Ich habe gestern einen Brief bekommen der angeblich von Coinkite sein soll.( Die Seite bei der ich meine ColdCard Bitcoin Wallet gekauft habe). In dem Brief stand jetzt gibt neue Sicherheitsrelevante Quantum Updates und wenn ich diese nicht bis zum 31 März durchführe wäre mein Bitcoin Stack in Gefahr. Das ist offensichtlich ein Scamm Methode und ich habe diesen QR Code natürlich nicht gescannt. Der QR wird dich höchstwahrscheinlich auf eine Seite bringen und dich dazu überzeugen deine Seedphrase einzusetzen. Die Frage die ich mir stelle ist wie haben diese Scammer meine Adresse herausgefunden und wer ich bin? Wurden meine Daten von Coinkite geleakt?
Wenn der Anbieter („Coinkite“) kein Datenleck hatte (…was u.U. unternehmensseitig auch mal nicht kommuniziert wird…). dann bleibt ja eigentlich nur die Möglichkeit, dass er deine Daten „zweitverwertet“ oder besser „monetarisiert“ hat. Vermutlich wirst du das nie erfahren.
Ich wundere mich heute auch regelmäßig, warum Anrufer aus dem Ausland plötzlich wissen, dass ich Bitcoin besitze und mir einen von „Wallet sichern“ erzählen. Ich habe es aufgegeben, darüber nachzudenken, wo die Schwachstelle sitzt. Denn es gibt bei mir zu viele davon - von Hardware-Händlern (wie Bitbox) über Börsen & Broker, Cointrackern und Zahlungsdiensten bis hin zum Finanzamt.
Meine Konsequenz ist künftige Datensparsamkeit, soweit das überhaupt noch so genannt werden darf. Ich habe selektiert und vielfach Löschanträge meiner Accounts gestellt (wohl mehr „Hoffnung“, als effektiv). Und ich verzichte auf neue Anbieter und Accounts.
Genau aus dem Grund habe ich nur noch Accounts bei 2 “Krypto-” Börsen und werde vermutlich auch keine neuen mehr anlegen.
Und genau aus dem Grund bestelle ich alles, was nur im entferntesten mit Bitcoin zusammenhängt über Amazon.
Ja ich weiß, das ist nicht gut für die kleinen Händler und man läuft Gefahr ein gebrauchtes oder gefälschtes Produkt zu kaufen.
Aber so haben keine 10 Bitcoin Firmen meine Daten und ich bin bei jedem Leak dabei. Sondern nur Amazon, was ja bei einem Leak nichtssagend ist und wenn man mag, hat Amazon nicht mal deine richtige Adresse sondern nur die des Amazon Lockers…
Aber Du bestellst dann nicht „bei kleinen Händlern AUF Ama-Portal“, nein?
Das unterscheidet sich dann nämlich nicht vom kleinen Händler OHNE Ama.
Jeder kleine Ama-Portal-Händler hat ALL Deine Daten Versand/Rechnungsanschrift, Mobilnumer etc.
Eine weitere Möglichkeit ist ein Insidejob.
Ist das so, auch wenn Versand über Amazon?
Interessant.
Dann ist es vielleicht doch nicht übertrieben ein Amazon-Zweitkonto zu haben, das nie die Wohnanschrift, vielleicht sogar nie den echten Namen gesehen hat.
Über die Abholung bei den Amazon Lockern gibt es eine Möglichkeit des anonymen Paketempfangs, die ich sonst so noch nirgends gesehen habe.
Bei FBA ist der Schutz der Privatsphäre besser.
FBM (Fullfillment by merchant), normaler Händler auf der Ama Platform: Der Händler sieht Alles außer Zahlungsmittel. Email wird abstrahiert, Telefon aber nicht (in Deutschland).
FBA (Fullfillment by Amazon), Ama versendet, Händler deponiert Warenbestand im Ama-Lager: Händler sieht nur stark abstrahierte Daten und den Namen normalerweise nicht.
Ob es bei FBA aber Lücken gibt (z.B. Vortäuschung eines Konflikts bei einer simplen Frage), kann ich nicht sagen.
Genau aus diesem Grund habe ich seit Jahren überhaupt keinen Krypto-Account mehr.
War vor Jahren mal bei Nexo. Da kommt bis heute immernoch hin und wieder ne dreckige Mail durch.
Damals hab ich den Fehler gemacht dort meine Zweithauptemailadresse anzugeben (Meine Hauptemailadresse ist nur für den Login beim Emailanbieter). Heute bekommt jeder Dienst ne eigene Mailadresse.
Hab mir für solche Spam-Anbieter auch eine zweite E-SIM mit separater Telefonnummer angeschafft. Kommt da irgendwelche Schwachsinn an, wird die sofort gekündigt!
Also kaufst und verkaufst du nur noch ohne KYC?
Ich finde es schon gut, zumindest noch einen Account bei ner Börse oder Broker zu haben.
Eine zusätzliches Backup der Anschaffungsdaten falls das Finanzamt mal was braucht.
Und ich bilde mir auch ein, dass es in Zukunft wegen Mittelherkunftsnachweis, Geldwäscheverdacht usw. evtl. einfacher ist, Sats von Bitcoinadresse X auf Börse Y zu schicken, wenn Börse Y die Adresse X schon kennt und genau diese Sats damals dorthingeschickt hat.
Bei mir auch. Bei Proton gibt’s selbst beim kostenlosen Account 10 Alias-Adressen.
Bei welchem Anbieter hast die Nummer geholt?
Als Bitcoiner sollte man im Internet mittlerweile echt vorsichtig sein vor allem wen man nach Frankreich schaut…
Ich nutze aktiv einen VPN und incogni.com um die Spuren die ich in der Vergangenheit hinterlassen habe nachhaltig löschen zu lassen.
Vodafone! Bis dato keine Mindestvoraussetzungen!
hab ich auch bei Vodafone, ne zweite SIM als eSIM. Kostet 3,99 EUR im Monat in meinem Tarif.
Ich überlege aber jetzt auf Bitrefill eSIM umzusteigen, wäre für mich wohl i.d.R. kostenlos.
Ich zahle keine Grundgebühr. ![]()
Das sind doch aber nur Daten-Sim. Und keine SIM mit echter Telefonnummer, soweit ich weiß.
Nein, ich war Amazon FBA und FBM Händler (vor 3 Jahren).
Auch bei FBA (Versand Amazon / Verkäufer Händler) hat der Händler alle Daten (Emailadresse nicht). Muss er ja auch. Der Händler muss ja die Rechnung erstellen und bei Amazon für den Kunden hochladen.
Vor 3 Jahren war das noch so. Ob sich das seit 3 Jahren geändert hat weis ich leider nicht.
Datenschutz ist heute leider ein Thema, mit dem man sich selbst als Nicht-Bitcoiner unbedingt auseinandersetzen sollte.
Ich kann in diesem Zusammenhang wirklich Incogni empfehlen. Ich handhabe es inzwischen so, dass ich eine Prepaid-Handynummer für alltägliche Dinge wie Amazon-Bestellungen usw. habe und meine Haupthandynummer nur noch für wirklich wichtige Dinge nutze.
Und denkt immer daran: Bezahlt ihr nicht für eine Leistung, bezahlt ihr mit euren Daten.
Wer das Thema auf die Spitze treiben will, kann sich auch mal mit GrapheneOS oder e/OS auseinandersetzen.
Es gibt dazu hier auch schon einen älteren Thread. Ich selbst nutze e/OS seit vielen Jahren. Vielleicht steige ich aber bald auch auf GrapheneOS um, es gibt dazu ja gute Neuigkeiten! ;-)
Hallo @BlackMirrus
.
Wollte auch schon sehr lange den Wechsel vollziehen, hatte aber immer Angst gehabt dass dann meine Banking Apps nicht mehr funktionieren, deshalb hab ich ein paar Fragen.
- funktionieren deine Banking App’s?
- fühlst du dich bei manchen Sachen eingeschränkt in deiner Nutzung?
- Warum der Wechsel von e/OS auf GrapheneOS?
Fand die Idee des Hiroh Phones extrem interessant mit physischen Kill-Switches für Mikro und Kamera z.B, allerdings haben mir die Google Pixel mit GrapheneOS mehr zugesagt, allein schon wegen der Ersatzteilversorgung.
Lohnt sich das in deinen Augen oder wäre so ein Out of the Box Datenschutz wie beim iPhone für den Otto-Normy völlig ausreichend?
Meine funktionieren alle normal. Die Sparkassen App inkl. Mobiles Bezahlen, ING Diba, Paypal, Bitpanda, Bitvavo, Strike, Pocket Bitcoin, 21Bitcoin, Bitrefill, WoS, Electrum, Zeus habe oder hatte ich normal in Benutzung. Mehr dazu auch hier im e/OS-Forum.
Nein, ganz im Gegenteil, ich fühle mich freier, als vorher. Ich hatte kürzlich erst ein Experiment mit einem OnePlus 13 unter normalem Android, weil ich irgendwie dachte, es würde mir etwas fehlen. Nur um dann festzustellen, dass ich mit Dutzenden nicht deinstallierbaren Bloatware-Apps, dem ganzen Google-Zwangskram und einigen Klicki-Bunti-Apps gar nicht mehr leben kann. Ich brauche das Gefühl, Herr über meine erworbene Hardware zu sein und bin reumütig zu e/OS zurück.
Das „Aufwachen“ ist für mich ein bisschen so, wie durch Bitcoin in Sachen „Konsum“: Weniger ist mehr. Lieber intensiv, selbstbestimmt und frei, als jedem Mist hinterher zu laufen! (Übertragen auf Smartphones: Den ganzen Knebel-Apps von Aldi bis Zalando, die nur deine Daten wollen!). Es gibt nichts, was ich nicht mit meinem Fairphone 6 unter e/OS kann. Die meisten ressourcenfressenden Datensammel-Apps kann man übrigens auch im Browserfenster ersetzen.
Habe ich nicht konkret geplant, bisher war jedoch die Google-Hardware ein Nogo für mich, da ich davon ausgehe, dass Google da auch hardwareseitig dabei ist. Das ändert sich ja demnächst und damit wird Graphene halt auch für mich interessant.
Das hat zum Beispiel auch mein Fairphone 6.