Steuern bei Tausch von Kryptowährungen (FIFO unter 1 Jahr)

Hallo,

bin Neuling auf dem Gebiet der Kryptowährungen. Habe mich eingelesen und einige Videos angeschaut. Habe nicht die Absicht zu traden, sondern wollte mir einige Coins zu holen und diese längerfristig zu halten.

Bei meinen „Recherchen“ bin ich auf dieses Video von Dr. Hosp und einem anderen Youtuber gestoßen. Ist so eine Art Tutorial wie man bei Binance tradet: So investiere ich 500 € in 7 Kryptowährungen bei Binance - Feat. Julian Hosp - YouTube

Im Video tauschen die erst mal das Geld, dass eingezahlt wurde in BNB Coins. Grund hierfür sind die geringeren Gebühren die man zahlt, wenn man mit BNB tradet. So weit so gut.

Gestern bin ich auf das Video von Roman (!Achtung! Steuerfalle! Steuern auf Kryptogewinne! - YouTube) gestoßen. Er erklärt in dem Video einige Steuerfallen.

Wenn man wie Dr. Hosp in seinem Video verfährt, kommt doch steuerlich „FIFO unter 1 Jahr“ zu tragen?

Wenn ich mich jetzt nicht irre, macht das doch keinen Sinn die Coins in BNB zu tauschen und dann zu traden. Man spart zwar etwas Gebühren, dafür muss man alles versteuern. Es würde doch will mehr Sinn machen, bei den Coins, bei denen das angeboten wird, die Coins „direkt“ (Fiatgeld > Coin) zu kaufen. Wenn man nach 1 Jahr verkauft, wäre das doch steuerfrei?

Ist doch so oder liege ich falsch?

Nach meinem laienhaften Verständnis, handelt es sich nicht um einen steuerlichen Vorgang, wenn aus technischen Gründen „kurz“ in einen Coin investiert wird, z.B. um die Binance Infrastruktur zu nutzen.

Es werden ohnehin keine nennenswerten Kursgewinne zustande kommen, wenn du BNB nur für einige Minuten hältst.

Viele Coins lassen sich halt nur auf Uniswap / PancakeSwap traden, weil sie (noch) nicht auf Exchanges mit FIAT gelistet sind.

Du irrst nicht und siehst das genau richtig.

Wenn es Dir nicht darum geht, in BNB > 1 Jahr zu investieren, bringt der Kauf von BNB wohl nur sehr wenige (finanzielle) Vorteile.