Stell dir vor: 50% Steuer auf Bitcoin, Verkauf nur in CBDC – was ist euer Plan B?

Florian Bruce-Boy empfahl vor Kurzem: “Bevor ihr euch streitet, klärt die Begriffe”

Ausnahmslos jeder hier im “Raum” ist an Umverteilung interessiert. Die Frage ist nur wie diese geschehen soll und zu wessen Gunsten.

Dass jemand für Umverteilung eintritt, die nicht zu seinen Gunsten ausgeht, befreit ihn nicht davon, hinreichend zu erklären wie und durch wen sie geschehen soll, noch von der Pflicht sein gesamtes Umfeld von der Richtigkeit seiner Methodik zu überzeugen. Da ist ausnahmslos jeder zu 150% in der Bringepflicht. Nicht andersherum. Denn wer in Wirklichkeit von jener vorschlagenen Methodik profitiert, stellt sich gewiss immer erst hinterher heraus. Und für etwaig angerichteten Schaden in der Zukunft davon wollen die Verteter einer Methodik meist auch ganz schnell nichts mehr wissen.

Ich garantiere dir, du wirst dich um Kopf und Kragen reden, wenn du versuchst zu erklären was bitteschön Volkswille ist.

Und da passt der Eulenspiegel so wunderbar: Natürlich ist der Volkswille doch keine Zentrale Instanz. Aber wie erreicht man eigentlich Kenntnis vom Volkswillen? Stellt man sich dafür in 20 Einkaufszonen? Wie Methodisiert man eigentlich die Erhebung des Volkswillens? Und was ist dabei erlaubt und was nicht? Und wer entscheidet das? Wer ist eigentlich dieser verdammte “man”?

Und was passiert, wenn dieser ominöse Wille des Volkes nicht mit1 Stimme (aus dem Volksempfänger) spricht?

Was passiert bei 50/50? Was bei 70/30? Minderheitenbashing? Minderheitsschutz? Sollte man da noch einmal begleitend nachfragen? War die (zielgerichtete) Aufklärung im Vorfeld vllt. nicht ausreichend genug? Bedarf es einfach mehr Bildung? Ist das Wahlvolk vllt. einfach dämlich?

Wichtig ist, dass sich der Volkswille einfach mehr darauf konzentrieren sollte, dass… ähm… also auf jeden Fall sollte er sich mehr konzentrieren, damit der “man” auch eindeutig ablesen kann, was der Volkstyp da drüben eigentlich will. Das geht auch schon eine ganze Weile so, dass er sich nicht einig sein will. Das ist langsam nicht mehr vorzeigbar; fast schizophren - eine Repräsentation muss her, die sich unter einander abstimmen kann, wenn sie zusammen kommt. In einen Raum muss sie passen. Türen sollte dieser haben, die man schließen kann, wenn es sinnvoll ist. Ein Fenster sollte es geben um der Transparenz willen. Und dann noch einen Lautsprecher, der den Willen verkündet. Ja, das ist Volkswille fernab jeder zentralen Instanz…

3 „Gefällt mir“

Wenn dem so wäre, wäre es dir nicht so wichtig Recht zu haben und es hier beharrlich zu wiederholen. Du allein präsentierst bereits allen hier das Gegenteil für deine Fakten.

Aber in einem hast du Recht: die Welt wäre ein besserer Ort, wenn dem so wäre wie du sagst und insgeheim wünschte ich du hättest recht…

Wo kommt denn dein Essen sonst her? Aus dem Supermarkt?

Und die Kleidung?

Die Baumaterialien für dein Dach über dem Kopf?

Alles kommt aus der Natur. Die den meisten Menschen eben nicht gehört, obwohl sie ja angeblich frei in sie geboren werden. Privatbesitz und Menschen wie dir die das nicht hinterfragen und noch so frech hier verteidigen sei Dank. Dein Name sagt es doch schon. Du bist ein Knecht und fühlst dich offenbar noch wohl dabei.

Meine Güte….

Dass man sowas hier schon wieder debattieren muss….

1 „Gefällt mir“

Armes Mensch

Du trägst schwer mit der Welt

1 „Gefällt mir“

Was ist denn für dich „Natur“?

• Massentierhaltung
  • Fischzucht
  • künstlich bewässerte Plantagen
  • Gewächshäuser
  • urban farming
  • usw.

Natur?

Und da reden wir noch gar nicht davon, was alles in verarbeiteten Lebensmitteln steckt…

Natürlich ist das Natur.

Nahrung kommt nur aus dem Boden, von Tieren AUF dem Boden, aus dem Wald, aus den Gewässern.

Oder fällt die vom Himmel?

Baumaterialien stammen auch vom Boden. Aus dem Wald, aus dem Steinbruch…

Wenn der Masse das alles nicht gehört, weil sie keinen Boden, keinen Wald, keinen Steinbruch usw. besitzt, dann ist sie eben existenziell abhängig von den wenigen Menschen, die Boden, Wald, Steinbrüche/Ressourcen usw. besitzen.

Warum? Weil der Mensch essen und trinken muss und ein Dach über dem Kopf braucht.

Das ist doch nicht schwer zu verstehen normalerweise.

Kriege wurden immer um Boden geführt. Das gesamte mittelalterliche Feudalsystem basiert auf dem Besitz von Boden. Wer Boden hat und ihn bestellt, der muss erstmal Abgaben leisten. Heute ist das noch Grundsteuer. Hört sich banal an, aber die musst erstmal erwirtschaften wenn du Selbstversorger bist. Zumal du den Boden vorher ja auch erwerben musst, dich also verschulden musst in der Regel.

Wer den Boden kontrolliert und ihn besitzt, der kontrolliert auch die Menschen.

Nach der französischen Revolution hat man den Adel enteignet und z.B. die Wälder vergemeinschaftet. HEUTE sind die französischen Wälder zu 80% wieder im Besitz von Privaten oder Unternehmen/Konzernen usw.

Warum kaufen die kein Bitcoin?

Wer hat die Macht? Derjenige, der den Boden kontrolliert in dem die Ressourcen stecken und der, dem die Felder und Gewässer gehören oder derjenige, der an der Druckerpresse sitzt?

(Die Druckerpresse steht übrigens auch auf Boden dem jemand gehört und der von jemandem kontrolliert wird. Die schwebt nicht “über den Dingen” in der Luft.)

Es ist nicht Geld. Das ist ein Strohmann der davon ablenkt, dass man den Privatbesitzbegriff mal hinterfragt.

1 „Gefällt mir“

Welcher Agrarbetrieb mit Grundbesitz kann in Deutschland Menschen kontrollieren? Der taumelt irgendwo zwischen Subventionen, gesetzlichen Regelungen, Umweltauflagen und Importkonkurrenz herum und kontrolliert überhaupt nix.

Vielleicht redest du einfach mal mit einem Landwirt über sein Leben wie die Made im Speck, wie er mittags aufsteht und lachend über seine Lande schaut und seine hart schuftenden Knechte antreibt und dann die verarmte Bevölkerung mit seinen Wucherpreisen auspresst.

Ich frage mich wirklich, wie du es schaffst in so einer naiven Realitätsferne herumzufantasieren…

1 „Gefällt mir“

Die BRD gehört Konzernen und einigen wenigen Privatpersonen. Vor allem gehört die BRD amerikanischen Kapitalisten.

Wem gehört Deutschland wirklich? | DWN

Es geht um Machtverhältnisse, Einflussmöglichkeiten und letztlich auch um das Selbstverständnis einer Gesellschaft. Die Zahlen zeigen, wie stark Eigentum in Deutschland konzentriert ist – bei Grund und Boden ebenso wie bei Kapital und Wohnraum.

Es spielt für den Grundsatz keine Rolle ob über dem “normalen kleinen” Landwirt noch jemand über ihm steht.

Das ist doch nicht schwer zu verstehen, dass der Mensch abhängig von der Natur ist und wenn die Natur anderen Menschen gehört, weil sich das so etabliert hat, dass einzelne Menschen Natur kaufen können und das so akzeptier wird, ist der Mensch eben EXISTENZIELL abhängig von anderen Menschen.

Warum muss der Wald Privatpersonen gehören? Warum Ressourcen? Warum Boden?

Alles was ich tue ist, dieses immer und immer in anderen Worten zu wiederholen, weil ihr Knechte es auf Teufel komm raus verteidigen wollt, dass eine kleine Gruppe von Besitzenden euch ausbeutet.

Warum auch immer. Ihr scheint euch gut dabei zu fühlen. ;)

1 „Gefällt mir“

Ich bin vor allem daran interessiert das die Umverteilung von unten nach oben stoppt. Aber die meisten im “Raum” sind sich nicht mal dieser Problematik bewusst und verstehen nicht das künstliche Rückverteilung ein Symptom des Kapitalismus ist, welches der eingebauten Umverteilung vom Arbeiter zum Besitzer entgegenwirkt weil sonst das System kollabiert. Ganz zynische Neoliberale nennen diese Rückverteilung deshalb auch “anti-riot tax”.

Schau in die Schweiz da ist das alles gelöst und funktioniert seit Ewigkeiten relativ gut.

Aber abgesehen davon das dort die politische Macht besser verteilt ist, heisst nicht das die Leute freier sind Entscheidungen in ihrem Interesse zu treffen, weil sie ebenfalls in ein Ökonomisches System eingebettet sind das sie bei jeder Gelegenheit über die Abhängigkeit von der Besitzerklasse erpresst um gegen ihre eigenen Interessen zu stimmen. Zusätzlich sind inzwischen sämtliche Medien in den Händen dieser Besitzerklasse, was einen enormen Einfluss hat wie die Leute die Realität wahrnehmen und entsprechend politisch handeln.

Aktuell kann man das gerade gut sehen bei einer Erbschaftssteuer Initiative die Vermögen über 50 Millionen besteuern will, was schon ein komplett absurder Freibetrag ist. Die Beträge die hier in Kampanien fliessen um das zu verhindern ist komplett absurd. Mehrere Unternehmer lassen über ihre Medien verkünden die Schweiz zu verlassen und Angestellten zu künden in der Hoffnung sie könnten die Menschen damit erpressen nein zu stimmen.

Und so etwas ist komplett toleriert und würde von der Mehrheit der Leute im “Raum” hier wahrscheinlich verteidigt. Weil sie über Jahrzehnte konditioniert wurden sich diesen Geld Königen zu unterwerfen, zu akzeptieren das der Wille der 1% wichtiger ist als der Wille der 99%. Das die Wirtschaft primär dieser Besitzerklasse zu dienen hat und nicht dem Gemeinwohl aller Bewohner.

1 „Gefällt mir“

Immer der selbe Schwachsinn.

Und ausgerechnet Du bist für Kollektivismus, wo Du AUSSCHLIESSLICH von anderen Menschen abhängst?

:woman_facepalming:

Ich meine letztlich hängt man immer von anderen ab, z.B. kannst Du niemals einen Überfall zu 100% abwegig machen. Vor Gericht hängst Du wieder von Menschen ab….. und zu hunderten unwichtigerer Abhängigkeiten…. aber ausgerechnet den Nahrungskauf als Thema, das ist wirklich zu lustig

Das Einzige was der Individualismus produziert hat sind komplette Freiheit der 1% von allen Konsequenzen für irgendwas und komplette Unterdrückung und Abhängigkeit von denen für den Rest, weil wir uns ja nicht gegen die Könige organisieren sollen, weil das wäre ja “KoLlEkTiViSmUs”..

1 „Gefällt mir“

Ok, ich bin nicht die 1%.

Aber habe Spaß am Leben MUSS nicht mehr arbeiten (mache das aber dennoch) und velasse bald das Land, weil mir EU und Regierung zu Extrem werden.

Wo bin ich “komplett unterdrückt”?

Ehrlich: Du spinnst Dir da was zurecht!

Ach du fühlst dich nicht unterdrückt aber willst das Land verlassen? Ok, gut haben wir darüber gesprochen

1 „Gefällt mir“

Genau. Zu viel Regierung. Gefällt mir nicht mehr: Abhilfe - Fertig

Und ich bin völlig frei das zu tun. Und zwar bevor die tatsächliche Unterdrückung startet.

Ist jetzt schon unfair, weil es ein haufen Geld kostet, aber besser ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende.

Übrigens, beim Einkommen bist du in Deutschland schon mit ~250.000 Euronen im Jahr bei den 1% dabei. Beim Vermögen sind es ~3.4 Millionen Euronen.

Hab ich nicht. Ich hab mein Gehalt seit 20 Jahren nicht erhöht.

Es gibt auch Goldhändler, die Bitcoin akzeptieren.

Was mache ich, wenn meine BTC in einem Multisig wie z.B. bei Firefish geblockt sind? :wink:

Schwachsinn, ja? Weil du es nicht verstehen willst oder kannst?

Es geht am Ende um die Machtfrage. Wer hat die Macht und warum und wer bestimmt die Spielregeln für alle.

Und das sind eben die, die dich versklavt haben, indem sie dir den Boden (allg. die Natur) unter den Füßen genommen haben. Mit welchem Recht eigentlich?

Warum darfst du denn nicht einfach irgendwo Gemüse anbauen, Obstbäume pflanzen, Fische fischen, Wild jagen, ein Haus bauen….?

Wenn das doch alles so egal ist, könnte das doch jeder auch einfach so machen, oder nicht?

Und wenn du das nicht kannst, wenn du dich also nicht aus eigener Kraft aus dem eigenen Boden heraus ernähren kannst, bist du eben gezwungen FÜR andere zu arbeiten und das Geld das du da bekommst gegen Nahrung zu tauschen.

Und Nahrung ist existenziell und kommt immer aus dem Boden/der Natur.

Wer hat also Macht und bestimmt die Spielregeln? Die, denen der Boden gehört, die ihn kontrollieren. Und das sind nicht mehr die Völker. Also das sind nicht mehr die Mehrheiten der Menschen, sondern das sind kleine Gruppen von Menschen. Konzerne, Private…

Die bestimmen die Spielregeln, die Politik und letztlich über dein Leben.

Deine anderen ständigen bekloppten Beispiele und Analogien die diesen Zusammenhang relativieren sollen sind nur eines. Bekloppt. ;)

1 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, finde diesen Aspekt von deinem Gedanken ganz interessant.
Michael Saylor hat auch mal in einem Vortrag gesagt, selbst 1% Steuern auf große Grundstücke sorgen dafür, dass man langfristig alles verliert. Gegen Beispiel war hier in Großbritanien die Royals, da die dort keine Steuern zahlen.

Aber was wäre die Lösung?
Diejenigen die die Wälder gekauft haben enteignen?
Darf ich dann jetzt das Feld vom Bauern xyz zerstören um mein eigenes Gemüse anzubauen?
Ich weiß ja nicht …