Sehe ich das richtig, das wenn jetzt beispielsweise jemand an meine Passphrase gelangt vom Ledger, diese Person ohne den Pin/Passwort nicht an die Coins kommt trotz Passphrase?
Oder kann diese Person mir bereits alles wegnehmen, mit alleiniger Kenntnis der 24 Wörter?
Falls du mit Passphrase eigentlich die 24 Wörtert meinst, dann reicht das um an deine Coins zu kommen. Dafür kann man jede Standard Wallet nutzen; man braucht nicht einmal einen Ledger.
Die 24 Wörter werden auch Seedphrase, Mnemonic oder Mnemonic Phrase genannt.
Es gibt auch eine zusätzliche, optionale Passphrase. Diese hat mit dem Ledger nichts zu tun und ist für Einsteiger auch nicht zu empfehlen.
Aus deiner Überlegung folgt, wie du dir wahrscheinlich schon denkst, dass die Sicherung der 24 Wörter sogar wichtiger ist, als die Sicherung deiner HW Wallet. Dafür kannst du hier im Forum mal nach Sicherung 24 Wörter oder ähnlichen Begriffen suchen.
Meine Gedanken dazu hatte ich in diesem Beitrag festgehalten:
ja hab alles gelesen und dank euch für die bisherigen Antworten
war mir halt trotzdem unsicher, wollte nur diese eine „Möglichkeit“ nochmal abklappern obwohl ich mir schon denken kann, das da U2F nix hilft die Coins vor dem Passphrase-Dieb zu sichern?
Nein, wenn jemand an die 24 Wörter + Passphrase kommt hast du verloren. Das ist ein universeller Standard der unabhängig von Ledger ist. Wurde oben ja so beschrieben.
Was genau stellst du dir da überhaupt unter U2F vor?