Stell dir vor: 50% Steuer auf Bitcoin, Verkauf nur in CBDC – was ist euer Plan B?

Angenommen die Adoption von Bitcoin ist in ferner Zukunft in Deutschland sehr fortgeschritten.

Alle Behörden haben Bitcoin auf dem Schirm und es wird als starker Steuer-Hebel für die finanzierung des Staates genutzt.

Heißt:

• 50% Besteuerung für jeden Bitcoin Verkauf. Zb wenn ihr eure Rente damit aufbessern wollt

• Verkauf nur in CBDC möglich

Bezahlung in Deutschland für Miete, Alltag nur in CBDC möglich

• Durch Mica Regulierung und KYC sind eure Wallets seit Jahrzehnten bereits den Behörden bekannt. Sie wissen wieviel ihr habt.

• Wenn ihr das Land verlassen wollt müsst ihr eine Wegzugsteuer in Höhe von 50% eures Bitcoin Bestandes zahlen.

• Die Linken sind an der Macht und wollen die reichsten Deutschen (also die Blocktrainer Community die seit 2016 dabei sind) enteignen und das Geld gerechter verteilen damit die armen auch was davon haben.

Was wäre eurer Ausweg aus diesen dystopischen System? Welche Möglichkeiten habe ich noch? Was würdet ihr tun?"

Ganz einfach dahin gehen wo andere Regeln gelten. Nichts von dem genannten kann der Staat durchsetzen wenn ich btc habe.

Es wird immer Wege geben.

17 „Gefällt mir“

Eigentlich gar nicht verkaufen. Falls es dennoch unbedingt sein muss in Schweizer Franken oder ggf. einer anderen Währung auscashen, dafür habe ich ein Multiwährungskonto.

2 „Gefällt mir“

Aber sie würden dich an der Grenze festnehmen weil du die 50% Bitcoin-Wegzugsteuer nicht zahlen willst. Und sie kennen alle deine Walletbestände. Oder würdest du es zahlen?

Aber wenn du nie verkaufst, spätestens in deiner Rente, was hast du dann noch von Bitcoin? Sofern du niemanden hast den du es vererben willst.

Ich habe grundsätzlich alles was ich brauche, ich bin ein zufriedener Mensch. Sollte ich trotzdem was benötigen, dann werde ich mir das über einen Kredit mit diesem Fiatmüll anschaffen.

Da fallen mir viele Dinge zu ein. Grenzen unerkannt zu überqueren ist einfacher denn je. Den walletbestand können sie auch nicht wirklich kennen und das sind halt komplett ungelegte Eier.

Wovon soll ich 50% zahlen wenn ich nichts habe.

4 „Gefällt mir“

wie heisst es im White Paper - Bitcoin a Peer to Peer Electronic Cash System

6 „Gefällt mir“

Bitcoin? Hab ich nicht. Habt ihr Bitcoin? Ich nicht… :slight_smile:

13 „Gefällt mir“

Ja - das wäre wunderbar, wenn das überall so akzeptiert wäre. Aber davon sind wir leider noch sehr weit entfernt. Ich war jetzt im September in der vielgerühmten „Bitcoinstadt“ Lugano, u.a. auch, um dort mal über Lightning mit BTC zu zahlen. Aber Pustekuchen - selbst in den im Netz beworben Lokalen war das nicht (mehr) möglich. Die haben mich angeschaut, als ob ich vom Mars komme oder ihr „Grät“ hat gerade mal nicht funktioniert. Ich vermute, das Finanzsystem bricht schneller zusammen, als das dass Peer to Peer allgemein akzeptiert wird. Und für diese „Zwischenzeit“ möchte ich sicherheitshalber eine Übergangslösung haben. Aber vielleicht bin ich auch nur paranoid.:see_no_evil_monkey:

Sorry aber das ist so weit weg vom möglichen Realismus. Meine Frau sag ich bei sowas immer: was soll ich mir gedanken über dinge machen, die vermutlich nicht auftreten.

Ich will sagen: Bevor es soweit kommt, ist das Land bereits vorher auf diesem Weg. Und bevor es soweit kommt, bin ich und sehr viele anderen nicht mehr hier. So what, was bringen solche Diskussionen?

9 „Gefällt mir“

Das alleine ist schon unmöglich.

All meinen Besitz kann man exakt so lange öffentlich nachvollziehen, wie er steuerlich relevant ist. Nicht einen Tag länger.

1 „Gefällt mir“

was ist eigentlich Bitcoin?

und wo in Deutschland gibt es einen ganzjährigen Schönwetterstrand an dem ich leben möchte wenn ich in Rente und an keinen Arbeitsplatz gebunden bin?

3 „Gefällt mir“

Wäre kein Weltuntergang.
Die wirklich reichen, werden nie verkaufen, sondern nur beleihen.
Es werden nie Steuernfällig werden :slight_smile:

Verkauf nur in CBDC möglich

Finde ich auch nicht schlimm, da es für mich kein spürbaren Unterschied zwischen Fiat Euro & Fiat CBDC gibt.

Wenn ihr das Land verlassen wollt müsst ihr eine Wegzugsteuer in Höhe von 50% eures Bitcoin Bestandes zahlen.

Wäre 1 mal schlimm, danach würde man das Land nie wieder sehen (siehe die ganzen Firmen, die Deutschland verlassen & die Strafsteuer zahlen)

Die Linken sind an der Macht und wollen die reichsten Deutschen (also die Blocktrainer Community die seit 2016 dabei sind) enteignen und das Geld gerechter verteilen damit die armen auch was davon haben.

Das würde den BTC noch weiter hoch treiben & würde dafür sorgen, dass ich persönlich noch schneller in die Rente gehen könnte.

2 „Gefällt mir“

Auf gar keinen Fall würde ich öffentlich in einem Forum wie diesem diskutieren, was ich machen würde. Weil es dann ja bekannt ist und nicht mehr funktioniert!:laughing:

7 „Gefällt mir“

Die Zeit heilt alle Wunden, wenn man noch Jung ist.

Wenn man älter ist, muss man nach Summe abwägen ob man das Land verlässt

Man muss ja nicht gleich auswandern, nur weil man Bitcoin im eigenem Land nicht mehr verwenden kann. Einfach Urlaub in freien Ländern machen bedeutet auch, dass man dort mit Bitcoin bezahlen kann ohne irgendwelche CBDCs dafür verwenden zu müssen (die man dann spart um sich im Inland irgendwas kaufen zu können).

Richtung Osten flüchten und ein Nomadenleben in der Mongolei führen :joy:

1 „Gefällt mir“

Es gibt schlimmeres; dieses Land hat sich erst vor ein paar Jahrzehnten zur Aufgabe gemacht gehabt, ungeliebte Wohnhaftige in eine Gaskammer zustecken, wenn sie nicht frühzeitig das Land verlassen haben.:face_with_crossed_out_eyes:

Man lerne also aus der jüngeren Vergangenheit und verlasse dieses Land beizeiten und nicht erst, wenn sie dich nicht mehr gehen lassen wollen. Das sollte drin sein, wenn man nicht allzu naiv, träge oder auf den Kopf gefallen ist. Das ist auch keine Theorie oder Geschichtsverfälschung; - das sind traurigerweise belastbare Erfahrungswerte.

Es gibt gute Evidenzen dafür, dass einige europäische Akteure massive Schuld in WK1 auf sich geladen haben und die Weichen selbst maßgeblich für WK2 gestellt haben. Aber was hat das den Deutschen genützt? Schuld waren sie am Ende allein. Und das nicht ganz unbegründet, wenn man bedenkt, dass ein Haufen Wahnsinniger das Volk befragt und die sagen mehrheitlich: “ja, macht mal - zeigt denen was ne Harke ist. Die habens verdient”

Die Linken haben schon auf ihren parteilichen Zusammenkünften einen guten Vorgeschmack auf das was kommen mag, gegeben. Und viele haben schon gelacht und es nicht ernst genommen, bis sie an der Reihe waren.

In “der Weg zur Knechtschaft” zeichnet Hayek sehr schön nach wie Linke das Instrument zur Unterdrückung in Gesetzesform gießen; und weil sie zu zögerlich damit umgingen, es so skrupelos anzuwenden, wurden sie von denen abgelöst, die bereit dazu waren und keine roten Linien kannten (den Spruch kennen wir nun auch schon von links seit annährend 4 Jahren).

Aber wahrscheinlich werden es wieder die extrem Rechten in Deutscher Zukunft sein, die die Drecksarbeit für diejenigen erledigen, die nach einer harten, durchgreifenden Hand rufen… In den Startlöchern stehen sie ja schon!

Glaubst du, dass die Deutschen diese Bosheit im Blut haben und andere Nationen nicht?