Sind meine Bitcoin weg - Bitte um Hilfe

Und lagen die Kosten dann wie beschrieben nur bei 0,75% oder am Schluss doch bei 1,5%? Dann hätte ich ja nicht wirklich einen Vorteil im Vergleich zu den Kosten bei Pocket.

Falls du mich meinst:
Du musst unterscheiden zwischen Gebühren bei der Auszahlung und Gebühren bzw. Spread beim Kauf bzw. Verkauf. Erstere sind definitiv Null und zweitere sind mir bei meinem Anlagehorizont und meiner Erwartungshaltung hinsichtlich der zukünftigen Wertentwicklung scheißegal.

Danke für die Erklärung :slight_smile:

Hatte bei BISON bisher auch keine Probleme, weder bei Auszahlungen noch sonst irgendwo. Die Transaktion hat immer 1-3 Tage gedauert

BSDEX gehört ebenfalls zur Börse Stuttgart und ist etwas günstiger als BISON. Ich hatte meine ersten Transaktionen mit denen gemacht. Lief einwandfrei, auch wenn das Warten manchmal etwas Geduld erfordert. Würde ich mich heute wieder entscheiden, würde ich eher darauf achten, ob das backbone die Solaris Bank ist (ist bei BSDEX so, bei BISON weiss ich es nicht). Mit Solaris gibt es wohl immer wieder Schwierigkeiten.

Ansonsten darf man sich von Prozentzahlen nicht täuschen lassen: Vielen sind hohe Gebühren bei 100€ gleichgültig, bei 10.000€ aber nicht. Dabei sind die Kosten für dich genau die gleichen, und das bei einer völlig austauschbaren Dienstleistung.

BISON hat auch die Solaris Bank im Hintergrund.

Ja, leider!

Ich hatte bei der BSDEX noch nie Probleme. Ja, Auszahlungen dauern knapp 2 Tage, aber das auch
sehr regelmäßig bislang ohne bösen Überraschungen. Ich glaube bei Nuri ist die Solaris nur vorgeschoben. Sonst würde man hier viel öfter was negatives zu der Bank lesen. Das ist nur bei Nuri der Fall.

Ich schätze auch, dass nicht die Solarisbank das Problem ist, sondern das Konzept von Nuri.

BISON schreibt ganz klar vor, dass die Euro Einzahlung von einem eigenen Konto kommen muss.

NURI bietet das Konto ja als normales Konto ohne diese Einschränkung an. Für mich eigentlich logisch, dass da mehr Prüfungsaufwand/Klärungsanfragen und eben auch mehr Sperrungen von Transaktionen oder gleich des ganzen Kontos die Folge sind.

Dann ist aber das Produkt für den Popo und das ist auch keinesfalls logisch.

Nehmen wir beispielsweise an, ich habe 2000 Euro auf dem NURI-Girokonto und jemand überweist mir auch 2000 Euro dorthin - wegen eines Verkaufes oder einer Geldausleihe - und ich kaufe mir anschließend für 2000 Euro SATs, könnte das ja eine Begründung für Sperrungen oder Nachfragen sein. Man könnte mir unterstellen dass ich auf fremde Rechnung Kryptowährungen kaufe.

Oder ich habe keine Euros auf dem NURI-Girokonto, bekomme aber eine Überweisung von Jemandem (völlig berechtigt, weil es sich z.B. um einen eBay-Verkauf handelte) und tausche diese in SATs.

Das gibt in meinen Augen keiner Bank einen Grund mein Konto zu sperren oder Informationen über diese Transaktionen abzufragen und mir gleich Geldwäsche zu unterstellen.

Mich würde eher der Grund interessieren. Sowohl bei Kraken als auch bei Binance warte ich maximal 15 Minuten.

Ich gehe davon aus, dass sie mehrere Auszahlungen in einer Transaktion bündeln und dann mit sehr geringen Fees versehen. Kannst ja mal im Blockchain-Explorer nachschauen, wenn Du eine Auszahlung auf Deine Wallet bekommen hast.

Ja das ist tatsächlich so. Zumindest mit dem bündeln. Die Gebühren habe ich noch nie mit denen anderer Transaktionen zum gleichen Zeitpunkt verglichen. Aber ich schätze auch, dass sie diese sehr niedrig ansetzen.

Hört auf solche Praktiken zu verteidigen!! Das machen auch Kraken und Binance so und wie gesagt max. 15 min bis zur Auswahlung.

Ich verstehs nicht. Selbst wenn die Exchange nur sehr wenig Kunden hat. Man lässt den Kunden einfach nicht 2 Wochen warten. Man sieht doch wie niedrig die Gebühren im BTC Netzwerk in der Zwischenzeit waren. Da kann man auch mal notfalls weniger Kunden bündeln.

Einfach unverständlich.

Der Spread bei Bison liegt bei 0,75%.
Das kannst du hanhand der Käufe nachrechnen. Allerdings kostet nicht nur der Kauf bei Bison 0,75% sondern natürlich auch der Verkauf und somit bist Du bei 1,5% wenn Du Kauf u. Verkauf über Bison abwickelst.

Das kannst du nicht vergleichen, die haben deutlich mehr Andrang als eine Verhältnismäßig sehr kleine deutsche Börse.

Binance verlangt außerdem unverschämte 20€ für eine Auszahlung was den Vergleich noch sinnloser macht.

Eine meiner BSDEX Auszahlungen hat zum Beipiel nur 11 Outputs, und das nach 2 Tagen Wartezeit. Da sind einfach deutlich weniger Kunden die Auszahlungen machen wollen.

Die Auszahlung bei der BSDEX ist kostenlos ( ← Das ist der Kompromiss) und in der Regel auch nach 1-2 Werktagen erledigt. Das entschuldigt die 2 Wochen nicht, aber man muss das schon etwas ins Verhältnis setzen.

@einbaumhatzweige Ich verteidige überhaupt nichts. Und @sebastian hat die Unterschiede ja sehr schön zusammengefasst :+1:
Es wäre noch interessant bei dieser „2-Wochen-Transaktion“ zu wissen, wann die Auszahlung auf der Börse veranlasst wurde, wann Bison die Transaktion tatsächlich veröffentlicht hat und wieviel Fees sie spendiert haben.

Wenn man bei bison für 100 Euro kauft, bekommt man satoshis im wert von ca. 98,5. plus minus n bissl. Das sind doch keine 0,75% oder sehe ich da was falsch?
Die Aus und einzahlung ist hingegen komplett kostenlos.

Meine erste Auszahlung bei BSDEX hatte ich noch am gleichen Tag. Der Transfer hat zwischen 6 und 8 Stunden gedauert. Hatte ich nur Glück?

Woher hast du die 98,5?
Du zahlst sowohl beim Kauf als auch beim Verkauf mit einem Aufschlag bzw. Abschlag zum Spotpreis in Höhe von 0,75%.

Das steht in den FAQs (die auch oben verlinkt sind).
Der angezeigte Kaufkurs in der App wenn man eine Kauforder startet ist auch ca. 0,75% höher als der in den Kursständen in der App angezeigte Kurs.