ETH fälschlicherweise über BSC ausgezahlt

Hallo, ich bin neu hier und ich hoffe hier kann mir geholfen werden. Ich bin wirklich verzweifelt und habe seit gestern nicht geschlafen. Nun zu meinem Problem, was anfangs ganz einfach erschien… Ich habe gestern angefangen meine coins auf mein Nano X zu übertragen und der Anfang mit btc war auch einfach und es gab keine Probleme. Danach habe ich mir eth vorgenommen und habe dann aufgrund günstiger Transaktionsgebühren das Netzwerk der Binance Smart Chain gewählt. Leider sind die Token nicht auf mein Ledger übertragen worden, aber laut Binance hat eine Übertragung stattgefunden. Die Frage ist jetzt wohin sind die gegangen? Als nächstes habe ich mir dot vorgenommen, aber da hat mir der Ledger immer einen Synchronisierungsfehler angezeigt, dennoch hat die Übertragung laut Binance geklappt. Die coins sind nach und nach aus meinem Binance Konto verschwunden, aber ich kann sie nicht auf meiner cold wallet ersehen. Wo sind die nun hin??? Bitte um Hilfe von einem Fachmann/-frau :sob: :pray:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Holly, ich habe aus deinem Beitrag mal einen neuen Thread erstellt. Der war im ursprünglichen Thread etwas fehl am Platz.

Also, du hast deine ETH über die BSC ausgezahlt bzw. bei der Auszahlungs auf Binance das falsche Netzwerk ausgewählt. Das ist erstmal dein Fehler, da kann Binance nichts dafür, deine Transaktion ist ziemlich sicher korrekt abgelaufen.

Gefühlt kommt jede Woche jemand hier rein gestolpert mit dem exakt selben Problem, ich finde dann immer die alten Threads dazu nicht, deswegen versuche ich jetzt diesen Thread möglichst übersichtlich für die Zukunft zu halten.

Vorweg: Du kannst deine scheinbar verlorenen ETH wiederherstellen!


Das ist aber etwas komplizierter. Folgendes ist passiert: Du hast deine Ether (ein ERC-20 Token) über die Binance Smart Chain ausgezahlt, wodurch sie zu BEP-20 Token wurden, das heisst: Die liegen jetzt auf einer Adresse (bzw. auf einer anderen Blockchain), die dein Ledger so nicht unterstützt. Aber: Da sowohl Ethereum und BSC untereinander kompatibel sind und die selben Adressen teilen kannst du auch mit den selben privaten Schlüsseln an die entsprechenden Token kommen.

(Zumindest verstehe ich das so, außerhalb von Bitcoin kenne ich mich nicht wirklich aus)

Das heisst: Du musst deine Mnemonic in einer Wallet importieren die BEP-20 Token unterstützt, dann kannst du die ETH „zurück“ in die richtige Chain schicken. Soweit ich weiß müsste das mit der TrustWallet von Binance gehen. Dort wählst du dann die „Smart Chain“, gibst deine Wörter ein, und dann müsstest du deine Binance-Peg ETH sehen.

Ich würde dann die ETH einfach wieder auf Binance einzahlen, dort musst du dann unbedingt das „BEP20“ Netzwerk auswählen. An die angezeigt Adresse schickst du dann deine ETH.

Sobald die dann auf Binance eingegangen sind bist du wieder am Ausgangspunkt und kannst jetzt die ETH an eine richtige ERC-20 Adresse auszahlen:

Achtung:

In dem Moment wo du deine Wörter in der TrustWallet importierst wird deine Wallet zu einer Hot Wallet, da du alle relevanten Daten in Software auf dem Handy eingetippt hast. Sobald du mit der ganzen Geschichte fertig bist solltest du mit deinem Ledger einen neuen Seed (also eine komplett neue Wallet!) generieren und all deine Funds dort hin senden! Ansonsten bringt dir der Ledger ja nichts mehr.

Genauer wird das auch nochmal hier beim Binance Support erklärt, lies dir das bitte einmal komplett durch:


Siehe auch diese Threads aus dem Forum:

Und dieser Thread auf CoinForum:

Da schreiben hin und wieder viele, dass die Coins in so einem Fall verloren sind, keine Angst, das stimmt so nicht.

Da ich so eine Wiederherstellung selbst nie ausprobiert habe ist meine Anleitung wahrscheinlich nicht perfekt, es kann sein dass es, so wie ich es beschrieben habe, nicht funktioniert.

Keine Ahnung. Bevor du zig Altcoins über die verschiedensten Netzwerke durch die Gegend schiesst solltest du dir dazu wirklich mehr Gedanken machen. Aber das hilft uns jetzt nicht weiter.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antwort. Da bin ich ja erleichtert, dass meine Token nicht verloren sind. Nur habe ich eine Problem mit der Anleitung. Ich verstehe gerade mal einige Begriffe, aber ich bräuchte eine Schritt-für-Schritt Anleitung. Und wie ich einen neuen Seed vergebe weiß ich auch nicht. Danke trotzdem für deine Hilfe! :sunflower:

Ich habe dir vielleicht etwas zu viele Schlagwörter um die Ohren gehauen.

Du musst eigentlich zwei Dinge machen:

  1. Deinen Ledger neu einrichten und alle Coins auf die neue Wallet schicken, da du im zweiten Schritt deine 24 Wörter auf dem Handy eintippen musst und somit der Ledger seine Funktion als sichere offline Wallet verliert. Ich hoffe du verstehst was ich meine? Du kannst das theoretisch auch erst nach dem zweiten Schritt machen.

    Das würde ich an deiner Stelle mit dem Ledger so machen:

    • Zurücksetzen (Backup auf Papier vorhanden)
    • Komplett neu einrichten und Adressen kopieren
    • Zurücksetzen (Beide Backups auf Papier vorhanden)
    • Mit altem Backup wiederherstellen, alles an die neuen Adressen schicken
    • Zurücksetzen
    • Mit neuem Backup wiederherstellen

    Ich übernehme keine Verantwortung dafür wenn du hier einen Fehler machst.

    Informiere dich vorher nochmal genauer wie das mit deinem Ledger funktioniert, ich selbst nutze nämlich keinen und kenne daher die Ledger Live Oberfläche nicht. Informiere dich auch nochmal wie genau Transaktionen funktionieren und wie man die Gebühr wählen sollte, da du das beim Senden auf die neue Wallet wahrscheinlich zum ersten Mal machst.

  2. Die eigentliche Wiederherstellung deiner Ether

    • Trust Wallet installieren und öffnen
    • „Ich habe bereits eine Wallet“ → „Smart Chain“ → Die 24 Wörter der ersten Wallet eintippen

Wenn du es bis hierhin geschafft hast: Was siehst du?

4 „Gefällt mir“