also Back to square one.
Danke @DerFlocke für den Link, ich zietiere mal daraus, hoffe das ist Ok
"Die Bewertung wird jür jede einzelne Kryptowährung durchgeführt und für jede einzelne Wallet / Exchange angewandt. Die anerkannte Methode des Finanzamts ist die walletbezogene FIFO Methode, also die Bewertung für jedes einzelne Wallet. Die Methode, alle Kryptowährungen in einem großen gemeinsamen Wallet zu bewerten, wird generell nicht anerkannt.
BMF Update (10.05.2022):*
Es gilt eine walletbezogene Betrachtung. Die gewählte Methode ist bis zur vollständigen Veräußerung der Einheiten einer virtuellen Währung oder einer bestimmten Art sonstiger Token in dieser Wallet beizubehalten.
Dies bestätigt, dass die gewählte Bewertungsmethode pro Wallet verwendet und vom Finanzamt akzeptiert wird."
Wenn das so stimmt wie beschrieben würde also meine (2) „jede Waller für sich“ und daher (vermutlich) entsprechend Steuer anfallen.
D.h. wenn ich Coins auf meiner HW Wallet halten will und Steuerfrei verkaufen will…
… kann ich sie auf eine Exchange Schieben und muss dann erstmal ein Jahr warten ODER
direkt aus der Wallet verkaufen? (entprechend dann auch direkt über die Wallet kaufen)
f**k dh ich muss bei mir einiges umbauen (im Moment net kritisch weil will eh halten. Aber ich wäre gern in Zukunft entsprechend aufgestellt…
Wie macht ihr das?
Also wenn der „use case“ ist: halten auf eigener HW Wallet und verkaufen ohne Steuer (legal) ?
Übrigens findet sich auf dem Link von oben auch eine mE widersprüchliche Aussage, nämlich
*Sind interne Transfers zwischen Wallet und Exchange steuerfrei?
Die Übertragung von Krypto auf das Wallet, egal ob Hot oder Cold Wallet, ist keine steuerpflichtige Transaktion. Die Auszahlung und die Einzahlung muss jedoch als interner Transfer markiert werden, sodass Kostenbasis und Anschaffungsdatum übertragen und bei Verkauf korrekt berücksichtigt werden können.
Man sollte darauf achten, dass langfristig gehaltene Kryptowährungen nicht auf eine Handelsbörse oder eine Wallet transferiert werden, wenn man diese dort nicht verkaufen will. Aufgrund der Bewertungsmethode, die generell für jedes einzelne Wallet angewandt wird, werden nach FIFO immer die zuletzt angeschafften Kryptowährungen veräußert. Transferiert man also z.B. “alte Bitcoin” auf Kraken oder Bitpanda, so werden diese zuerst verkauft, sollten nicht noch Bitcoin mit einem älteren Anschaffungsdatum auf der Handelsbörse liegen. Um dieses Problem zu umgehen, könnte man sich eine Trading Exchange und eine HODL Exchange anlegen und nur dort entsprechend kaufen und verkaufen."
(weil das ist quasi mein Vorgehen (1)