Dieser Satz ist ungefähr auf dem Niveau von: “Schau mal aus dem Fenster, dann weisst du wie Hodenkrebs entsteht”![]()
Ich bin kein Freund von Kapitalimus, noch von Faschismus oder Kommunismus oder sonst einer politischen Weltanschauung. Jeder, der direkt oder indirekt nach einer zentralen Instanz ruft, die für seine politischen Ziele (egal wie) die Drecksarbeit erledigen soll, erklärt sich selbst zum Menschenfeind. Und vllt. wäre es nicht verkehrt, wenn die Existenz der menschlichen Spezies lieber früher als später endete; aber auch hier hat das keine zentrale Instanz zu entscheiden, jedenfalls keine menschliche. Denn weder du, noch ich, noch irgendwer anders haben die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Eines haben alle Demagogen gemein: Sie alle wissen, was gut für das Schicksal aller 8 Mrd. Menschen sein soll. Und im Zweifel wissen diese Demogogen es immer besser als alle anderen 8 Mrd. Und bei 9 oder 10 Mrd. schlagen sie nur noch fester um sich als wähnten sie alle 9 oder 10. Mrd. gegen sich. Schizophren sowas.
Jedermanns Sichtweise hat seine Daseinsberechtigung und seinen Funken Wahrheit in sich (inkl. der von Hitler oder Trump oder dir und mir); - bis du deiner Denke Taten folgen lässt, weil der andere nicht deine Sichtweise übernehmen will. Sobald jemand “das Schwert im Namen von…” erhebt, geht es in Wahrheit nur um seinen eigenen Geltungsdrang. Denn in Wahrheit sind du und ich und alle anderen nur so klein mit Hut: _________________
Wenn das nicht für einen Minimalkonsens reicht, dann ist wohl klar, wer hier wen ohne disziplinierende Instanz den Schädel einschlagen würde… (Achtung: Intelligenztest)