Seltenheit von Monero (XMR)

Hi,

ich arbeite gerade an einem Projekt, bei dem sich die Frage stellt, wie selten ist Monero? Oder wie können wir die Seltenheit überprüfen? Welche Punktzahl würdet ihr XMR geben in Sachen Seltenheit, von 1 sehr schlecht bis 5 sehr gut.
Kann man überhaupt behaupten, Monero habe eine begrenzte Menge an Einheiten, oder ist das nicht möglich durch die Anonymität auf dem ersten Layer?

Liebe Grüße

Was meinst du mit Seltenheit?

Ob die Menge letztlich hart begrenzt ist? Wie hoch die aktuelle Inflation ist?

Meiner Meinung nach schwierig, aber ich habe mich immer noch nicht im Detail damit beschäftigt.

(Anti-)Propaganda, Marketing-Gelaber oder Nachgeplappertes bringt einen hier leider nicht weiter. Man sollte sich für eine vernünftige Einschätzung tiefer in das Protokoll und die kryptographischen Methoden einarbeiten.

Grob haben wir das Thema z.B. in diesen Threads angerissen:
Schluss mit Altcoin FUD - Blocktrainer Aussagen zu Monero
Erfahrungsbericht: CoinJoin mit Wasabi Wallet

Allgemeines und interessante Videos:
Monero der bessere Bitcoin?

2 „Gefällt mir“

Ja, genau, ich meinte damit die „Härte“ von Monero. Wie unabänderlich die festgelegte Geldmenge ist und ob sie ggf. überprüfbar ist, da man ohne Überprüfbarkeit die Geldmenge nicht festlegen kann?

Hier mitten im Video philosophiert Blocktrainer über Monero. Vielleicht findest du ein paar Antworten Privacy Talk Folge 1 mit dem Blocktrainer - YouTube

Der Emissionsplan von Monero wurde bereits geändert. Mit der sogenannten tail emission wurde eine ewige Inflation eingebaut.

1 „Gefällt mir“