Strategie zur Eröffnung von Lightning-Channels

Wo gibts den Austauschthread?

1 „Gefällt mir“

Hi @FinanzWolff ,

Wie kommst du darauf? Die Node läuft und laut meiner Anzeige ist auch unser Kanal aktiv.

LG René

Autobahn ist online👍 Aber der hier ist offline 024785827a62d9e5805f. Weiß nicht mehr wer das war🤔 Einfach schließen und einen neuen Channel öffnen?

Zu einer Node die offline ist kannst du keinen neuen Kanal öffnen. Am besten fragst du erstmal den Besitzer warum er offline ist.

Habe bisher keine Antwort bekommen. Werde den Channel schließen und dafür mit jemand anderem einen öffnen und Rebalancen. Hoffe nur das es dann nicht wieder so ist wie der letzte der geschlossen hat. Habe jetzt die Sats onchain eingebucht bekommen und bekomme die nicht mehr raus. Hattest Du das schon mal? LG

Was meinst du mit „Habe jetzt die Sats onchain eingebucht bekommen und bekomme die nicht mehr raus“?

Du bekommst die Sats aus LND wieder zurück auf dein „BTC-Konto“ Diese können dann aber ein paar Blöcke gesperrt sein aber in der Regel nach 1 Tag wieder voll verfügbar. Die einzigen Kosten die anfallen sind nur Die für Gebühren beim öffnen bzw Schließen des Kanals.

Viel Erfolg

Hallo Rene,

ich habe seit einer Woche auch meine eigene Node wenn du willst können wir gerne einen channel eröffnen.

Lust dabei auf einen discord oder so zu gehen ?

Mfg, lemmon.

Hi @lemmonfox ,

Für was soll ich dazu auf Discord gehen?

LG René

Hey René,

um dabei zu quatschten bin neu dabei und noch etwas unsicher haha

Hallo Rene, der Channel ist immer noch im closing. Wie lange dauert sowas? Irgendwie ändert sich da nix.

@FinanzWolff

Wenn die Node offline ist kann es durchaus einige Wochen dauern. Es geht aber manchmal auch durchaus schneller. Ich habe jetzt zum ersten mal seit einem halben Jahr eine Schließung die länger als 3 Wochen dauert und noch immer nicht durch ist.

Oh ok, 3 Wochen :thinking:

Hallo Bituwe,

ich erstelle mir gerade auch eine umbrel node und versuche mit dir meinen ersten Kanal zu öffnen. 20.000 sats

Könntest du ihn bitte ebenfalls bestätigen.

Gruß Marunga

Würde auch gern einen Ring beitreten :wink:

Dazu brauche ich deine lightning address :wink:

Hallo bituwe, ich habe eben gesehen, das der Kanal jetzt offen ist, danke :+1: Also hast Du doch meine Adresse oder?

Hallo nochmals, ich würde mich auch gern mit Romans node verkuppeln.
Weiter oben steht seine Adresse aber die funktioniert bei mir nicht. Ist auch keine Onienadresse. gibt es da unterschiede? ich bin auf umbrel unterwegs…
Hat jemand die aktuelle Onienadesse von Roman
Gruß an alle

Ich hab das so verstanden, das man noch einen Rückkanal braucht damit das ganze funkt.
Das muss dann so aussehen


der obere ist dein Kanal, du müsstest die mal ein Alias vergeben, Anleitung hier im Forum.

Ein Rückkanal ist nicht erforderlich, eher sogar kontraproduktiv.
Wenn ihr jeweils einen mit 100k Sats zueinander aufmacht, habt ihr keinen Vorteil gegenüber einem einzigen Kanal, den einer von euch aufmacht mit 200k Sats und der dann von egal wem von euch gebalanced wird. Rückkanal ist eigentlich nur eine umständliche Art dafür zu sorgen, dass beide gleich viel Inbound wie Outbound zum selben Peer haben. Wenn ihr einen 200k Sats Kanal 50:50 balanced, habt ihr auch gleich viel In- und Outbound aber dafür eine höhere Kapazität, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass eure Nodes und der Kanal für Routing verwendet wird. Wenn ich z.B. 120k an jemanden schicken will und euer Kanal würde auf der Route liegen, wird er nicht genommen, wenn ihr nur zwei 100k Sats Kanäle habt…

2 „Gefällt mir“

Langsam dämmert es bei mir. Also ich habe den Kanal mit 200k eröffnet und bituwe partizipiert davon ohne eigene sats zu hinterlegen, welches okay ist. Und wenn ich den Kanal irgendwann wieder schließe bekomme ich automatisch meine 200k zurück, richtig? Aber warum steht bei mir, dass ich 200k senden kann jedoch 0 empfangen?