Scammern auf den Leim gegangen

Ein fröhliches Hallo an die Experten,

hat jemand schon mal etwas von der SamrtWallet smart-wallet(.)me gehört?
Ich habe mich auf eine Anlage bei Stonley Trading eingelassen und der Broker hat vorgeblich eine Betrag an USDT auf dieses Wallet überwiesen. Ich sehe den Betrag auch im Dashboard, bekam aber gleiche eine Mail vom Betreiber, dass ich die Hälfte des Betrages von einem KYC-konformen Konto zusätzlich überweisen muss, um das Geld freizuschalten.
Leider bin ich erst da wach geworden.
Meint ihr, dass es eine Möglichkeit gibt, noch an dieses Geld zu kommen?

Liebe Grüße

Micha

Das riecht meiner Meinung nach sehr stark nach Scam

Wenn das Wort freischalten verwendet wird, ist bei mir Schluss.

1 „Gefällt mir“

Nie gehört, aber gerade angesehen: Kein Impressum, keine echte Firma identifizierbar und auch sonst schön bunt, aber wenig Vertrauen erweckend und gehaltvoll: Dem würde ich nie echte assets anvertrauen!

Trotzdem: Toi, toi, toi!

Ja, so ist das, wenn man sich nicht genug im Vorfeld schlau macht.
Habe jetzt mal weiter recherchiert. oklink.com sagt folgendes:

Bitte beachten Sie die Risiken! Der Token dieses Kontrakts ähnelt einem offiziell ausgegebenen Stablecoin, wurde jedoch nicht verifiziert.

Also war das vermutlich gar kein USDT, was da transferiert wurde…

Man, bin ich doof…

Typische Masche… kommt leider immer wieder vor.

Auf Etherscan fällt spätestens auf, dass es sich um einen Fake Token handelt, wie auch hier:

2 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum!

Nein. Dieser Check hier sieht mehrere Red Flags:
smart-wallet.me Reviews | check if site is scam or legit| Scamadviser

Genau diese Masche, dass man Geld transferieren muss, um die vermeintlichen Gewinne freizuschalten, ist recht verbreitet. Das hatten wir auch schon öfter hier im Forum, zuletzt hier:
Betrug durch Krypto Händler

In der Verzweiflung wird dann immer mehr und mehr nachgeschossen, bis man akzeptiert, dass das Geld weg ist.

Allgemeiner Betrugsthread:
Sammel-Thread: Betrugsmethoden

Denke ich zwar nicht. Aber mal bei der Polizei anfragen kostet nichts.

Das hat mit doof nichts zu tun, sondern mit Unerfahrenheit.

5 „Gefällt mir“

Hast du die heruntergeladen und installiert?

Ja, habe ich gemacht.

Gruß

Micha

Hallo Micha,
das sieht definitiv nach Betrug aus. Leider. Ich selbst bin jüngst Opfer eines Betruges geworden. Bin einem Unternehmen auf den Leim gegangen und muss nun schauen, ob ich noch was vom Geld zurück bekommen kann. Ich kann dir nur raten, dich an einen Spezialisten zu wenden, der dir weiter hilft. Ich habe mich jetzt auch einen Spezialisten gewendet, der mit einem Anwalt zusammen arbeitet und erstatten Strafanzeige. Ohne das, habe ich definitiv keine Chance an mein Geld zu kommen.
Bei mir war es so, dass ich USDT gekauft habe und das wiederum in Bitcoin getauscht wurde, welches ich an eine mir zugewiesene (angeblich) Wallet Adresse überweisen musste. Von mir wurden Kautionszahlungen verlangt, im Namen der AMLA, wovon ich per E-Mail dazu aufgefordert wurde. Natürlich stammt diese E-Mail nicht von der AMLA. Das stellte sich jetzt im Nachhinein heraus, indem ich selbst recherchiert habe und mich direkt an die AMLA gewendet habe, welches sich noch im Aufbau befindet. Wichtig! Solche Mails werden definitiv nicht von der AMLA versendet.
Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg, dein Geld wieder zu erlangen :four_leaf_clover::four_leaf_clover:

Ich kann nur raten „Spezialisten“ mit aller Vorsicht zu genießen.

Auch ohne ist das Geld in der Regel weg. Am besten unter Lehrgeld abbuchen.

Vor allem viele schwarze Schafe. Und als Leihe kann man zudem schlecht einordnen, ob die Person wirklich Ahnung hat.

Häufig sind Spezialist:innen, die einem angeblich helfen das Geld zurückzuholen, selbst Teil des Betruges oder weitere Betrugsmaschen.

In jedem Fall immer schön vorsichtig bleiben. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Info bzw Hinweis. Es ist ein Spezialist incl. Anwalt. Wenn ich gar nichts mache, habe ich definitiv alles verloren, so bleibt mir wenigstens ein kleiner Lichtblick. Zumindest ein kleiner… Alles weitere wird bereits in die Wege geleitet und nimmt seinen Lauf…
Dankeschön :blush:

Auf jeden Fall werde ich definitiv vorsichtiger sein. Das ist ein teures Lehrgeld. Es kostet Geld und Nerven :pensive:

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Es ist nicht doof, sondern unsere Unerfahrenheit wird einfach dreist :face_with_raised_eyebrow: ausgenutzt. Glaube mir, ich fühle mit dir und kann dich zu gut verstehen. Ich mache mir auch Vorwürfe, aber selbst Außenstehende denen ich es gezeigt habe meinten, dass man das nicht sieht und zu erkennen war…also versuche dich nicht noch unnötig zu Strafen.

sobald du irgendetwas von Scammern runtergeladen und installiert hast, empfehle ich dir dein ganzes System neuaufzuspielen. Du weißt nie, was du sonst noch im Hintergrund installiert hast. keylogger etc.

2 „Gefällt mir“

Ein Anwalt kostet doch nur weiteres Geld. Was soll das denn bringen? Also ohne Rechtsschutzversicherung würde ich das lassen.

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall !! Daten auf externer Festplatte sichern. System neu aufsetzen. Externe Festplatte nach Viren/Malware scannen.

2 „Gefällt mir“

Doppelt hält besser. Evtl. das Wichtigste oder alles nochmal auf eine zweite Festplatte oder auf einen großen USB-Stick. Auf jeden Fall alle wichtigen Daten immer doppelt nochmal haben. Man hat schon Pferde kotzen sehen…

1 „Gefällt mir“

Hallo an die Gemeinschaft, noch ein Betroffener in meiner Person.
Frage : welche Rolle spielt da der Broker ? Er hat mir die Seite Smart-wallet.me eingerichtet und verwaltet, nachdem er mir bei Stonley Geld hat verdienen lassen. Wie kann ich ihn überprüfen ? Es handelt sich um einen Broker welcher bei Stonleytrading.team angemeldet ist. Seit Ihr auch da „bearbeitet“ worden ?

Es gibt (häufig) keinen echten Broker. Dir wird einfach nur ein GUI angezeigt und Gewinne vorgegaukelt.

Manchmal wird Dir auch bei der Einrichtung für einen offiziellen Anbieter „geholfen“, aber nach Kauf von bspw. BTC die Bitcoin an eine Adresse abgezogen, die den Scammern gehört.

Ich sehe gerade: Das ist doch nicht mal ein Broker. Das ist ein Wallet Anbieter. Entsprechend wird Dir Dein „Helfer“ einfach ein Wallet erstellt haben, dessen Seed er dann natürlich auch kannte.

Da wurde nichts verdient. Dir wurden lediglich Zahlen auf einem Bildschirm gezeigt.

Was willst Du überprüfen?

Hilfe bei der Einrichtung von Crypto Angelegenheiten → 99% Scam.

Empfehlung über Telegram → 100% Scam.

4 „Gefällt mir“

Nein. Wir lassen die Finger von Empfehlungen oder Werbung auf TikTok, Instagram, Facebook, Whatsapp, Telegram usw.
Und recherchieren etablierte und seriöse Anbieter. Die sind garnicht so schwer zu finden. Kryptobörsenvergleichsseiten sind da hilfreich, um einen Überblick zu bekommen. Und wenn man sich immer noch unsicher ist, schaut man zu dem entsprechenden Anbieter bei Trustpilot (leider gibt es auch da immer wieder gefakte Bewertungen neuer unbekannter und unseriöser Abzocker).

Hier gibt es einen ersten Überblick:

5 „Gefällt mir“

jeder macht fehler, lerne daraus…

2 „Gefällt mir“