Ich bin davon überzeugt, dass sich das Bankwesen von Grund auf ändern wird. Das klassische Kreditwesen wird stark zurückgehen. Was ich stattdessen erwarte, habe ich hier beschrieben:
Bitcoin revolutioniert gegenwärtig die Finanzwelt und stellt unser Verständnis von Geld und Investitionen auf die Probe. Während traditionelle Fiat-Währungen immer noch als sicherer Hafen für Investitionen gelten, eröffnet Bitcoin als deflationäre Währung neue Perspektiven: [mehr]
Dem entsprechend, würde ich an Saylors Stelle das Geschäftsmodell von Warren Buffet in eine Bitcoin Welt transformieren und mich in Unternehmen einkaufen.
Das Fiat Schuldsklaven System saugt das Kapital von unten an die Spitze der Machtpyramide. Fiat saugt das Kapital direkt auf. Das schmeckt denen oben nicht.
Deshalb ist Satoshi anonym geblieben und Ross Ulbricht im Knast.
Ob dieser wirklich nur für die Sicherheit der Menschen geschah…?
War ja wegen dem bösen bösen Cannabis und hat weltweit zu Verfolgungsjagden nach friedlichen Kiffern geführt. Sehr praktisch, um ganze Bevölkerungsgruppen zu verfolgen.
Oder evtl. wegen der Geschichte:
State and federal governments argued that the psychedelic drug, also known as acid, threatened the fabric of US life, and they were right – LSD made neither good consumers nor loyal citizens in a time of war.
Nein man darf manche Dinge nicht laut aussprechen.
Hätte Satoshi gesagt, dass er das Usury-System zerschlagen will, hätten die es direkt im Keim erstickt. Ich höre mich für den Austrian economics normie wie ein Schwurbler an.
Die Geldfäscher, die uns versklavt haben, benutzen Schulden als Waffen. Die Solana Memecoins erinnern mich an die wertlosen Glasperlen, die man damals gegen Sklaven eingetauscht hat.
„ we can win a major battle in the arms race and gain a new territory of freedom for several years“ Satoshi
Ob Zinsen die Wurzel allen Übels sind, ist eine moralische Frage. Sie ermächtigen es dem Verleiher macht über denjenigen Auszuüben, der sich das Geld leiht. Ob man das gut oder schlecht findet ist eine andere Frage. Allerding ist der Unterschied zum FIAT System, dass niemand gezwungen wird, sich Geld zu leihen. Klar kann es sein, dass man es tut weil es einfacher scheint, als mehr Arbeit zu investieren um an sein Ziel zu kommen, aber man hat immer noch die Freiheit sich zu entscheiden. Im FIAT Geldsystem, wird man aber gezwungen weil man auf einer Imaginär abgesteckten Linie lebt Steuern zu zahlen und dafür das Geld der Obrigen zu benutzen. Man hat nicht einmal die Wahl woanders hin auszuwandern, da dort ein anderer „Warlord“ seine Steuern erhebt. Die einzige Wahl zwischen das Geld der Unterdrücker zu benutzen oder nicht, ist wenn man den Freitod wählt. Und genau hier ziehe ich die Grenze zwischen die Wahl haben oder nicht.
Zinsen machen jedes Produkt und jede Dienstleistung teurer, Jahr für Jahr, weil der Anbieter seine Kapitalkosten decken muss. Die USA bezahlt dieses Jahr 1 Billionen Zinsen d.h mehr als für die Militärausgaben. Es ist ein mathematischer Betrug. Warum erkennt das keiner? Wer bekommt diese Billionen, hast du dich das schon mal gefragt? Das landet am Ende beim obersten Sklavenhalter, der so lange genug Geld herbeizaubert bis der Laden zusammenbricht. Das funktioniert schon seit hunderten Jahren. Wir als Menschenvieh, die das nicht durchblicken, hassen diesen Trick. Wir als Bitcoiner versuchen leider bessere Sklaven zu werden, in dem wir reich werden und Privilegien genießen können und unser Geld für uns arbeiten lassen, während wir schlafen und andere es erarbeiten. Wenn keine echten Werte geschaffen werden, sind auch unsere Bitcoin wertlos.
Du bist immer gezwungen die Kapitalkosten deines Gegenübers zu bezahlen. IMMER. Ein Vermieter kann dir keine Miete anbieten, die unter den Zinsen sind, die er für den Kredit an die Banken bezahlt. Im Restaurant steckt die Restaurantmiete und der Lieferantenkredit in jedem Salatblatt.
Außer er hat keinen Kredit genommen und muss keine Zinsen zahlen, aber ich verstehe was du meinst. Warum sollte dieser Vermieter günstiger vermieten, wenn er auch zum Marktpreis vermieten kann?
Daher stimme ich dir zu, dass ich gezwungen bin für die Schulden und Misswirtschaft meines Landes zu zahlen.
Aber dennoch bedeutet das nicht, dass ich gezwungen bin persönlich Schulden zu machen.
Wenn ich in ein Land auswandere, welches extrem eigenständig ist wie z.B. Bhutan kann ich dort ohne Schulden leben.
Genauso steckt in jedem Salatblatt Kosten für Land und Traktoren. Und in jedem Traktor Kosten für die Ressourcen aus denen er hergestellt wurde. Und in jeder Ressource die Kosten für die Förderung usw.
Das hat erst einmal nicht direkt etwas mit Zins zu tun.
Zins bildet am Ende einfach die Nachfrage nach Geld ab, welches man aktuell nicht besitzt und das entsprechende Angebot an Geld (wofür Menschen temporär drauf verzichten und entsprechend entlohnt werden wollen).
Ich hatte doch gerade gesagt, dass man eben nicht gezwungen ist etwas zu leihen. Wurde wohl falsch verstanden.
Ausserdem ist es nicht erlaubt als Einsiedler im Wald zu leben. Versuchs mal, die wefden dich holen kommen wenn du keine Steuern zahlst. Dem System entkommst du sehr schwer.
Und in dem Land in dem ich lebe kann ich mir nicht aussuchen in welcher Währung ich Steuern zahle. Du etwa?
Und irgendjemand steht ganz ganz oben, der die Mine finanziert hat. Der Minenbetreiber zahlt Zinsen, die dann letztendlich im Salatblatt stecken. Und solange wir es als Gemeinschaft nicht kapieren, dass wir am Ende die Rechnung bezahlen, wird sich auch nichts daran ändern. Natürlich kann der Minenbetreiber seinen Profit noch steigern. Hier wird die Sklaverei halt sichtbar. Wir haben halt noch Sozialversicherung und glauben an die Rente.
Wer sagt, dass der Minenbetreiber Zinsen zahlt und nicht nur einfach eine Aktiengesellschaft ist, die sich über die Ausgabe von Wertpapieren initial finanziert hat.
Es gibt ja neben dem Leihen von Geld auch andere Möglichkeiten sich Kapital zu beschaffen. Alles auf den Zins zu schieben ist mir zu einfach. In dem Sinne schiebt man alles auf die Nachfrage nach Geld. Und es steht ja Menschen offen, ob sie sich gegen einen Zins Geld leihen oder andere Formen der Kapitalbeschaffung versuchen, um ihr wirtschaftliches Vorhaben umzusetzen.
Aber ich habe ja gesagt ich fühle mich gerade in Fiat auch nicht gezwungen etwas zu leihen, du meintest doch in Bitcoin wird man nicht mehr gezwungen.
Du kannst es mit dem Land wählen, es gibt Länder wie El Salvador oder Bhutan wo das wahrscheinlich geht.
Ne, die werden einen nicht aus dem Wald holen, weil man keine Steuern zahlt
Aber dem System entkommen würde ich auch gern leichter.
Die in Bhutan haben sich ein Paradies geschaffen und gemerkt, dass nichtmal das geht, weil dann der Chinese an die Tür klopft und Steuern will.
Früher nannte man das Tribut. Es ist nicht schön, aber so ist die Welt.
Wenn wir das ändern wollen brauchen wir einen konkreten Plan wie das geht und den können wir dann verbreiten oder mit viel Arbeit an der Umsetzung mitwirken.
Aber so viel jammern bis es jemand für einen erledigt gibts nur im Kinderzimmer.
Das Problem ist, dass hier die schwarzen Kinder in der Mine für uns beide die Rechnung zahlen.
Weil der Ursprung der globalen Zinsen ist die FED, nach der sich alles Zentralbanken richten.
Bro er meint das die Gewinnmaximierung durch die Zinsen der Zentralbank angefeuert wird.
Wir sind bei eingesparten Kapitalkosten durch Wertpapierausgabe. Wieso feuert hier plötzlich die Zentralbank eine Gewinnmaximierung an? Die gibt es auch ohne Zinsen durch die Zentralbank.