Steuern: Euro in USDT und USDT in andere Krypto tauschen

Hallo wehrte Forumgemeinde,

ich wünsche nicht bei meinem ersten Beitrag gesteinigt zu werden :slight_smile:
Ich befasse mich jetzt seit c.a einen Monat mit dem Thema Kryptowährung und möchte einen Teil meines Geldes in dieser anlegen.
Ich habe mich mit Wallets beschäftigt und bin beim Ledger gelandet. Ich habe mir ein kleines Portfolio an Krypto gekauft, über welche ich mich informiert habe. Hier ist unser aller Bitcoin natürlich vorne dabei.

Jedoch möchte ich gerne mit einem kleinen Betrag „spielen“.
Also in Risikofreudige Projekte investieren.

Die Coins die ich mir heraus gesucht habe, sind jedoch nicht auf den bekannteren Börsen gelistet.
Diese finde ich auf Börsen wie zum Beispiel KuCoin.com.
Hier werde ich jetzt mit dem Problem konfrontiert, dass Coins nicht einfach mit Euros zu kaufen sind.
Es muss von Euro in USDT getauscht werden, bzw. müssen USDT gekauft werden.
Diese benötige ich, um mir meinen gewünschten Coin zu kaufen.
Nach meinen Recherchen, kaufe ich jedoch einen USDT welchen ich unterhalb der einjährigen Haltefrist gegen einen anderen Coin tausche.

Ich selber mache keine Steuererkläung und kaufe die Kryptos nur zum langjährigen halten.
Ist diese kurze tausch anzeigepflichtig ?

Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Auch ein Tausch bzw. Handel mit Stablecoins ist ein steuerlicher Vorgang!

Der US-Dollar hat einen Wechselkurs zum Euro → Gewinne sind also möglich, wenn auch in kleinem Rahmen. Aber bei größeren Beträgen ist das nunmal relevant.

Alleine der Übersicht und Transparenz wegen (auch für dich selbst) würde ich alle Transaktionen und Trades sorgfältig dokumentieren. Entweder offline in einem Spreadsheet oder mit Tools wie z.B. CoinTracking.

Sofern du den Freibetrag nicht überschreitest, nein. Aber aufschreiben würde ich es wie gesagt trotzdem.

Alles weitere findest du im Steuer-FAQ:

Hier eine ähnliche Frage:

Und natürlich Willkommen im Forum! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank @ suterseba für den Link.

Bei den Beitrag wird es sich im Monat um 100 Euro handeln, die ich in USDT tausche.

Für mein Verständnis:

Aktuell bekomme ich für 0,91 Euro einen USDT.
Steigt dieser nach Tausch auf 0,92 Euro habe ich bei 100USDT
=100cent gewinn gemacht?

Diesen Vorgang dürfte ich mir unter den Bedingungen 600mal im Jahr erlauben um bei der Freigrenze von 600 Euro zu bleiben, korrekt?
(zugegeben sehr theoretisches Model)

Vielen Dank

2 „Gefällt mir“

Ich meine, die Formel ist ganz allgemein, egal ob du bitcoin oder Dollar kaufst:

Verkaufspreis / Einkaufspreis * Investierter Betrag

Also zB

0,92 / 0,91 * 100 = 101,10 €
Von diesem Betrag ziehst du deinen investierten Betrag ab und siehst deinen Gewinn, in dem Fall 1,10€.

2 „Gefällt mir“