Sind meine Bitcoin weg - Bitte um Hilfe

Am 27.01.2022 wollte ich einen Teil meiner über BISON erworbenen Bitcoin auf meine Hardware-Wallet übertragen (Ledger Nano S). Bison hat mir auch in einer Email bestätigt, dass ich den entsprechenden Betrag übertragen hat und es wurde in dieser Email auch die Wallet-Adresse genannt, an die der Transfer ging.
Bis heute hat der Transfer auf meinen Ledger jedoch nicht nicht stattgefunden.
Ich gebe zu, dass ich die Wallet-Adresse im Ledger und die in der Bison-App genannte nur stichprobenartig überprüft habe - also vorne, in der Mitte und hinten jeweils einige Symbole, aber nicht die gesamte Symbolfolge.

Vorgestern habe ich erneut einen anderen, noch kleineren Teil meines Bitcoinbestandes auf meinen Ledger übertragen. Dieser Transfer hat bereits stattgefunden und wieder hat BISON in der Email die Wallet-Adresse des Auftrages genannt, den ich zuvor diesmal natürlich vollständig mit der im Ledger genannten abgeglichen hatte.

Die Wallet-Adressen beider Aufträge sind übrigens vollständig identisch.

Jetzt meine Frage:

Kann mir das jemand erklären? Bin ich einem Betrugsfall anheimgefallen - z.B. einer Phishing-Attacke? Sind die Bitcoin aus meiner ersten Überweisung weg oder warum dauert das so lange?

Nein, keine Panik.

Bison Auszahlungen dauern gerne mal mehrere Werktage. Wir haben jetzt schon öfters von Fällen gehört wo es auch mal etwas länger ( > 5 Werktage) ging.

Siehe hier:

Das ist i.d.R. auch völlig ausreichend.

Woran machst Du das fest?

Normalerweise kann man an einer Börse (z.b. kraken) den link zum Blockexplorer bei der Transaktion aufrufen. Geht das bei Bison nicht? Da könnte man dann sehen was los ist.

1 „Gefällt mir“

Nein.

Wenn die Transaktion veröffentlicht wurde sieht Ledger Live sie sowieso. Bison und die BSDEX erstellen die Transaktionen aber erst sehr viel später, also gibt es auch noch keine TXID.

Bei der BSDEX sieht man allerdings in der Web App den Status der Auszahlung, bei Bison glaube ich nicht.

Weil ich das überprüft habe - ich kann ja mit Ledger-Live die BTC-Bestände auf meinen einzelnen Accounts einsehen. Und der Account, an den ich die erste Überweisung gemacht habe, weist noch keinen entsprechenden Saldo aus.

Danke, für die aufbauenden Worte. Ich hatte mir auch gedacht, dass das statistisch einfach vollkommen unwahrscheinlich ist, dass wenn z.B. 9 oder 10 Symbole übereinstimmen, dass es sich dann um einen Betrug handeln kann.

Trotzdem noch einmal die Frage: Kann das sein, dass die Symbolfolge bei zwei Transfers identisch ist - bei einem dritten Transfer, den ich aus Sorge gemacht habe, war die Symbolfolge nämlich unterschiedlich.

Mach Dir keine Sorgen. Wenn Du die Adresse korrekt (am besten Copy/Paste) in der Bison App angegeben hast, kommen deine sats an. Das kann wie schon geschrieben bei Bison ein bisschen dauern😉

Du meinst mit Symbolfolge jetzt einfach deine Adresse, richtig?

Ledger Live spuckt dir immer neue Adressen aus, das dient der Privatsphäre und ist völlig normal. Alle Adressen gehören zu deiner Wallet. Du musst einfach immer sicher stellen dass die Adresse, die du verwenden willst, auch so auf dem Display des Ledgers angezeigt wird. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Adressen sind sogar Fehlerkorrigierend. Die bech-32 Codierung von Segwit Adressen kann bis zu 5 (oder 6?) Fehler abfangen. Tippfehler sind quasi ausgeschlossen.

Außerdem: Wenn du dich mal massiv vertippen solltest, dann ist die Adresse ungültig. An eine ungütlige Adresse kann auch keine gültige Transaktion stattfinden, also auch im Extremfall kann dir absolut nichts passieren.

Nicht wundern: Der Prefix bc1q (bzw. 1, 3, bc1p) steht vor jeder Adresse und gibt quasi an um was für einen Typ von Adresse es sich handelt.

Theoretisch wäre es möglich eine Vanity Adresse zu generieren die zumindest in den ersten Stellen sehr ähnlich zu einer anderen Adresse ist. Damit könnte ein Betrugsversuch gelingen. Das ist aber ein sehr spezifischer und aufwändiger Angriff. Wollte es aber nur erwähnt haben. (Eben deshalb: Adressen auf der Hardware verifizieren – alles safe)

Im Alltag reicht es wenn du die letzten paar Stellen überprüfst, da diese z.B. von einem Angriff über Vanity Adressen nicht betroffen sein können.

5 „Gefällt mir“

Noch einmal vielen Dank für die Antwort. Ich habe mich gerade vor einer halben Stunde hier registriert, um mein Problem zu schildern und war nicht sicher, ob ich überhaupt eine Antwort erhalten würde.

Ich bin echt sehr beeindruckt über die Schnelligkeit und Kompetenz in den Antworten - vielen vielen Dank. Ich habe dadurch das erste Mal meine Adressen auf Blockchain.com überprüft und habe wirklich was dazu gelernt. Danke.

5 „Gefällt mir“

Hallo,

ich wollte nur noch kurz zurückmelden, dass meine Bitcoinüberweisung von BISON aus gestern am 11.02.2022 auf meiner privaten Hardware-Wallet eingegangen ist. Die Überweisung hatte ich am 27.01.2022 von BISON aus getätigt.
Das sind ZWEI !!! Wochen - ich habe Blut und Schweiß geschwitzt. Aber jetzt ist alles gut.

10 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung. Ich verstehe, dass du beunruhigt warst. Zwei Wochen ist auch ungewöhnlich lange.

2 „Gefällt mir“

Gut zu lesen, dass es endlich durch ist!

Den Kunden tagelang warten zu lassen, weil man ein paar Cents Transaktionskosten sparen will erinnert irgendwie an ''Überweisung dauert drei Tage", weil man noch ein paar Cents mit deinem Geld verdienen will. Eben das, was man am deutschen Bankwesen so zu schätzen gelernt hat. Beim Kraken geht das bei gleiche bei maximal ausgereifter Technik und kleineren Gebühren in höchstens zwanzig Minuten.

1 „Gefällt mir“

Nein.
Da man bei BISON garkeine Gebühren bezahlt.

Der standardisierte Spread von 0,75% ist eine Gebühr, auch wenn es nicht so heisst. Oder meinst Du, die bieten ihre Dienste aus reiner Nächstenliebe an? :wink:

2 „Gefällt mir“

Ja insgesamt incl. Handelsgebühren magst du mit deiner Aussage richtig liegen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde sagen, der Spread bei Bison beträgt 1,5%. Ich weiß gar nicht, wie die Angabe von 0,75% zu Stande kommt.

Das mag sein. Ich hatte 0,75% von meinen ersten Gehversuchen noch im Kopf, wahrscheinlich von besagter Quelle. Ich persönlich bin mir nicht sicher, ob ich eine dynamische Anpassung des Spreads auf Basis von mir unbekannten Algorithmen einem fixen Wert vorziehen wollte.

Haben noch mehr User Probleme bei der Auszahlung bei Bison? Hatte schon genug Theater bei Nuri und habe keinen Bock auf noch mehr Probleme. Ich hatte nämlich vor mich dort mal anzumelden.

Ich nicht bisher.
Meine letzte BTC Auszahlung Anfang der Woche war am nächsten Tag durch

1 „Gefällt mir“