Strategie zur Eröffnung von Lightning-Channels

Hallo zusammen, meine Full Node ist gesynced, jetzt möchte ich gerne Channels eröffnen (für die Blocktrainer-Node natürlich schon eingerichtet). Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte in den Channels eine gewisse Liquidität vorhanden sein, damit die Chance steigt, dass diese überhaupt genutzt werden, insbesondere im Rahmen der zeroBaseFee-Geschichte für das neue Routing von Rene Pickhardt. Angenommen, ich hätte 1000 € in Sats zur Verfügung. Würde es mehr Sinn machen, 10 Channels für jeweils 100 € zu eröffnen, oder 50 für 20 €, 100 für 10 € etc.? Sicher kommt es wie immer „darauf an“, insbesondere auf die jeweiligen Partner-Nodes …, aber gibt es hier ungefähr eine Marschrichtung bei einer neuen Node? Lieber erstmal möglichst viele Verbindungen herstellen, oder ausprobieren und weniger, aber liquidere Channels schaffen? Danke für Euren Input. Falls Ihr Links zu dem Thema habt, die sich mit dieser Frage auseinandersetzen, natürlich auch sehr gerne!

2 „Gefällt mir“

mir gehts ähnlich. Habe bereits einen channel (umbrel ode) mit einem Kumpel eröffnet aber kp wie ich es schaffe das unsere Chanel genutzt wird.

Bei der Umbrel-Node gibt es unter umbrel.local die Möglichkeit, ein paar Apps zu installieren. Scheinbar ist es möglich, in der App „Lightning Terminal“ mit der Funktion „Lightning Pool“ Channels zu vernetzten Nodes öffnen zu lassen. Allerdings muss man hierfür einen Account eröffnen und die zu verwendenden Sats zunächst in den Pool transferieren. Hat hiermit jemand Erfahrung?
Ansonsten, liebe Blocktrainer, gerne meiner Node auch ein bisschen inbound liquidity geben (habe zu Eurer bCyber-Node heute schonmal einen Channel mit 100.000 Sats eröffnet), meine Node-Adresse:

03c8aa95126a570ad2a2c5abadfe842b9cb6694ae243982a38b7dddf017335f13f@srokqqzl2ynpk6gd2rif4lxkzu7xrobjm2ipe5zr7e6j7mbwn4aqsuyd.onion:9735

Gerne kann auch jeder einen Channel zu meiner Node eröffnen, ich werde im Gegenzug auch Liquidität zur Verfügung stellen. Oder Ihr schickt mir Eure Node-Adresse und ich öffne den Channel (dann gerne von Eurer Seite auch etwas Liquidität, damit der Channel funktionieren kann)!

1 „Gefällt mir“

Hallo LightningFullJan
Habe einen Channel eröffnet mit 95000 Sats. bin 24/7 Online
meine Node Adresse ist
02e40b0539b0ae06a0163cee60932ebf61cf7587d3367eca29a931e9331860a992@jjmfds3yvd2ix33ezmem3uvl35vnknc5r6iujyi5aln6mkqut7aymqad.onion:9735
wenn du dich verbinden möchtest, würde ich mich freuen.
LG
Joe

1 „Gefällt mir“

Hi joe55,
super, vielen Dank!
Nehme an, ich muss jetzt warten, bis ich Deinen Channel angezeigt bekomme und kann dann ebenfalls Sats reingeben (werde dann auch 95000 Sats reingeben, nehme an, das ist das „balancen“?) Oder muss ich proaktiv ebenfalls den Kanal zu Dir öffnen? Sorry, alles noch nicht gemacht, lese mich da gerade erst rein.

Hi LightningFullJan
So wie ich das verstehe, musst du aktiv einen Channel, der ca. die gleiche balance hat, zu meiner Node Adresse öffnen. Meine aktuelle Verbindung ist zu einer Node die lt. lightning network explorer weitere 480 Channels hat.( ln.bitstamp.net [Bitstamp])
LG
Joe

Ok, da hatte ich Dich falsch verstanden. Ich habe jetzt einen Channel zu Dir mit 100.000 Sats aufgemacht. Das ist dann für mich Outbound-Liquidity (ich kann damit zahlen oder weiterleiten), für Dich ist das Inbound-Liquidity (Du kannst Zahlungen von meiner Seite weiterrouten, kannst aber selber nichts in meine Richtung schicken). Wenn ich das richtig verstanden habe. Kannst Du in diesem Channel-Status jetzt selber Sats reingeben, so dass auch Du Outbound-Liquidity und ich Inbound-Liquidity habe? Unabhängig davon gibt es wohl verschiedene Wege, für sich selbst Inbound-Liquidity zu schaffen, bspw. indem man einfach Zahlungen in Auftrag gibt bzw. Sats an sich selbst looped. Auch üblich ist es wohl, bei bestimmten Anbietern über Lightning Bitcoin zu kaufen, der dann wiederum direkt wieder dem eigenen verbundenen Wallet gutgeschrieben wird. So könnte man also bei 100k Sats Zahlungen über 50k Sats tätigen, so dass der Channel dann auf beiden Seiten die gleiche Liquiditätshöhe hat. Anscheinend wird empfohlen, im besten Falle nur Channels über mindestens 500k Sats zu öffnen, da ansonsten ohnehin kaum etwas über die eigene Node geroutet wird. Aber das ist ja jetzt auch einfach mal ein Start! Noch nicht ganz klar ist mir, wie man einen Channel mit Sats am besten mit Umbrel aufstockt.

ich werde morgen Abend (habe vorher leider keine Zeit) versuchen das bluewallet mit der Node zu verbinden. das müsste jetzt funktionieren.
lg
Joe

Alles klar, werde bis dahin nochmal weiterrecherchieren, wie man am besten vorgeht, um da mal die ersten Zahlungen weiterrouten zu können. Auch ist mir nicht klar, wie man sich am besten positioniert, um Traffic zu erhalten. Es wird wohl empfohlen, lieber nur ein paar wenige, dafür aber größere Channels (mehr Sats) zu haben. Ich nehme an, die großen Nodes mit vielen Channels (wie bspw. Bitstamp) sind ohnehin alle miteinander verbunden, so dass man da kaum mal ein Routing übernehmen kann… Vielleicht hat Blocktrainer ja noch ein Video dazu online.

1 „Gefällt mir“

habe bei Bitstamp gesehen das tw. Channels mit 1 BTC gefüllt sind. Habe heute einige lightning transaktionen mit dem bluewallet gemacht. das funktioniert richtig gut. allerdings ohne meine Node. Als die Node mit dem Wallet verbunden war ging es nicht. Wie gesagt werde ich es morgen noch einmal testen.
lg
joe

Hi, habe heute mehrmals versucht auf das umbrel Lightning Wallet Sats zu senden. es funktioniert leider nicht. ich muss mich noch schlau machen was hier los ist. Portforwarding?? sobald ich eine Lösung habe geb ich dir Bescheid. vielleicht hast du eine Idee was das sein kann.

Lg
Joe

Die Besten Erfahrungen habe ich gemacht indem ich an einen Service wie z.B. sideshift einen Channel eröffne, per Lightning BTC hinschicke, mir das Ganze als BTC gutschreibe und wieder zurück auf meine Fullnode schicke. Dann hast das Ganze im Channel als Inbound was du rübergeschickt hast :slight_smile: Die sind auch so gut angebunden dass das Routing klappt.

Danke für deine Info. ist das dieser Channel ?
02459b759a62bc3ebfe98a320da237944cc4f35456384bd8fdefa7d0340c75f46f@52.38.99.14:9735

Ja genau das ist die Adresse

Habe jetzt unseren Channel „gebalanced“. Der Kanal hat ein Gesamtvolumen von 100k Sats. Künftig sollte man wohl keine Channels unter 500k aufmachen, um Traffic zu bekommen. Wenn ich mich nicht täusche, trifft Folgendes zu: Die Größe unseres Channels lässt sich nicht ändern. Ich habe nun mir selber von meiner Umbrel Lightning Wallet auf meine Lightning Bluewallet die Hälfte der 100k geschickt. So habe ich auf unserem Channel Inbound-Liquidität für mich und Outbound-Liquidität für Dich eingerichtet. Der Channel kann nun also in beide Richtungen routen. Die 50k Sats habe ich nun in der Bluewallet und könnte sie mir selber von dort wieder auf die Umbrel senden. Dass meine Sendung über unseren Kanal lief, war Glück, das kann ich wohl nicht beeinflussen. Ob Du in Deiner Lightning Umbrel wallet diese 50k Sats vorher haben musst, ist mir nicht ganz klar. Ich denke aber nicht, denn sie wurden von meinen 100k Outbound-Liquidität auf unserem Channel abgezogen. Theoretisch hast Du jetzt für das Routen meiner Transaktion auch eine Gebühr erhalten. Vielleicht kannst Du das mal checken. Lightning hat eine Learning Curve, falls jemand mit bestehendem Wissen auf diesem Gebiet einen Fehler in meinen obigen Annahmen erkennt, kann er gerne darauf hinweisen.

1 „Gefällt mir“

Hab das gleiche gemacht.

Danke für die Info

Das ist ein guter Ansatz zu überlegen, wo Lightning-Liquidität gebraucht wird, sofern es das gesetzte Ziel ist, eine Routing Node betreiben zu wollen.

  • Exchanges mit Lightning Support
  • Shops und Händler mit Lightning Zahlungen
  • Lightning Walletanbieter
  • Swap (Onchain/offchain) Anbieter

Was meinst Du? Die Sats, die in Deinem Screenshot zu sehen sind, sind die 100k, mit denen ich den Channel aufgemacht habe. Die Sats werden dem Channel initial bei Eröffnung zugeteilt, später kann von beiden Seiten nur noch dieses Startkapital durch das Routen von Transaktion hin und hergeschoben werden.