Diese gegenseitige Abhängigkeit von Kursbewegungen wird sich erst dann verringern, wenn für die Käufer von BTC, ETH und Co irgendwann die unterschiedlichen Use Cases erkannt und relevant werden.
Wenn ich einen Kredit per Smart Contract abschließen möchte, muss ich ETH kaufen.
Wenn ich mein Einkommen sichern möchte, kaufe ich BTC, oder lasse mich in ferner Zukunft in BTC bezahlen.
Das wird aber noch sehr lange dauern und selbst dann wird es, wie auch bei anderen Assetklassen, immer Korrelationen geben.
Heutzutage werden die Kryptokurse von Kapital bewegt, das einfach nur investieren oder spekulieren möchte.
Dabei wird zwischen den Kryptowährungen nicht unterschieden. Banken, Grayscale und Co sind doch die technischen Unterschiede und Use Cases egal. Den meisten Neulingen auch bzw. sie kennen sich noch nicht aus.
Da wird einfach nur gesehen „Oh, die Kryptos steigen, aber Bitcoin ist schon voraus, verdammt. Dann stecke ich mein Geld halt in ETH oder ADA.“
So kommt neues Kapital von großen zu kleinen Coins in den Kryptomarkt. Und so wechselt Kapital zwischen den Coins hin und her, je nachdem was gerade pumpt.
Eine weitere Möglichkeit für die Zukunft wird sein, dass eine einzige Kryptowährung alle nützlichen Use Cases übernehmen wird, weil sich das beste Netzwerk durchsetzt. Dabei zählen dann vielleicht nur die relevanten Eigenschaften einer Blockchain, z.B. Sicherheit, und alle anderen Features wandern in konkurrierende Second Layer.
Freut mich, willkommen im Forum!
Doch, das ist mit der heutigen Geldmenge und bestimmten Assetklassen auch schon so, siehe mein Link oben.
Z.B. sind alleine die weltweiten Immobilien ein Vielfaches von der weltweiten Geldmenge wert.
Das einzige, was gleich sein muss, ist die Menge der gehandelten Güter pro Zeit und die umlaufende Geldmenge, mit der diese Güter bezahlt wurden.
Dabei kann das gleiche Geld z.B. mehrfach pro Jahr zum Kauf von Immobilien verwendet werden.
Die Stichworte sind Umlaufgeschwindigkeit und Quantitätsgleichung. Einfach mal hier im Forum oder im Netz suchen.