Denn wäre jedes bezahlen mit Bitcoin ein steuerpflichtiger Vorgang. Wenn die Haltefrist abgeschafft wird, denn macht das Bezahlen mit Bitcoin keinen Sinn mehr.
Verbot von Bitcoin als Zahlungsmittel durch die Hintertür.
Denn wäre jedes bezahlen mit Bitcoin ein steuerpflichtiger Vorgang. Wenn die Haltefrist abgeschafft wird, denn macht das Bezahlen mit Bitcoin keinen Sinn mehr.
Verbot von Bitcoin als Zahlungsmittel durch die Hintertür.
Das ist kein Zufall. Genau so ist es gewollt.
Ich sehe nicht dass die rückwirkende Besteuerung durchkommt.
Die Sache mit der maximalen Verlustanrechnung von 20000 Euro bei Derivaten, die die letzte Groko durchgebracht hat, wurde ja auch gekippt, weil sie gegen die Verfassung verstoßen hat.
…die wissen doch (seit Trump) genau, was für ein Problem Bitcoin für den Euro-Drucker der EZB werden könnte. Das werden sie nicht kampflos zulassen. Ich empfehle deshalb jedem, seine Bitcoin-Strategie den aktuellen und kommenden Rahmenbedingungen anzupassen (wie in anderen Threads bereits beschrieben).
Grundsätzlich sowieso der Knüller, dass eine Partei etwas bestimmen darf, welche eigentlich abgewählt wurde und nicht mehr viele Wähler repräsentiert. Somit im Prinzip nicht der demokratische Wille des Volkes ;-)
Letzten Endes: Wenn die Steuerpflicht kommt, dann wird es in der Praxis so gehandhabt wie bei Aktien. Sprich: Du kaufst Kryptos auf einer Börse. Verkaufst Du sie wieder, werden Dir 30 % vom Gewinn (+ Kirchensteuer, falls Du da Mitglied bist) von dem Gewinn automatisch abgezogen und an den Staat abgeführt.
Jetzt hat die Sache aber einen Haken: Bei Aktien gibt es keine Eigenverwahrung. Bei Bitcoin aber schon. Was, wenn Du nun deine Sats auf einer Bitbox hast? Und diese nach Einführung der Steuer, obwohl sie eigentlich steuerfrei sind, von der Bitbox für einen Verkauf auf eine Börse transferierst?
Welcher Einstandspreis wird dann zugrunde gelegt für die Berechnung der Gewinne?
Keine Börse wird sich durch X Belege durchwühlen, um für 5 Euro Gebühr einen Einstandspreis für Dich zu berechnen, um die Steuer korrekt abführen zu können.
Ich kann mir unter diesen Umständen sogar vorstellen, dass von den Börsen keine self-hosted Sats mehr angenommen werden.
Ja, aber das ist heute schon der Fall. Börsen setzen sich nicht Stunden an deine Unterlagen. Sie müssten es aber eigentlich um sich rechtlich abzusichern. Aber sie beschäftigen kein Team von Juristen, die deine Unterlagen analysieren und werden auch nicht dafür bezahlt. Also sperren sie das Konto, weil das einfach ist und rechtlich komplett risikolos ist. Das ist stand heute schon so. Einfach weil eine kostenlose Börse der falsche Ort ist, um umfangreiche Belege analysieren zu lassen.
Du musst ja nachweisen, wo, wann und zu welchem Preis du die Bitcoin gekauft hast. Dadurch kann man ja den Gewinn ermitteln.
Aber ich denke es wird darauf hinauslaufen, dass alle die Bitcoin ohne KYC gekauft haben, diese nicht mehr über eine deutsche Börse verkaufen können.
Es könnte auch sein, dass die Börsen Bitcoin von Cold-Wallets nicht mehr annehmen und dein Konto sperren.
Bisher war die AFD noch klein genug um sie zu dulden, dass hat sich mit der Verdoppelung der Stimmen bei der letzten Wahl deutlich geändert. Warte es ab, die steigenden Umfragen werden ein weiteres dazu beitragen.
Noch mal zum Thema allgemein!
Bitcoin und Krypto scheinen in der Welt der „reichen“ Deutschen nie wirklich angekommen zu sein. Und die kleinen Sparer sollen gefälligst Produkte unter staatlicher Kontrolle verwenden (Riester, Versicherungen, etc.), damit unsere Politiker davon mit profitieren können.
Merke: Ein armes Volk, welches von staatlicher Unterstützung abhängig ist, lässt sich viel leichter regieren!
Bis vor ein paar Jahren habe ich mir nicht vorstellen können, was aus Deutschland werden könnte. Jetzt fühlt es sich an, als hätte man die letzten 40 Jahre für den eigenen Untergang gearbeitet.
*EDIT: Rechtschreibfehler
Es könnte auch sein, dass die Börsen Bitcoin von Cold-Wallets nicht mehr annehmen und dein Konto sperren.
Darauf wollte ich hinaus.
Bis vor ein paar Jahren habe ich mir nicht vorstellen können, was aus Deutschland werden könnte. Jetzt fühlt es sich an, als hätte man die letzten 40 Jahre für den eigenen Untergang gearbeitet.
Genau so ist es
Wenn das durchkommt, wann wird das inkrafttreten, was glaubt ihr?
Rückwirkend, sofort oder in zukunft. Suche es dir aus. Alles ist möglich.
Unterschied zwischen Steuer auf unrealisierte Gewinne und Vermögenssteuer?
chat gpt sagt das: Die Steuer auf unrealisierte Gewinne besteuert Wertzuwächse von Vermögenswerten, noch bevor sie verkauft wurden – also auf dem Papier. Die Vermögensteuer hingegen greift jährlich auf das gesamte Nettovermögen, unabhängig davon, ob es im Wert gestiegen ist oder nicht.
Das muss unbedingt vermieden werden!!!
Vielen Dank an alle CDUSPDLinksGrün-Wähler! Ihr wolltet es nicht anders. Es war vor der Wahl klar was kommt. Schmerz will mit aller Gewalt Kanzler werden (weil er unter Mutti kleingehalten wurde), dafür verkauft er zwar nicht seine Großmutter, aber das ganze Land an die Linken. Die Sozis legen ihre Maske völlig ab und zeigen klar, daß sie eben nicht für die kleinen Leute sind, sondern denen noch das letzte Hemd wegnehmen.
Die Brandmauer ist absoluter Humbug. Die Angst vor der AfD ist wie die eines kleinen Kindes das glaubt, unter seinem Bett läge ein Monster. Die Brandmauer ist aber für den Erhalt der ganzen linken Parteien und mit Steuergeldern gemästeten "N"GOs, Stiftungen usw. wichtig, sie würden sonst in der Bedeutungslosigkeit versinken.
Zurück zu Bitcoin und Co.: ich glaube, das Wichtigste überhaupt ist die Information und Bildung der Bevölkerung zu Finanzen, Verantwortung, Freiheit, ökonomische Zusammenhänge usw. Solange die Masse noch glaubt, das Geld kommt von der Bank, die Reichen nehmen es mir weg und der Staat sorgt gut für mich, solange wird weiter die Dummheit regieren. Insofern Danke an Blocktrainer!
Aber wir alle sind gefordert notwendiges Wissen und „Aufwachen“ in die Bevölkerung zu bringen.
Warum zum Teufel macht man es dem normalen Bürger denn so sackschwer, Vermögen aufzubauen.
weil die linken nie daran Interresse daran haben, dass du vermögend wirst und somit für sie unkontrollierbar, von ihnen unabhängig.
Du sollst von deren Wohlwollen abhängen!
Da ein Brosamen, da ein Bröckchen …
Du sollst dich an deren Wohltaten erfreuen.
Farben habe ich bewusst nicht genannt, die sind bei links unbedeutend.
Wenn das durchkommt, wann wird das inkrafttreten, was glaubt ihr?
Meine Prognose: Alles was zum Inkrafttreten des Gesetzes noch nicht steuerfrei ist, wird es nicht mehr. Wie in Österreich. Hast Du vor 11 Monaten und 29 Tagen Bitcoin gekauft, werden die Gewinne daraus steuerpflichtig sein.
Vielen Dank an alle CDUSPDLinksGrün-Wähler! Ihr wolltet es nicht anders.
Das ist wohl was mit „aufgehetzt“ gemeint ist.
weil die linken nie daran Interresse daran haben, dass du vermögend wirst und somit für sie unkontrollierbar, von ihnen unabhängig.
warum die Linken? Die hatten nie was zu sagen.
Versteht ihr, dass es die GroKo war und nicht „die Linken“?
Ist die EZB jetzt links, weil alle nach rechts radikalisieren?
weil alle Parteien, außer die AFD, „LINKS“ sind
Genau, alles was nicht rechtsextrem ist ist links und die Linken sind dann eh an allem schuld
Das die Welt so einfach ist hätt ich nie gedacht