Sind 21 Millionen Bitcoin nicht viel zu wenig für die gesamte Menschheit?

Ich bin mir nicht sicher, ob du unsere Antworten wirklich nachvollzogen hast. Wir drehen uns im Kreis, weil du auf manche Punkte einfach nicht eingehst.

  1. Wenn BTC Weltwährung wäre, würden alle Waren, Essen, Wohnung etc. in BTC bezahlt werden und jeder würde sein Gehalt in BTC erhalten.
    Die BTC Besitzer müssen einen Teil ihrer BTC also ausgeben. Trotzdem sagst du ständig, dass sie diese einfach behalten würden.

  2. Der Wert der umlaufenden (!!) BTC entspricht den damit bezahlten Waren. Dabei ist nicht nur die BTC Menge, sondern auch deren Umlaufgeschwindigkeit wichtig.
    Wenn von den 21 Millionen BTC nur 100 Tausend für den Handel zur Verfügung stehen, dann steigt der BTC Wert und/oder die Umlaufgeschwindigkeit.
    Du hast selbst geschrieben, wie groß du die Menge an regelmäßig gezahlten Gehältern in USD schätzt. Vergleiche das doch mal mit der weltweit verfügbaren Menge an USD.
    Du vergisst einfach, dass derselbe USD bzw. BTC immer wieder neu zum Bezahlen verwendet wird.
    Vielleicht helfen dir diese Beiträge dabei:
    Bitcoin im Jahr 2150 (Wert, Geldmenge) - #2 von skyrmion
    Mögliches Flippening von Bitcoin durch Ethereum

  3. Da du Bitcoin bzw. Satoshis beliebig fein unterteilen kannst, wird es niemals an zu großen Währungseinheiten scheitern.

Bitte lies das mal durch und gehe nochmal konkret auf die Punkte 1 bis 3 ein.

Wenn Bitcoin tatsächlich zur Weltwährung werden würde, würde der Wert stark ansteigen. Deshalb wird das ja von vielen als Hyperbitcoinization bezeichnet.
Allerdings ist der Wert der weltweiten Geldmenge heute nur noch ca. zwei Größenordnungen von der BTC Marktkapitalisierung entfernt.

8 „Gefällt mir“