Von Bison kommt keine Transaktion auf meiner Bitbox an

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und seit etwas über einem Jahr Bitcoiner, aber trotzdem ein ziemlicher Laie ( und auch noch Ü50 ). Ich besitze seit ca. 1/2 Jahr eine Bitbox Wallet (only Bitcoin). Habe damit schon des öfteren Transaktionen von meiner Bison App ausgeführt. Die letzte Transaktion habe ich am 05.Januar ausgeführt und bis jetzt ist noch nichts auf der Wallet angekommen, habe die Transaktion so ausgeführt wie immer. Kann das sein das es manchmal länger dauert ( sind halt schon 6 Tage ), oder habe ich eine Möglichkeit dies nachzuverfolgen? Bisher war es halt nach 1-2 Tagen auf der Wallet.
Sorry, bin zwar Bitcoin überzeugt, aber noch ein ziemlicher Anfänger.

1 „Gefällt mir“

Hallo Oeck, kein Grund dich zu entschuldigen :blush:
Wir sind alle noch Pioniere und auch du trägst dazu bei, dass es eines Tages hoffentlich für alle da draußen und insbesondere auch die Ü50er noch einfacher und verständlicher wird, in Bitcoin zu investieren. Daher sind auch deine Erfahrungen sehr wertvoll für die Weiterentwicklung des Netzwerks.

Nun zu deiner eigentlichen Frage.
Sobald die Transaktion von Bison an das Netzwerk übermittelt wurde, wird die (noch nicht von der Blockchain bestätigte) Transaktion schon in der BitBox App angezeigt.
Ich habe keine Erfahrung mit Bison aber für gewöhnlich werden da die Auszahlungswünsche von mehreren Kunden gesammelt und dann gemeinsam über eine einzige Transaktion abgewickelt. Das ist der Grund, wieso die Auszahlung von der Börse auf die eigene Wallet etwas dauern kann. Sechs Tage kommt mir aber ein wenig sehr lang vor. Allerdings ist der Mempool (der Ort mit all den noch nicht bestätigten Transaktionen) gerade sehr voll und es kann zu erheblichen Wartezeiten kommen, wenn die Transationsgebühr zu niedrig eingestellt ist. Da die Auszahlung bei Bison kostenlos zu seien scheint, könnte ich mir vorstellen, dass die ihre Transaktionen auch mit entsprechend geringen Gebühren durchführen. Könnte also wirklich daran liegen, dass bei dir noch nichts angekommen ist. Aber wie gesagt, sobald die Transaktion ans Netzwerk übermittelt wurde, sollte sich in der BitBox App sichtbar sein.

Sofern du eine Transktions-ID von Bison bekommen hast, kannst du auf mempool.space nachverfolgen, wie es um die Transaktion steht. Ebenso kannst du die verwendete Wallet-Adresse zu deiner BitBox dort eingeben und schauen, was angezeigt wird.

Sofern dir das nicht weiterhilft, solltest du nochmal überprüfen, ob du bei der Eingabe der Wallet-Adresse nicht einen Tippfehler hattest. Wäre dem so, sind deine Bitcoin vermutlich leider nicht mehr zurück zu bekommen.
Ich würde dennoch dem Support von Bison kontaktieren und schauen, wie es deinem Fall genau ausschaut. Wenn du keinen Tippfehler hattest, solltest du auf jeden Fall den Bison Support kontaktieren.

Viel Erfolg!

2 „Gefällt mir“

Also heute ging bereits alles durch was durchgehen kann :smiley:

@Oeck Ich würde auch mal dem Support schreiben. Dauert bei Bison zwar immer länger, aber 6 Werktage sind etwas viel.

Schön, hier noch einen Ü50 zu finden. :wink:

Wenn’s irgendwie hilft… bei mir kam die Transaktion (meine erste überhaupt) auch mit etwas Verzug auf der Bitbox an. Wie ich den Verzug überhaupt festgestellt hatte? Mit der BlueWallet App kannst Du eine Watch-Only Wallet erzeugen, in dem Du den ‚Extended Public Key‘ Barcode einscannst. Da war die Tx als registriert aber unbestätigt schon drauf, als auf meiner BitBox noch nichts zu sehen war.

Selbst noch ein Greenhorn weiss ich ned, ob dir das was bringt,
aber ausprobieren kannst Du’s ja mal.

Das ist kein Verzug und hat mit der Frage oben recht wenig zu tun.

Die BitBox App ignoriert schlichtweg Transaktionen die sich im Mempool finden, während die BlueWallet diese bereits als unbestätigt anzeigt. Das ändert aber nichts an der Zeit bis zur Bestätigung.

Sobald die Transaktion bestätigt wird taucht sie gleichzeitig in der BlueWallet und in der BitBox App auf. In letzterer wird sie dann erstmal als „Pending“ angezeigt da hier Transaktionen erst ab 6 Bestätigungen als vollständig bestätigt akzeptiert werden. Das ist reine Interpretation der Software und hat auch nichts direkt mit der BitBox02 selbst zu tun, die verwahrt nur deine Schlüssel und weiß sowieso von nichts.

Beim OP ging es um eine Auszahlung von Bison, die grundsätzlich länger dauert weil Bison die Transaktion erst viel später erstellt. Das geht manchmal mehrere Werktage.

1 „Gefällt mir“

Weiss nicht, ob das bei Bison auch so ist aber bei BSDEX (ebenfalls Börse Stuttgart) kann man sich eine Übersicht seiner Auszahlungen anzeigen lassen. Hinter jeder Transaktion sind dann entweder zwei Häkchen oder eines der folgenden Symbole:

Bildschirmfoto 2022-01-11 um 12.48.40

Wooh echt gute Community hier, ich bedanke mich schonmal für die vielen Tips !!!
Habe jetzt erstmal an Bison geschrieben aber da bis jetzt nur eine Bestätigung meiner Anfrage erhalten.
Bei der Bison App sehe ich leider nicht viel in der Tranaktionsübersicht. Da ich beides ( Bison + Bitbox ) über meine Handy bearbeiten, habe ich bisher bei den Transaktionen die Adresse immer über Kopieren + einfügen gemacht, hat bisher wunderbar funktioniert. Da der 6.Januar ein Feiertag und dann auch noch ein WE kam, dauert es vielleicht wirklich länger, hoffe ich zumindest. Waren doch ein paar Satoshi.

Wenn du beim Einfügen der Adresse keinen Fehler gemacht hast, sollte das kein Problem sein. Ist natürlich immer doof, wenn die Transaktion dauert aber das wird tatsächlich den Feiertagen plus Wochenende geschuldet sein. Glaub mir: man gewöhnt sich dran :wink:
Dafür übernimmt die Börse die Gebühren :+1:

Dauert bei Bison etwas, da sie eine geringe Transaktionsgebühr bezahlen und Beträge sammeln um diese auf einen Schlag auszuüben. Dafür bezahlst du keine Fees. Ankommen werden sie. Ich persönlich habe mal 10 Tage gewartet, als der Pool voll war.

1 „Gefällt mir“

Absolut richtig so vorzugehen. Händisch abtippen ist da deutlich fehleranfälliger.

Ah, verstehe. Danke für die Aufklärung, wieder was gelernt. :slight_smile:

Derweil hab ich meine erste Order auf BSDEX gemacht. Mal gespannt, wie lange es da dauert bis es zur Auszahlung kommt…

Hallo Zusammen,
nur ein kurzes Update, heute am 14.01 ist die Zahlung angekommen, ganze 9 Tage schon ordentlich !
Danke nochmal für die vielen Anregungen und Tips !!!

Sollte normalerweise nicht so lang dauern aber kann halt passieren.
BSDEX hat bei mir zB gestern Nacht 2 Tage gedauert.

Das war ja das was mich etwas „nervös“ gemacht hat, da die vorherigen Transaktionen so max. 2-3 Tage nur gedauert haben. Naja man schaut halt genauer hin wenn man für sein Vermögen selbst verantwortlich ist. :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Bison und Überweisung ist übel.

Das schlägt einem auf den Magen. Meine Bitcoinüberweisung hat 8 Tage gedauert, die sind gestern Abend endlich angekommen. Aber das eine Auszahlung 8 Tage dauert ist für mich unverständlich. Ich werde Bison nicht mehr nutzen.

Dass du etwas ungeduldig warst, ist verständlich.
Aber das waren 5-6 Werktage.
Bison weist doch darauf hin, dass es mehrere Werktage dauern kann.

Wo ist das Problem, wenn man es nicht eilig hat?
Wenn man es allerdings eilig hat, sollte man Bison nicht nutzen.

Bei der BSDEX hab ich noch nie länger als 2 Tage gewartet. Wenn es ganz fix gehen soll würde ich Pocket empfehlen.
Freitag Abends in echtzeit überwiesen, kam die Bestätigung ruckzuck und am selben Abend waren die Coins da. Gebühren sind wohl höher.

Bei mir dauert es meistens 24h um eine Auszahlung von Bison zu erhalten. Einmal dauerte es 3 Tage, da wurde ich schon etwas unruhig.