Sind meine Bitcoin Gewinne steuerfrei?

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Jahren meine Sats verliehen, um Zinsen zu bekommen, wodurch sich die Haltefrist von einem Jahr, auf 10 Jahre erhöht hat. Inzwischen gilt für Kryptowährungen, die aus Staking und Lending generiert werden, eine Haltefrist von einem Jahr. Gilt das auch rückwirkend für meine Sats?

Falls nein, gilt bei Bitcoin FiFo (First in First out), bedeutet, es wird davon ausgegangen, dass die zuerst angeschafften Coins zuerst veräußert wurden. Gilt das auch übergreifend auf alle Adressen? Also wenn ich vor einem Jahr Bitcoin gekauft und auf einer anderen Adresse gehodlt habe und jetzt mit Gewinn verkaufe, sind diese doch Steuerfrei, oder?

Dieser Text und Antworten darauf sind natürlich nicht als Steuerberatung zu sehen!

Vielen Dank

Dies war nie Gesetz; man hat es nur vermutet. Die Haltefrist verlängert sich hierbei nicht um 10 Jahre.

Ja. Man muss nicht „den gleichen Coin“ verkaufen sondern deine BTCs landen alle in einem Topf sozusagen.

LiFo mit einer expliziten Adresse kannst du mit deinem Steuerberater evtl. durchbekommen, falls gewünscht.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, für deine schnelle Antwort! :orange_heart:

1 „Gefällt mir“

Wann und wo gab es denn eine offizielle Bekanntmachung, dass Staking/Lending die Haltefrist nicht verlängert? Könnt ihr mir dafür brauchbare Quellen nennen, auf die man sich im Streitfall beziehen kann?

1 „Gefällt mir“

———
Wenn du dich weiter einlesen möchtest, haben wir hier einen tollen Steuer-Thread

2 „Gefällt mir“