kommt. Diese wird dazu führen, dass irgendwann die AfD so stark sein wird, dass das Pendel komplett kippt: Dann regieren die verbliebenen Idioten allein - und das Pendel, welches durch Ausgrenzung und Diffamierung der AfD weit nach links gezogen wurde, wird komplett ins Gegenteil ausschlagen. Der Hass, die Unterdrückung, die Ausgrenzung aus dem Diskurs, die Einseitigkeit der Medien bauen ein Energiepotential auf, was sich dann komplett entladen wird.

Deutschland scheint keine Demokratie zu können und nur in Extremen zu denken. Das derzeit gefährlichste ist die „Brandmauer“. Sie hat das Potential, die Demokratie zu zerstören. Im Gegensatz zu ein paar Polit-Neulingen in irgendwelchen Funktionen im Rahmen einer Koalition mit der AfD…

Mein Ratschlag wäre der von Willy Brand: „Mehr Demokratie wagen“…

6 „Gefällt mir“

Das fand ich spannend und hab danach gegoogelt. Aber nichts gefunden.

Beruht die Aussage auf einer Vermutung oder gibt es dazu belegbare Fakten?

1 „Gefällt mir“

Die brandmauer ist schon okay. Nur müssen die Parteien der Mitte, allen voran die CDU, mehr Rechte politik machen. Dann würde die afd schnell wieder unbeliebter. Ist mMn der einzige Weg, mit der afd umzugehen.

Die Brandmauer der Zusammenarbeit mit Parteien, die demokratisch gewählt sind, ist auch eine Brandmauer zu den Millionen von Wählern dieser Parteien. Das finde ich überhaupt nicht OK.

„Brandmauer“ ist nur ein Umschreibung für die Aussetzung der Demokratie.

11 „Gefällt mir“

Nein. Niemand zwingt eine partei, mit einer Partei zusammen zu arbeiten. Parteien haben die Wahl, mit wem sie arbeiten wollen. Genau das ist Demokratie.

2 „Gefällt mir“

In der Tat ist diese Umgehung von Demokratie natürlich auch ein Signal an die Wähler, die sich eine CDU mit Junior-Partner AFD gewünscht hätten, dass sie nun CDU nicht mehr wählen können.

Wenn jemand eine AFD über 50% hervor bringen will, dann muss er nur so weiter machen ´….

3 „Gefällt mir“

Ich sehe eher die Gefahr, DASS die Leute die AFD wählen, und die AFD nachher genauso wenig hält was sie verspricht! Da wäre eine echte Libertäre Partei wohl doch besser, hat aber noch viel weniger Chance auf eine gute Wahlquote. Und davon abgesehen, ist das gesamte Politische System eh im Eimer. Die Lösung liegt nicht in der Politik. Die Lösung ist, alle müssen Bitcoin halten, und das eigene Interesse wird zum kollektiven Interesse!

5 „Gefällt mir“

Genau das ist unsere Demokratie: Die Mächtigen einigen sich, mit der Opposition nicht zu reden und nutzen alle Mittel (von Antifa bis ÖRR), um dieser keinen Raum zu bieten.

Das ist etwas völlig anderes, als wenn eine Partei von ihrem Recht Gebrauch macht, mit einer anderen nicht zu reden…

4 „Gefällt mir“

Wenn es dir als Partei nicht gelingt, mit anderen Parteien ins Gespräch zu kommen, kann es entweder an allen anderen oder dir liegen. Und wenn andere Parteien dann die Mehrheit haben, ist genau das eine Demokratie. Man stelle sich mal vor, es muss immer die Partei mit den meisten und die Partei mit den zweit meisten stimme die Regierung stellen. Das wäre nun wirklich keine Demokratie

Siehst Du an irgend eine Stelle Änderungsbedarf, an der derzeitigen Politik?

Auf Europa betrachtet: abschaffen der lokalen Regierungen und eine wirkliche eu Regierung. Bedarf natürlich dann ein anderes System als heute auf eu Ebene.

In Deutschland: nach 2 Jahren sind die Parteien bereits wieder im Wahlkampf und machen Geschenke. Sie haben logischerweise kein interesse an langfristig sinnvollen Dingen. Heißt ich finde, man sollte z.b. für 6 oder 8 Jahre gewählt werden. Abschaffung der 5% Hürde. Wenn Kinder noch nicht selber wählen können, sollten die eltern je Kind eine Stimme mehr haben.

Basiert auf dem Interview Roman-Hr. Lindner. Dieser sagte, dass es bei Aktien Hürden für Politiker gibt, weshalb regelmäßig Gold gewählt wird wo diese Hürden nicht bestehen.

2 „Gefällt mir“

Ein Graus für mich. Zu viele verletzte Verträge. Ich betrachte die EU maximal als Wirtschaftspakt mit Freizügigkeit. Es gibt einfach zu viele Demokratie-Mängel, die Gegebenheiten sind erheblich schlechter als in der alten Bundesrepublik Deutschland, welche meine Referenz ist.

8 Jahre finde ich zu lang, über 6 könnten wir einige werden, WENN eine Wiederwahl ausgeschlossen wird.

Da gehe ich mit.

Das erscheint mir nicht sinnvoll. Der Gedanke im Grundgesetz ist, dass ein müdiger Mensch sich politisch bilden und dann wählen kann. Wenn wir das anfassen, kommen dann auch andere Kriterien wieder in Betracht, wie der Stand des Bankkontos o.ä. Andere Parteien würden Wählerstimmen abschaffen wollen wenn man soziale Transferleistungen bekommt. Das ist alles keine gute Idee.

3 „Gefällt mir“