Sperre von Nutzer Babu (Titel geändert)

Liebe Community.
Ich bin neu und bin an meinem ersten Tag direkt darüber gestolpert.
Es ist oft so, daß man als ‚insider‘ den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.

Daher, denke ich ist es wichtig, daß zur Sprache zu bringen.
Ist jemand, der sich in seiner Bio Stolz „Anführer“ nenntund dabei emphatisch sein sollte, statt forumsmitglieder zu gängelt/zensieren/sperrt, am richtigen Platz?
Nach meiner Auffassung ist er eingesetzt worden, um Chaos und Ordnung im Gleichgewicht zu halten. - was ist seine Qualifikation dafür?
IT Kenntnisse, die er gern zur Schau stellt?
Ich glaube nicht, daß dies reicht.
Das forum ist so gewachsen und reichhaltig geworden.
Es ist doch nicht die Aufgabe eines Admins, sich als Führer aufzu’führen’, sondern ein allgemein gewünschtes Maß an gesittetem Umgang zu gewährleisten.
Wenn dies aber mehr Arbeit als sonst bedeutet, so liegt das an der veränderten Situation.
Du sutterseba, kannst gerne deine politischen Ansichten haben. Doch andere mit fadenscheinigen Gründen ausschließen, weil du sie nicht verstehen willst und möglicherweise auch weniger Arbeit haben möchtest.
Ist das so, sollte man dich von deinem Job Freistellen.
Ich denke, es ist nur fair, die Community dazu zu befragen.
Ich hoffe es gibt etwas produktives, was hierbei herauskommen wird.
Und das dies nicht gleich wieder im Müll landet und nicht gelesen wird, dessen bin ich sicher.
Ich danke Euch Allen.
Baum

Was soll denn das?

Falls er dich mal angegriffen haben sollte, diskutier das doch im jeweiligen Post an Ort und Stelle aus.

Ansonsten bin ich sutterseba sehr dankbar für seine sehr detaillierten Beiträge, und das sogar kostenlos.

Am besten löschen!

3 „Gefällt mir“

Du bist seit einem Tag hier im Forum und meinst einen Mod dem das Forum sehr viel zu verdanken hat mit deinem Geschreibsel in Misskredit bringen zu können!?

Das wird hier keinen Anklang finden, ganz im Gegenteil! Das ist kein guter Start. Absolut nicht!

3 „Gefällt mir“

Nach einem Tag und 10 Beiträgen derlei Thesen aufzustellen, finde ich schon sehr sportlich. Ich glaube Du hast Dich da in was verrannt!

Und das Z in Deinem Profilbild spricht auch nicht unbedingt für Dich!

2 „Gefällt mir“

Hallo Babu, du hast dir hiermit deine eigentlich nur 14 Tägige Sperre zu einem permanenten Ausschluss verlängert. Das erstellen von neuen Accounts um eine Sperre zu umgehen ist ein No-Go, es sei denn dieser neue Account hat nur zufällig die gleiche IP Adresse wie dein alter Account? :slight_smile:

Falls sich andere wundern worum es hier überhaupt geht, können sie sich gerne melden. Babu wurde nicht grundlos gesperrt.

11 „Gefällt mir“

Ich bin seine Frau und du kannst gerne tun, was du auch sonst gerne tust. Er liegt im Krankenhaus und hat sein Handy dagelassen und was ich da las, hat mich echt geschockt. Und nun fang an zu zensieren. Was für ein Haufen. Unglaublich.

Wirklich?

Für maximale Transparenz an dieser Stelle ein paar Auszüge:

Rassistisches Gedicht:

Sinnloser Thread der geschlossen wurde:

Einmal habe ich aus versehen einen Beitrag von ihm verschoben, da ich den Kontext nicht verstanden habe. Grund dafür war ein gelöschter Thread, da der OP sich bei uns löschen lies. Das habe ich dann auch versucht zu erklären:

Ein im COVID-19 kommentarlos geposteter Song wurde von mir in den Musikthread verschoben worüber er sich natürlich auch beschwert hat. Meine Antwort ist öffentlich einsehbar:

Ich wurde auch schon grundlos von ihm via DM genervt:

Vor ein paar Tagen hatte er dann einen Thread erstellt der kein wirkliches Thema hatte und in dem er nur Links zu seinen Beiträgen gepostet hat (kommentarlos). Wir sind uns denke ich alle einig dass ein Forum so nicht funktioniert, woraufhin ich (nachdem ich ihn zuvor gebeten habe doch inhaltlich etwas beizutragen) den Thread geschlossen habe. Diese Entscheidung wurde wieder angefochten:

Den Thread habe ich der Transparenz zuliebe wieder sichtbar gemacht, kann man sich hier gerne anschauen.

Die eigentliche Sperre (14 Tage) um die es hier geht hat einen ganz anderen Grund. Ein geschlossener Thread wg. fehlendem Thema ist natürlich kein Grund für eine Sperre! Er hat aber meine Erklärung an ihn im Meme Thread geteilt womit er sich über mich und das Moderatoren-Team lustig gemacht hat, was in Anbetracht des ständigen Aufwands den wir mit ihm hatten das Fass zum überlaufen gebracht hat.

Es gab übrigens auch schon Beschwerden über Babu von anderen Nutzern im Forum, was seit ich hier moderiere bisher noch nie passiert ist.

Es gibt auch keinen anderen Nutzer hier im Forum der ansatzweise so viel Moderationsaufwand beansprucht hat wie Babu.

Ich hoffe das ist damit etwas klarer geworden. Die Sperre war wie gesagt auch nur temporär. Mit dieser Aktion hier ist sie das allerdings nicht mehr.

Schönen Abend euch :slight_smile:

Edit: Bei Fragen oder Kritik könnt ihr übrigens jederzeit an @moderatoren eine Nachricht schreiben (oder die Feedback Kategorie nutzen für einen öffentlichen Thread).

23 „Gefällt mir“

Vielen Dank @sutterseba für die Transparenz sowie deine Aktivitäten im Forum (an denen ich nichts zu kritisieren habe). Nicht nur als Moderator, sondern auch als fleißiger und sachlicher Beitragschreiber.

Für mich ist diese Sperre völlig nachvollziehbar und gerechtfertigt. Über den Thread von Babus Frau kann ich nur den Kopf schütteln. Inhaltlich und von der Intention her. Unabhängig davon, ob er nun von Babus Frau oder doch von ihm selbst stammt. In beiden Fällen ein NoGo!

6 „Gefällt mir“

Kann man den Beitrag löschen?

Nein, bitte nicht löschen.
Es wurde eine Befragung der Community gefordert.
Solll sie doch stattfinden. Meinetwegen wie gedacht.
Oder auch darüber, ob die beiden User dauerhaft gesperrt bleiben sollen (ich plädiere dafür).
Das hat hoffentlich einen gewissen Erkenntnisgewinn und Lerneffekt an der ein oder anderen Stelle.

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Sperre wichtig und richtig, eingentlich überfällig. Die Regelverstöße sind evident, offensichtlich und über einen längeren Zeitraum „toleriert“ worden.

Das ist nicht verhandelbar, es kann deshalb auch keine Abstimmung über die Sperrung geben. Ein weiterer Erkenntnisgewinn nicht möglich, da die Diskussionssubstanz nur noch aus gequirlter Scheiße besteht.

Ebenso ist Forenmoderation keine Demokratie, und das ist auch gut so.
Genau der gleiche Grund, warum im Kriminalgericht nicht mehr das „Volk“ gefragt wird, wer denn jetzt gehängt werden soll. Gerechtigkeit ist, was gerecht ist, nicht was durch Abstimmungen von einer Mehrheit als solches angesehen werden könnte.

1 „Gefällt mir“

Bitte den Thread einfach schließen. Unnötig, dass die Mods hier mitlesen müssen.

„Anführer“ ist eine der vielen Auszeichnungen, die man hier im Forum verliehen bekommen kann. Man nennt sich nicht selbst so.

Ebenso wenig haben wir hier einen Job, von dem man freigestellt wird. Die Moderation ist eine freiwillige Aufgabe, die einem natürlich vom Blocktrainer Team auch wieder weggenommen werden kann.

Das Blocktrainer Team liest hier regelmäßig mit, kann also jederzeit solche Konsequenzen ziehen. Weiterhin stimmen wir uns im Moderatoren Team bei solchen Entscheidungen auch durchaus intern ab. Wir stehen also gemeinsam hinter dem Vorgehen, aus den von @sutterseba genannten Gründen.

Dass die Beiträge von @Babu (aus meiner Sicht) selten irgendeinen Sinn ergeben, ist unter Berücksichtigung der Forenregeln schon hart an der Grenze. Als Moderatoren sollten wir eine sinnvolle Diskussion ermöglichen. Trotzdem haben wir hier bisher kaum eingegriffen; wahrscheinlich auch weil er ein netter Kerl ist, der es nicht böse meint.

Wenn dann hin und wieder eindeutig gegen die Regeln verstoßen wird, entweder durch unangebrachte Sprache, oder durch zum Thema unpassende Beiträge, oder durch einen unsinnigen Monolog Thread ohne Inhalt, muss @Babu damit leben können, wenn wir etwas verschieben oder schließen.

Gerade letzteres ist aber nicht der Fall. @Babu hat sich jetzt schon einige Male über die Moderation beschwert und nun auch versucht das ins Lächerliche zu ziehen. Die temporäre Sperre ist also vollkommen gerechtfertigt.

Hört sich sehr verdächtig nach @Babu an. :wink:

Aber wenn das stimmt…

… dann wünschen wir auf jeden Fall baldige Genesung!

Meine Erfahrungen mit offenen Diskussionen über das Moderationsverhalten hier im Forum sind sehr schlecht. Man kann und muss sich als Moderator nicht bei jeder Entscheidung mit allen abstimmen.

Da auch niemals alle einer Meinung sind, bringt das am Ende nichts. Die die dagegen sind, schreien sowieso immer am lautesten.

Mein Vorschlag:

Wie wäre es denn mit einer Entschuldigung seitens @Babu, anstatt immer noch einen draufzusetzen?

12 „Gefällt mir“

Uff … ich wollte hier eigentlich gar keinen Kommentar lassen … aber ich finde alle Moderatoren machen hier so einen guten Job deshalb :+1:

Gerade auch @sutterseba der eben kein Teil von bCyber ist

8 „Gefällt mir“

Habe gar nicht mitbekommen, dass Babu so über die Stränge geschlagen hat. Kann natürlich auch am tollen Moderatoren-Team liegen. Allgemeines Danke auch meinerseits!

Ich fand seine Beiträge teilweiße schon interessant, obwohl er dann doch hier und da sehr ausschweifend wurde und man irgendwie das Gefühl hatte, dass er teils irgendwie etwas Nonsens postet; stimmt schon.

Ich wünsche Babu sehr viel Besserung!!

Auf einen Neuanfang mit mehr Qualität statt Quantität in seinen Beiträgen hier :smiley:

9 „Gefällt mir“

So so… :joy:

Da ist Babu dir bestimmt dankbar dass du wärend seiner Abwesenheit in seinem Handy liest und sogar versuchst solche Dinge für Ihn zu klären, Baum.
Wenn dies dabei das einzige ist was dich schockt, geht es ja noch… :rofl:

2 „Gefällt mir“

…wie passt das eigentlich zu dem Post einen Tag vorher:

Ich bin etwas verwirrt :sweat_smile:

9 „Gefällt mir“

Gut reschaschiehrt Sherlock! :joy:
Vielleicht hat seine Frau ja außerhalb des Forums keinen Kontakt zu ihm.

3 „Gefällt mir“

@piet @mcwinston oder sie haben direkt nach dem Kontakt geheiratet :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich. Für so einen offensichtlichen Versuch das Forum hinters Licht zu führen (dank piet erfolglos :blush:) gehört der/die/das aus der Community ausgeschlossen!

Edit: Grad erst mitbekommt, dass das schon längst geschehen ist :+1:

1 „Gefällt mir“