Seed herumtragen

Was haltet ihr von der Idee, wenn man einen 2/2 Split hat, Den ersten Split mit sich herumtragen und den anderen bei sich zu Hause gut verstecken. Dann wären die Coins ja trotzdem sicher, falls eingebrochen wird oder so?

Wenn ich jemanden abziehen würde, was ich nicht machen würde, und 12 Wörter bei ihm finde, könnte es sein, dass es dann erst richtig los geht.

Miete dir am besten ein Schließfach. Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ich bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass es rausgeworfenes Geld ist.

Ich habe nun meinen Seed zuhause „versteckt“. Ein Einbrecher würde niemals dort suchen wo der Seed versteckt ist. Und dann muss man hier erst mal einbrechen und das dies passiert ist recht unwahrscheinlich.

1 „Gefällt mir“

2/2 ist ein NO GO!

Du brauchst Redundanz.

2/4 also.

Aber auch hier würde ich Teile davon nie bei mir tragen. Wieso auch?

Habe ich doch

Du musst dich entspannen. Warum sollte jemand bei dir einbrechen? Diese Wahrscheinlichkeit ist schon gering. Warum sollte der Einbrecher dann den Seed finden? Die suchen nicht in den letzten Ecken rum. Dafür haben die keine Zeit.

Die Wahrscheinlichkeit das bei dir eingebrochen und auch der Seed gefunden wird, den du nicht offen rumliegen sondern versteckt hast, ist wohl verschwindend gering.

2 „Gefällt mir“

Wenn es nur von mir geöffnet werden könnte, würde ich mir eins mieten. Es kann aber warscheinlich von jedem geöffnet werden, der mir ähnlich sieht und meinen Pass hat (oder einen gefälschten Pass), oder vom Staat etc. Und dann bin ich ja wieder weg von der Selbstverwahrung.

1 „Gefällt mir“

Da kommen wir wieder zum Punkt der Wahrscheinlichkeit. Das sind unwahrscheinliche eintretende Punkte.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass das passiert? Ist es möglich, dass sowas passiert? Ja. Ganz klar. Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?

Und da du ja eine Passphrase hast, könntest du den Seed eigentlich auch offen rumliegen lassen und es würde nichts passieren wenn man ihn abschreibt, klaut oder sonst was damit macht.

Mach dir nicht so extrem einen Kopf.

1 „Gefällt mir“

Ich dachte Dein Steel Backup ist das 2/2?

Kann gut sein, dass wir an einander vorbeireden.

Aber genau deshalb hast Du doch Angst vor einem Einbruch.

Die Lösung ist doch genau das Verwenden einer Passphrase oder ein Mnemonic Split, sodass Du entspannt in den Urlaub fahren kannst und entspannt bleibst, selbst wenn eingebrochen wurde.

Die Kombination aus 2/2 auf Papier und einer 1/1 Sicherung auf Stahl ergibt sich mir ehrlich gesagt nicht.

Und wenn bei dem Angehörigen eingebrochen wird? :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Und warum willst du dann das Papier zerschneiden?

Das 2/2 erschließt sich mir auch nicht. Verlierst du einen Teil ist der 2te wertlos. Die Hardwarewallets setzen sich nach mehreren Fehlversuchen des Entsperrens zurück, also hast du noch die SteelWallet. Wozu also der 2/2 Split? Dann eher noch noch nen 2/3 MnemonicSlit, oder gleich ein 2/3 Multisig!

Das meine ich.
Stahl lässt du komplett 1/1, bei jemanden der 500km entfernt ist und machst dir keine Gedanken weil Passphrase.

Aber Papier zerschneiden 2/2 und sich dann Gedanken machen?
Obwohl Passphrase.

Ist mir grad etwas zu hoch

Dann hast Du aber keine 1/1 Sache.

Es geht doch immer um wie viele Sicherungen (m) aus wie vielen Kopien (n) benötigst Du.

Du benötigst mindestens 2 Sicherungen. Die Sicherung der Passphrase und des Seeds. In Summe zwei. Da Du beides redundant sichern solltest ergeben sich mindestens vier Sicherungen, sodass Du ein 2/4 Setup fahren würdest.

1 „Gefällt mir“

Dein Geheimnis ist „Seed“ + „Passphrase“. Ohne beide zusammen kommst Du nicht an Deine Funds.

Ein gewisses Risiko, da ein Angreifer verschiedene Passphrasen brutforcen könnte.

Warum kein Mnemonic Split. Brennt Dir ein Papier ab, so ist das zweite Papier nutzlos.

Hardwarewallets zählen für mich nicht als Langzeitsicherung. Kann theoretisch zufällig gleichzeitig kaputt gehen. (Wieso bist Du da nicht paranoid?)

Praktisch irrelevant. Dein Kopf kann aus Gründen immer aussetzen.

Top. Im Idealfall an verschiedenen Orten. 10 klingt etwas overkill, aber jede:r wie er oder sie mag.

Kann man machen, bin ich allerdings kein Freund von. Ist am Ende des Tages hot.

Zudem musst Du das Password des Password Managers redundant lagern. (Verschlüsseln verschiebt das Aufbewahren eines Geheimnisses nur…)

Dann gibst Du doch mögliche Sicherheit wieder auf.

Und wieso einen Split am selben Ort. Ja, der Dieb muss zwei Verstecke suchen. Aber da finde ich andere Lösungen deutlich einfacher, sicherer und mit weniger Sicherungen verbunden.

So funktioniert ein Split aber nicht.

Ein Split verfolgt ja gerade den Ansatz verschiedene Orte zu nutzen.

Bspw. ein Schließfach.

Viel Spaß beim vererben.

KiSS - keep it simple and stupid.

Nein. Beim Mnemonic Split liegen die Sicherungen an verschiedenen Orten. Es kann also nur eine Sicherung bei Dir gefunden werden.

Lies Dir die ganzen entsprechenden Threads mal durch. Also Thema Sicherung und Thema Vererbung.

Du bist also Unverwundbar?
Denkst du nicht das du einen Unfall haben könntest? Und dann wäre es von Vorteil wenn deine Eltern, Geschwister,… darauf zugreifen können.

Es gibt nicht ohne Grund solche allgemein gültigen Empfehlungen. Was du hier machst, seit Tagen, wird wohl darauf hinauslaufen das deine Coins sich mit in die Liste einreihen die als verloren gelten.
Scheinbar versuchst du lauwarmes Wasser neu zu erfinden.

Weshalb nicht beim Seed die Reihenfolge ändern und sich das Muster merken?
Also in 6er Gruppen aufteilen und sie auf einem konsistent, wiederholbaren Muster anordnen, das leicht zu merken ist. Zum Beispiel: 3, 1, 4, 6, 2, 5

Beispiel:

Original-Seed:

1. apple
  2. banana
  3. cherry
  4. date
  5. elderberry
  6. fig

Muster angewendet:

1. cherry (3)
  2. apple (1)
  3. date (4)
  4. fig (6)
  5. banana (2)
  6. elderberry (5)

So wird der Seed schwerer zu entschlüsseln, wenn jemand ihn findet.

Zusätzlich könntest Du den „neuen“ Seed für ein neues leeres Wallet verwenden und mit ein paar Satoshi als Tarnung füllen, falls jemand den Seed bei dir findet und …

In kurz:

KISS - keep it simple and stupid.

Einfach an Standards halten.

Lass Dich einen Unfall haben bei dem Dein Kopf beschädigt wird. Niemand wird etwas mit diesem Zahlensalat anfangen können. Also musst Du eine Sicherung erstellen wie diese ‚Verschlüsselung‘ zu entschlüsseln ist. Du hast also wieder das „Problem“ von Sicherungen, die sicher verwahrt werden müssen.

An der Stelle nochmal der Hinweis auf vergleichbare Threads. Einfach mal die Suchfunktion bemühen. Weshalb individuelle Vorgehen abseits von Standards nur bedingt sinnvoll sind, wurde dort aus meiner Sicht schon zur Genüge diskutiert. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Bei 12 Wörtern macht das keinen sinn, da die Reihenfolge Brute forced werden kann.