ETH fälschlicherweise über BSC ausgezahlt

Hallo @Holly, ich habe aus deinem Beitrag mal einen neuen Thread erstellt. Der war im ursprünglichen Thread etwas fehl am Platz.

Also, du hast deine ETH über die BSC ausgezahlt bzw. bei der Auszahlungs auf Binance das falsche Netzwerk ausgewählt. Das ist erstmal dein Fehler, da kann Binance nichts dafür, deine Transaktion ist ziemlich sicher korrekt abgelaufen.

Gefühlt kommt jede Woche jemand hier rein gestolpert mit dem exakt selben Problem, ich finde dann immer die alten Threads dazu nicht, deswegen versuche ich jetzt diesen Thread möglichst übersichtlich für die Zukunft zu halten.

Vorweg: Du kannst deine scheinbar verlorenen ETH wiederherstellen!


Das ist aber etwas komplizierter. Folgendes ist passiert: Du hast deine Ether (ein ERC-20 Token) über die Binance Smart Chain ausgezahlt, wodurch sie zu BEP-20 Token wurden, das heisst: Die liegen jetzt auf einer Adresse (bzw. auf einer anderen Blockchain), die dein Ledger so nicht unterstützt. Aber: Da sowohl Ethereum und BSC untereinander kompatibel sind und die selben Adressen teilen kannst du auch mit den selben privaten Schlüsseln an die entsprechenden Token kommen.

(Zumindest verstehe ich das so, außerhalb von Bitcoin kenne ich mich nicht wirklich aus)

Das heisst: Du musst deine Mnemonic in einer Wallet importieren die BEP-20 Token unterstützt, dann kannst du die ETH „zurück“ in die richtige Chain schicken. Soweit ich weiß müsste das mit der TrustWallet von Binance gehen. Dort wählst du dann die „Smart Chain“, gibst deine Wörter ein, und dann müsstest du deine Binance-Peg ETH sehen.

Ich würde dann die ETH einfach wieder auf Binance einzahlen, dort musst du dann unbedingt das „BEP20“ Netzwerk auswählen. An die angezeigt Adresse schickst du dann deine ETH.

Sobald die dann auf Binance eingegangen sind bist du wieder am Ausgangspunkt und kannst jetzt die ETH an eine richtige ERC-20 Adresse auszahlen:

Achtung:

In dem Moment wo du deine Wörter in der TrustWallet importierst wird deine Wallet zu einer Hot Wallet, da du alle relevanten Daten in Software auf dem Handy eingetippt hast. Sobald du mit der ganzen Geschichte fertig bist solltest du mit deinem Ledger einen neuen Seed (also eine komplett neue Wallet!) generieren und all deine Funds dort hin senden! Ansonsten bringt dir der Ledger ja nichts mehr.

Genauer wird das auch nochmal hier beim Binance Support erklärt, lies dir das bitte einmal komplett durch:


Siehe auch diese Threads aus dem Forum:

Und dieser Thread auf CoinForum:

Da schreiben hin und wieder viele, dass die Coins in so einem Fall verloren sind, keine Angst, das stimmt so nicht.

Da ich so eine Wiederherstellung selbst nie ausprobiert habe ist meine Anleitung wahrscheinlich nicht perfekt, es kann sein dass es, so wie ich es beschrieben habe, nicht funktioniert.

Keine Ahnung. Bevor du zig Altcoins über die verschiedensten Netzwerke durch die Gegend schiesst solltest du dir dazu wirklich mehr Gedanken machen. Aber das hilft uns jetzt nicht weiter.

3 „Gefällt mir“