Stell dir vor: 50% Steuer auf Bitcoin, Verkauf nur in CBDC – was ist euer Plan B?

Dieser Satz ist ungefähr auf dem Niveau von: “Schau mal aus dem Fenster, dann weisst du wie Hodenkrebs entsteht”:zany_face:

Ich bin kein Freund von Kapitalimus, noch von Faschismus oder Kommunismus oder sonst einer politischen Weltanschauung. Jeder, der direkt oder indirekt nach einer zentralen Instanz ruft, die für seine politischen Ziele (egal wie) die Drecksarbeit erledigen soll, erklärt sich selbst zum Menschenfeind. Und vllt. wäre es nicht verkehrt, wenn die Existenz der menschlichen Spezies lieber früher als später endete; aber auch hier hat das keine zentrale Instanz zu entscheiden, jedenfalls keine menschliche. Denn weder du, noch ich, noch irgendwer anders haben die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Eines haben alle Demagogen gemein: Sie alle wissen, was gut für das Schicksal aller 8 Mrd. Menschen sein soll. Und im Zweifel wissen diese Demogogen es immer besser als alle anderen 8 Mrd. Und bei 9 oder 10 Mrd. schlagen sie nur noch fester um sich als wähnten sie alle 9 oder 10. Mrd. gegen sich. Schizophren sowas.

Jedermanns Sichtweise hat seine Daseinsberechtigung und seinen Funken Wahrheit in sich (inkl. der von Hitler oder Trump oder dir und mir); - bis du deiner Denke Taten folgen lässt, weil der andere nicht deine Sichtweise übernehmen will. Sobald jemand “das Schwert im Namen von…” erhebt, geht es in Wahrheit nur um seinen eigenen Geltungsdrang. Denn in Wahrheit sind du und ich und alle anderen nur so klein mit Hut: _________________

Wenn das nicht für einen Minimalkonsens reicht, dann ist wohl klar, wer hier wen ohne disziplinierende Instanz den Schädel einschlagen würde… (Achtung: Intelligenztest)

1 „Gefällt mir“

Was meinst du genau? Müll in den Wald werfen?
Also wenn ich nur die Gruppe der Raucher nehmen, sind es doch sehr viele. Überall werden die Stümmel hingeworfen, aber ja, ist ja eine Minderheit :slight_smile:

Wenn jmd. im Wald alleine leben möchte & hat die Genehmigung des Besitzers, ist dies fein.
Wenn jmd. Arbeitslos ist & keine Arbeit annehmen möchte, ist es klar, dass dieser in Lohnknechtschaft gezwungen werden sollte, da dieser das Geld von den anderen bekommt.

Irgentwie habe ich das Gefühl, dass ich dich mit etwas getriggert habe?
Ich hatte selbst in der Vergangenheit negative Gefühle mit Überwachungsvermietern gehabt. Aus dieser Kraft kam dann mein eigenes Haus zustande.
Eventuell nutzt du diese Energie um ein kleines Waldstück zu kaufen? bzw. eine Ackerfläche? Muss ja nicht in der nähe von der Stadt sein.

Nö und das weißt du.

Genau, weil sich andere nicht benehmen können muss ich auch darunter leiden.

Lass uns doch Essen aus dem Supermarkt verbieten.

Es gibt bestimmt jemanden der die Plastikfolie irgendwo hinwirft.

Lass und die Chatkontrolle einführen, weil es ja böse Menschen gibt.

Es könnte sein das selbst das Verboten ist.

Ich bin aber schon seit 6 Jahren raus. Ich mache den Quatsch nicht mehr mit.

2 „Gefällt mir“

Genau & ich gehe davon aus, dass es fast überall auf der Welt so sein wird.
Die Frage ist nur warum :upside_down_face:

Der eine möchte seine Freiheit haben den Müll in die Ecke zu werfen.
Der andere möchte auf fremde Dächer schlafen.
etc.etc.etc.

Mir fällt es schwer eine gute Antwort zu finden, da ich selbst teilweise deine Position gut finde.
Wenn ich zurück an die Corona-Zeit denke etc..

Bist du aktuell an einem Ort, wo es keine Regeln gibt die dich stören?

Ich glaube nicht, das es so einen Ort gibt.

Man wählt halt das geringere Übel.

3 „Gefällt mir“

Wie bitte? Was redest Du für einen Käse…. Man oh man. :see_no_evil_monkey::nauseated_face:

Man könnte es ja auch mal damit versuchen es mit dem Leistungsprinzip zu erklären. Leistung sowie sparen sollte sich lohnen. Das hat nichts mit Sklaverei zu tun. Das ist Wettbewerb wie im Sport.

1 „Gefällt mir“

Du kannst nicht Milliardär werden durch deine eigene Leistung. Das geht nur durch Ausbeutung anderer.

Sparen ist komplett ok. Solange dieser Besitz nicht wieder Rendite aus der Arbeit anderer generiert. Das ist halt heute komplett normal das du Dividende, Gewinnausschüttung oder Miete kassierst aus Besitz, weshalb meine Meinung auch komplett absurd rüber kommt.

Man muss halt erst mal verstehen dass diese Renditen immer aus der Arbeitsleistung anderer zu den Besitzern gehen und dann mit der Realität das nur sehr wenige einen Grossteil dieser Dinge besitzt und sich das weiter konzentriert.

Jeder von ums wäre besser dran wenn wir den Profit aus unserer eigenen Arbeit behalten könnten und sich dafür das Gesparte nicht selbstständig vermehrt. Weil der Teil der von unserer Arbeit so zu anderen weg fliesst ist absurd viel mehr als wir mit unseren “Investitionen” jemals zurück kriegen. Der grösste Teil geht in die Taschen von den wenigen die das meiste besitzen.

Deshalb ist es auch komplett absurd zu behaupten das irgendwelche Milliardäre soviel Geld hätten wegen dem “Leistungsprinzip”. Sollte eigentlich offensichtlich sein, aber trotzdem hört man dem Mist hier immer wieder.

2 „Gefällt mir“

Leute, der Typ und Doktor erzählen erzählen ständig den gleichen Quark. Die WOLLEN nicht verstehen, die haben keine Interesse and Fakten oder Wahrheit.

Wenn ihr das verstanden habt, hört ihr auf eure Zeit mit diesen Leuten zu verschwenden.

Kein Maß an Überzeugung hilft.

Die verstehen erst wenn sie selbst im Gulag sitzen.

2 „Gefällt mir“

Dass gerade du dich versuchst über eine Verhaltensweise lustig zu machen, die heutzutage nahezu das gesamte linke Lager verkörpert. :grimacing:

Nein, ich denke nicht, dass die Verhaltensweise die du versuchst ihm mit deinem infantilen Kommentar zu unterstellen, zutrifft.

Ist nicht verwunderlich, dass du es nicht raffst, da:

q.e.d.

Schade. Die Debatte hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. ;)

Ansonsten: Der ZPE hat sein Herz schon am richtigen Fleck.

1 „Gefällt mir“

Tu ich ja nicht.

Ich habe schon mehrfach erklärt das mein Ziel mehr direkte Demokratie und die Demokratisierung des Arbeitsplatzes ist. Machtkonzentration ist nicht nur in der Politik ein Problem, in der Wirtschaft trifft dies auch zu.

Ich lass dich auf dich selbst antworten:

Ich kenne 5 Arten der Umverteilung, die sich über Jahrtausende etabliert haben:

1. Krieg bis zur Entvölkerung und Neuaufbau
  2. Handel (nach dem indianischen Vorbild, um das Kriegsbeil zu begraben)
  3. das Sabbatjahr (nach restriktiver jüdischer Tradition)
  4. Staatsmonopole (Enteignung nach Gutdünken durch das Beamtenwesen)
  5. Wohlstandsverwahllosung (Inkompetenz trifft auf Trägheit)
  1. Kannst du bitte einmal erklären, was du unter Demokratie verstehst? Was sind die Basismerkmale einer Demokratie? Was definiert im Kern Demokratie für dich?
  2. Bezogen auf die Definition, die du selbst erbracht hast, was unterscheidet dann Demokratie von direkter Demokratie?
  3. Wie soll ich mir die Demokratisierung meines Arbeitsplatzes auf Basis deiner Definition von Demokratie vorstellen?
1 „Gefällt mir“

Man muss ja bei der Ausreise nicht angeben das man nicht wieder kommen will.
Kann ja alles als Urlaub durchgehen solange bis man raus ist

Jede direkte Demokratie ist auch eine Demokratie, aber nicht jede Demokratie ist auch eine direkte Demokratie

Man darf sich nicht doof anstellen. Hin-und Rückflug buchen, Hotel buchen… .

Der größte Umverteilungshebel sind wahrscheinlich Steuern, Inflation einbezogen

Bin ein grosser Fan vom Dackel-Hund-Szenario. Allerdings ist das eher ein (Gegen-)Prüfmittel denn eine Unterscheidung, als antwortete man auf die Frage “was ist 2+4?” mit “4 ist grösser als 2”…

Lass dich mal einen Moment auf den Gedanken ein, dass der Mensch seine Existenz nur aus der Natur heraus sicherstellen kann. Also er muss essen und trinken zunächst einmal.

Das kann er nur aus der Natur heraus. Ok?

Wenn Mensch x die Natur nun nicht selbst gehört, weil sie im Privatbesitz von Mensch y ist, dann ist x von y abhängig und y kann x seine Regeln diktieren.

So verhält es sich auf einer höheren Ebene auch mit anderen Dingen die über die Sicherung der reinen Existenz hinausgehen. Wer ein Dach über dem Kopf haben will muss entweder Miete zahlen oder Grundsteuer und darf auch nicht einfach irgendwo Steine klopfen oder Bäume fällen…

Die meisten Menschen sind also besitzlos und in ihrer Existenz und weiteren Bedürfnissen abhängig von Menschen die Besitz haben und die Spielregeln daher bestimmen.

Und diese Besitzenden lassen die Besitzlosen für sich arbeiten, waschen ihnen täglich über ihre eigenen Medien die Hirne und verkaufen ihnen die Produkte völlig überteuert wieder die die Besitzlosen ja selber täglich mit ihren eigenen Händen herstellen.

Es findet jeden Tag, permanent Umverteilung von unten nach oben statt. Also von besitzlos zu besitzend. Mehr muss man gar nicht wissen.

Bevor sich das nicht ändert, ändert sich gar nichts. Es spielt auch keine Rolle wie das System genannt wird in dem wir leben oder mit welcher Art von Geld wir tauschen. So lange das so bleibt, ist der Mensch eben nicht frei. Also die Masse der Menschen.

Jetzt wird dann immer auf den Staat geschimpft. Aber wer ist der Staat? Im Idealfall doch die Vertretung eben dieser Masse von Menschen der zwischen allen Gruppen usw. Interessenausgleich herstellt und den sozialen Frieden damit garantiert.

In der Realität werden Staaten von eben diesen Besitzenden gekapert. Und der Treppenwitz ist, dass man den Menschen 24/7 dann erzählt der Staat sei das Problem und damit alle Reste innerhalb dieses Staates was noch vom Volk für das Volk ist zerstört.

Die Grundidee des modernen Staates, also des Verfassungsstaates, war es eben, die Willkürherrschaft zu beenden und diesen Interessenausgleich herzustellen.

Und das wird immer mehr und mehr torpediert.

1 „Gefällt mir“