Ok, Danke für die Info. IIch lass den Kanal offen. Ich werde auch etwas mehr Zeit zum Lesen finden.
Hallo
Bin noch relativ neu dabei und habe noch keine Inbound Liquidität.
Meine Tor Lightning Adresse lautet:
02bbc7309fc9b738182f644a0bb74198e79bf0323b759d9bceb6c02293a4bf7ffb@xwe25edl35k6m5xnj25xkihhndt4vo33rkxb2agggoskqw3ykjgc53yd.onion:9735
Würde mich freuen, wenn jemand mit mir einen Channel öffnen will. Ich werde ihn dann rebalancen.
Danke😊
Grüße
Daniel
Hallo zusammen,
ich hab mir jetzt über die Weinachtsfeiertage auch die Zeit genommen einen Raspiblitz in betrieb zu nehmen (danke an der Stelle an das Blocktrainer Team für all die informativen Lightning Videos!!!). Genau wie einige von euch bin ich gerade etwas überfordet wieviel Sats ich nehme und zu welchen Nodes ich Channels aufmache. Ich habe jetzt gerade bei coincharge etwas über das Eröffnen eines gemeinsamen Channel gelesen hier der Link zum Text
Das klingt für mich auch sehr interessant. Allerdings muss man das wohl zuvor mit dem anderen Node abstimmen.
Hat hier schon jemand Erfahrungen sammeln können?
Hallo zusammen,
Auch ich bin neu im LN hab seit Tagen meine node laufen aber noch keine Channel. Hätte jemand Interesse Channels auf zumachen?
Meine node lauft 24/7
Ich verbinde mich dann auch zu euch
Meine Adresse
0384d7f01965fb8bb5ce52ec44b756cf19f4b94fbd8c1ef03efd7cbf7c0fc8d2ae@7xru6wbgflz52exhlkuu2ag22e5oozqhytsioplpkdx7ra6izqvcctid.onion:9735
LG
ich frage mich auch, warum hier alle 2 Channel zum selben Partner aufmachen?.
ich finde die Idee eines gemeinsamen Channel interessant. Ich denke das ist am effektivsten für das Lightning Netz. Daher habe ich einen Kanal zu Coincharge eröffnet mit 2 Mio sats , und das Formular am 03.01.2022 ausgefüllt und abgeschickt. Aber bisher tut sich nichts.
Laut Infotext bekommt man eine invoice, und muss die Hälfte der sats in dem Kanal ‚überweisen‘. Coincharge zahlt dann auf meine bitcoin Adresse (onchain) den Betrag zurück. Ist natürlich Vertrauenssache.
Also ich habe das mit coincharge auch schon versucht einen „Dual Funded Channel“ über BOS aufzumachen. Hat leider nicht geklappt da kommt einfach eine Fehlermeldung und es geht nicht weiter.
Grundsätzlich geht natürlich immer die Variante die Sats onchain zurückzusenden, aber gerade die Möglichkeit direkt einen Channel beidseitig zu befüllen finde ich schon spanndend.
Hab ich auch gemacht und der Jens, der das betreibt hat unfassbar schnell reagiert. Laut eigener Aussage war das aber Zufall. Hab noch etwas Geduld. Er meldet sich bestimmt.
Allerdings hatte der Channel auf seiner Seite sehr hohe Fees, weshalb das Routing nur einseitig war. Daher hab ich den Channel dann wieder geschlossen und die sats anderweitig eingesetzt
EDIT: Er verlangt pauschal eine Rate von 1000ppm, da geht dann nicht viel durch
Hab mal einen Channel zu dir eröffnet, damit du mal ein bisschen inbound liquidity hast
Super. Vielen Dank.
Ich habe im Moment nicht die gewünschte Zeit, werde aber mal testen.
So sieht es jetzt bei mir aus. Muss mal ein bischen nachrechnen, um zu verstehen.
LG
Hab gleich nach dem öffnen mit 1000 sats einen circular rebalance gemacht. 1 sat ist als Gebühr bei dir hängen geblieben.
Hallo zusammen,
Es gibt bereits eine Vielzahl an möglichen Kanälen hier:
LG René
Hallo,
ich habe das gleiche bei mir gemacht,
ich frage mich was passiert wenn du den Kanal schließt, bekommt dann joe55 die 50K? Die sind ja quasi auf seine Seite?
Weist das jemand!?
Mfg
Denis
Hi @Denis81P
Wenn du einen Kanal schliesst bekommt jeder die Sats die gerade je auf seiner Seite sind. Allerdings hast du beim Rebalance ja irgendwo auf einem anderen Kanal die Sats bereits bekommen. Ist alles ein Kreislauf bei dem quasi nur die Gebühren fürs öffnen, schliessen und rebalancen der Kanäle entstehen.
LG René
Das heißt, wenn ich jetzt zu dir 100K eröffne, dann schicke ich mir selber auf BlueWallet 90K und anschließend den Kanal schließe, bekommst du 90K und ich 10K?
Du öffnest einen Kanal A mit 100k und einen weiteren Kanal B mit 200k
Somit hast du folgende Local Balance [ich rechne mal ohne Gebühren]
Local A – 100 k / Local B – 200k und Remote A – 0 k / Remote B – 0 k
Du kannst in diesem Moment NUR BTC verschicken um etwa dazu kaufen, Spenden oder sonst was.
Wenn deine Node auch zum Routing benutzt werden soll, benötigst du noch Remote Balance. Dies bekommst du indem jemand einen Kanal zu dir auf macht. Als Beispiel jemand macht einen Kanal C zu dir mit 500k auf. Im Kanal C hast du nun Local 0 k und Remote 500 k.
Jetzt kann Routing über den Kanal C rein und über A oder B raus. Beispiel 40k von C zu A
Nun hast du folgende Balance;
Kanal A Lokal 60 k / Remote 40 k
Kanal B bleibt wie vorher Lokal 200k / Remote 0k
Kanal C Lokal 40 k / Remote 460 k
Du selbst hast also in diesem Fall keine BTC verloren. Wenn du jetzt Kanal A schließt bekommst du 60 k und die andere Node des Kanals von A 40 k ausgezahlt. Die 40k die dir „fehlen" liegen ja nun im Kanal C.
Hoffe es war halbwegs verständlich.
LG René
Das ist mir alles verständlich, danke trotzdem.
Meine Frage ist wenn ich Kanal A mit 100k eröffne:
dann habe ich Local 100k Remote 0k
so und jetzt verschicke ich mir selber auf mein Blue Wallet 90k
somit habe ich Local 10k Remote 90k
anschließend schlisse ich den Kanal
beim Schließen bekomme ich zurück on chain 10k
richtig?
Die Frage ist, wer bekommt die 90k?
Normalerweise mein Kanalpartner oder?
@Denis81P
Ja dein Kanal Partner. Er hat ja die 90 k von dir weitergeleitet und hat nun auf seiner Lokal Seite vorher 90k durch deine Buchung auf deine Wallet weniger, darum bekommt er nun die ihm fehlenden 90k ausgezahlt. Aber warum machst du es so kompliziert? Du kannst doch deine Node direkt mit deiner Wallet verbinden und fasst so keinen deiner Kanäle an und zahlst auch keine Gebühren.
Um Remote zu bekommen
Dann frag doch einfach hier:
Bin noch ziemlich neu, experimentiere noch mit mini Kanälen 20-40k , da will ich nicht andere User wegen dem belästigen