ETH an falsches Netzwerk

Hallo zusammen,

ich bin dann mal der Noob und mache mit meinem ersten Eintrag gleich mal das was man als Noob so macht. Ich stelle ne Frage, da ich keinen Plan habe.

Mir ist folgendes passiert. Über Binance habe ich ETH auf den Nano X senden wollen. Hat auch funktioniert, dachte ich jedenfalls. Nun stelle ich fest, dass ich wohl das falsche Netzwerk benutzt habe. Dummer Fehler, ich weiß ich weiß.
Jetzt ist es so, dass es auf Binance eine Anleitung gibt um alles wieder zurück zu bekommen. Allerdings habe ich doch arge Verständnisprobleme und bekomme das einfach nicht hin.
Gibt es Leidensgenossen? Kann vielleicht jemand helfen?

Grüße vom peinlich berührten Noob

Lass mich raten, um Transaktionsgebühren zu sparen, hast du an die BinanceChain gesendet?

Ich wüsste nicht, dass es da eine Möglichkeit gibt, die zurück zu bekommen. Mir sind aus dem CoinForum ein paar Fälle bekannt, wo es glückliche Umstände gab, dass auf fälschlicherweise an die BinanceChain gesendete Coins wieder zugegriffen werden konnte.

Das Problem ist ja, die Adresse an der du deine ETH auf der BinanceChain geschickt hast, wird definitiv nicht zu deinem Seed vom Ledger passen.

Hier ist ein identischer Vorgang dazu:

Edit: es scheint doch ein Lösung gegeben zu haben:

Hey Philbert, vielen Dank noch einmal für den Tipp mit dem Safe Pal wallet. Es hat tatsächlich funktioniert nachdem ich meine 24 Phrasen eingegeben habe. Mir wurde sofort eine bep20 ETH Position angezeigt, die ich dann recht umständlich (musste mir erst bnb(bep20) generieren und ins wallet schicken, Umwandlung im Wallet Katastrophe) wieder nach binance zurückschicken konnte. Deine nächstes Bier geht auf mich :grinning:

Danke für deine Antwort.
Nein, es ging mir vordergründig erstmal nicht darum einfach nur Geld zu sparen, sondern lediglich darum den Bestand zu übertragen. Allerdings ist es so, dass bei der Transaktion eine Auswahlmöglichkeit besteht und diese beinhaltet drei Möglichkeiten. Keine Ahnung warum mir das überhaupt angeboten wird. Natürlich habe ich dann die günstigste genommen. Ist auch egal, weil es ja letztlich mein Verschulden ist. Da muss ich mir an die eigene Nase fassen.
Danke für deine Recherche. Da melde ich mich dann mal an und hoffe das Mitglied erreichen zu können. Ich bin mir eigentlich sicher, dass es funktioniert, denn 1. gibt Binance eine Anleitung an (diese verstehe ich aber nicht vollständig und möchte nicht noch einen Fehler machen) und 2. zeigt dein genanntes Beispiel ja das es gehen muss.

Nochmals Danke für deine Antwort. Ich gebe mich dann am WE mal an die Arbeit. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Hier auch ein kleines Update. Mit der Beschreibung von Binance konnte ich wenig anfangen, allerdings war der link ins Nachbarforum Gold wert. Es hat funktioniert, auch weil sich noch eine genauere Beschreibung in einem Thread finden lässt.

@mcwinston Vielen Dank für deinen Tipp

1 „Gefällt mir“

Hallo
der Beitrag ist zwar schon was her aber ich stecke gerade im selben Dilemma. Würdest du mir bitte die Erklärung zeigen? Danke im Voraus

Klingt für mich nach einer Wiederherstellung des Wallet mittels ‚Safe Pal Wallet‘ und natürlich den 24 Worten.

Am besten schaust Du in das CoinForum, aus dem das Zitat zur geglückten Wiederherstellung stammt.

Oder @Noob meldet sich tatsächlich hier nochmal zu Wort. :slight_smile:

Was bedeutet Safe Pal? Das ist ja wie ein Studium mit dem Kryptos

Safepal ist nur ein Wallet Dienstleister.

„Jetzt könnte man versuchen mit dem Ledger Seed eine andere Wallet zu recovern, die aber Bep20 Support hat.
Dann müssten deine pegged ETH da auftauchen und du kannst sie über das Erc20-Netzwerk zurückschicken.“

Die Idee ist also einen Wallet-Anbieter zu finden, der den BEP20 Standard supported. Dort mit dem Seed die Wallet recovern. Wenn dort die pegged ETH auftauchen sollte es möglich sein diese über das ERC20 Netzwerk zurückzuschicken.

Wie weiter oben zitiert ist dafür innerhalb der Wallet eventuell noch bnb(Bep20) notwendig, um die ETH zurückzusenden.

Ich habe soviel Videos bei YouTube gesehen bezüglich diesem Fall, aber die meisten sind auf Englisch und das macht’s noch komplizierter für mich. Viele nutzen die MetaMask Wallet dafür, soll wohl sehr einfach damit sein, aber ich bräuchte halt eine Schritt für Schritt Anleitung :slight_smile:

Deepl ist mittlerweile so gut, dass man sich die Artikel einfach übersetzen lassen kann und alles versteht:
"Sollten Sie BEP-20 Token versehentlich an eine nicht unterstützte Wallet gesendet haben, können Sie die Werte wiederherstellen, indem Sie ein Smart Chain Netzwerk zu dieser Wallet hinzufügen oder die BEP-20 Token in eine andere Wallet einzahlen, die mit Binance Smart Chain kompatibel ist.
*Die Sicherheit Ihrer privaten Schlüssel und Seed-Phrasen ist von größter Bedeutung. Wenn sie gestohlen werden oder verloren gehen, kann Ihr Vermögen nicht wiederhergestellt werden.
Befolgen Sie die folgenden Anweisungen, um Ihre Vermögenswerte wiederherzustellen:

  1. Verbinden Sie Ihre Brieftasche mit der Binance Smart Chain
    Wenn Sie die MetaMask Wallet verwenden, folgen Sie den Schritten in diesem Artikel, um Ihre Wallet zu konfigurieren. Sobald Sie die Binance Smart Chain-Netzwerke manuell hinzugefügt haben, schalten Sie einfach die Verbindung zu BSC um, und Sie können Ihre BEP-20-Token sehen.
  2. Wiederherstellung der BEP-20-Token in Ihrer Geldbörse in eine BSC-kompatible Geldbörse
    Sie können die BEP-20-Token in Ihrer ursprünglichen Brieftasche wiederherstellen und dann eine neue BSC-kompatible Brieftasche einrichten, um Ihre BEP-20-Token zu hinterlegen. Zu den BSC-kompatiblen Wallets gehören Binance Chain Wallet, Trust Wallet, etc.
    Lassen Sie uns Binance Wallet (Erweiterung) als Beispiel verwenden:
    Schritt 1: Laden Sie die Binance Chain Wallet-Browsererweiterung auf Chrome oder Firefox herunter und installieren Sie sie.
    Schritt 2.1: Stellen Sie Ihr Konto mit der Seed Phrase wieder her.
    Wenn Sie bereits ein Binance Chain Wallet-Konto besitzen, klicken Sie auf [I own a wallet]. Geben Sie Ihre Seed-Phrase und ein neues Passwort ein, um es wiederherzustellen.
    Schritt 2.2: Oder erstellen Sie ein Binance Chain Wallet-Konto und importieren Sie Ihren privaten Schlüssel.
    Sie können auch eine neue Binance Chain Wallet erstellen, um Ihre BEP-20 Token zu hinterlegen. Klicken Sie auf [I do not own a wallet], um eine neue Wallet zu erstellen.
    Gehen Sie zurück zu Ihrer ursprünglichen Wallet und kopieren Sie den entsprechenden privaten Schlüssel. Sie können nun Ihre BEP-20-Token in der Binance Chain Wallet hinterlegen, indem Sie auf [Importieren] klicken, Ihren kopierten privaten Schlüssel einfügen und [Binance Smart Chain Network] auswählen. Sie werden Ihre BEP-20-Token sofort in der Wallet sehen.
    Bitte beachten Sie, dass beim Abheben von Vermögenswerten mit Binance Smart Chain oder Binance Chain Gasgebühren in BNB, dem nativen Token der Ketten, anfallen. Daher müssen Sie eine kleine Menge an BNB in Ihrer Wallet haben, um die Transaktion abzuschließen."
    Quelle: How to recover my BEP-20 tokens if I sent them to non BSC-compatible wallets by mistake? | Binance Support
    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Also im Prinzip wie oben geschrieben:
Wallet wiederherstellen. Zusätzlich BNB in das Wallet senden (für die Transaktionsgebühren) und die ETH zurückschicken ins richtige Netzwerk.

Das hört sich alles so einfach an, aber dann kommen mir wieder viele Fragen auf. Da steht man sollte seine privaten Keys nirgends angeben und dann soll man sie doch angeben. Dann steht da MetaMask Wallet dann wieder Binance Smart Chain Wallet. Das wird mir schon wieder zu kompliziert. Ich brauche ein Video!

Vielen Dank dennoch für deine Mühe!

Ich habe mir ein MetaMask Wallet erstellt und die Private Key aufgeschrieben die man zu Anfang bekommt. Weiter komme ich nicht :weary:

Und wenn ich den Ledger zurückgesetzt habe, habe ich Angst dass alles verloren geht. Was passiert mit den 24 Wörtern von Ledger?

Vielleicht versuche ich es mal mit Binance Bridge. Das hört sich einfach an, aber das ist bestimmt mit hohen Gebühren verbunden.

Ich probiere es nochmal in eigenen Worten.

Du hast zwei Möglichkeiten:

  1. Hinzufügen des Smart Chain Netzwerkes zu bestehender Wallet
  2. Senden der BEP20 Token an kompatibles Wallet.

Beispiel wenn Du Metamask benutzt hattest:

  1. Metamask öffnen
  2. Binance Smart Chain (BSC) hinzufügen (recovern)
  3. Mit BSC verbinden
  4. Token sind ersichtlich

Oder:

  1. BSC kompatibles Wallet installieren (z.b. Binance Chain Wallet)
  2. Entweder bestehendes Wallet mit Seedphrase herstellen oder neuen Seedphrase generieren
  3. In diese Wallet BNB übertragen für Transaktionskosten
  4. ETH ins richtige Netzwerk zurückschicken

Auf welche Adresse hast Du denn Deine ETH fälschlicherweise geschickt? Auf ein bestehendes Metamask-Wallet oder auf eine Wallet eines anderen Anbieters? Und wenn ja welcher?

Ich habe die ETH Token an meinen Ledger geschickt nur ans falsche Netzwerk. Das wird mir zum Verhängnis :pleading_face::weary:

Die MetaMask Wallet habe ich mir heute erstellt, weil ich gesehen hatte dass viele so die Umwandlung machen, aber ich habe das Gefühl dass ich es mir viel zu umständlich mache als ich wahrscheinlich brauche und das macht mich verrückt.
Tut mir leid dass ich deine Zeit aufhalte, ich kann mich selbst nicht mehr lesen.

Please, kannst du mich bitte dabei unterstützen während ich das ausführe? Fühle mich aufgeschmissen und kann mir keinen weiteren Fehler erlauben… wäre das über Telegram oder irgendwo anders möglich wo man schneller schreiben kann? Habe das Gefühl dass du meine Rettung sein wirst. Sorry aber ich bin echt fertig, habe auch nicht seit gestern geschlafen deswegen.

Ich darf vom System leider nicht mehr schreiben, war wohl zu viel von meiner Seite :grinning_face_with_smiling_eyes:

Vielen Dank für deine Zeit! Sowas schätze ich unglaublich, vor allem im Netz!
Gute Nacht Hodler :sparkles:

Sollte doch kein Problem sein. Wie geschrieben, sind die Coins im falschen Netzwerk gelandet und der Ledger scheint nicht BSC kompatibel.
Edit: Ledger supporter doch BSC?!
Und zwar mit der Binance Chain App.
Wobei, es steht bei Ledger auch: „Not supported yet on Ledger Live“.

Das heißt, dass Du Dir ein BSC kompatibles Wallet herunterlädst, denn BSC verwendet die gleichen Ableitungspfade (BIP39) wie ETH und somit kann Dein Mnemonic genutzt werden, um die Wallet wiederherzustellen.

Mit Deiner Seedphrase kannst Du also ein Wallet wiederherstellen, indem die ETH auftauchen. Auf diese Wallet schickst Du dann noch etwas BNB. Nun kannst Du eine Transaktion an Deine ETH Adresse veranlassen und mit den BNB die Transaktionskosten tragen.

Es findet sich sicher ein Weg. In erster Linie keine Panik haben, auch wenn das stets leichter gesagt als getan ist.

Vielleicht hat sich @Noob ja auch bis morgen gemeldet.

In jedem Fall bekommen wir das schon hin.
Trotzdem will ich nochmal unbedingt gesagt haben: Sei vorsichtig mit Menschen im Internet und Krypto-Foren. Wer immer Dir Hilfe anbietet - verrate NIEMALS Deine 24 Wörter. Lass Dir keine Mails schicken und/oder öffne Anhänge.

Ja, es gibt altruistische Menschen, die Dir helfen und sich Zeit nehmen.
Aber es gibt eben auch welche, die solche Situationen schamlos ausnutzen.

Wie gesagt, lass uns noch bis morgen warten, aber falls sich nichts ergeben sollte, kann ich gerne probieren Dich bei der Wiederherstellung zu unterstützen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Huch, da lasse ich mir gerade die Sonne auf den Pelz brennen und lese leider erst jetzt.
Ich helfe gerne und konnte das Problem ebenfalls mittels netter Hilfe lösen.
Bin am WE wieder daheim und melde mich dann wieder. Dann schreibe ich dir die Lösung nochmals detailliert hier auf. Bitte noch kurz geduldig sein, die Coins sind ja da.

Sonnige Grüße :sunny:

2 „Gefällt mir“

Hallöchen,

dann erstmal schönen Urlaub….
Juuuhuuuu, ich hab’s endlich geschafft. Ein Bekannter hat sich Zeit genommen und mir geholfen. Das hat mir echt eine Last genommen!

Viele Grüße :sunny: