Bitcoin im hier und jetzt ist ja unveränderbar mit den Themen „Privatsphäre“ und „Freiheit“ verwoben. Die Mächtigen sind dabei, mit Hilfe der großen IT-Player jeden Menschen zu durchleuchten. Smartphones sind, wie Snowden schon vor über einem Jahrzehnt aufgedeckt hat, ein willkommenes Vehikel dafür. Die Menschen zahlen sogar noch für Fußfesseln, die sie auf Schritt und Tritt tracken und dies ungefragt im Minutentakt an diverse Empfänger verteilen.
Umso wichtiger sind technische Entwicklungen, die versuchen, den Menschen ihre Freiheit zurück zu geben und die Privatsphäre zu retten. Bitcoin ist so etwas für den Bereich der Finanzen.
Im Smartphone-Sektor gibt es kaum nutzbare Alternativen zu Apple und Google-basierten Datenschleudern. Eine der ganz wenigen, die sich nun schon einige Jahre halten, ist das Android-basierte e/OS vom französischen Entwickler Gaël Duval (der einst das Mandriva-Linux erfand) und seiner Firma Murena.
e/OS ist ‚entgoogelt‘ und man kann es kostenfrei auf diverse Smartphones installieren, wenn man technisch versiert ist und den Aufwand nicht scheut. Ich selbst nutze schon seit 2021 fertig vorkonfigurierte Handies aus dem Murena-Shop und bin damit mehr als glücklich!
Und warum schreibe ich nun diesen Thread? Weil ich den Launch der Version 2.0 in der kommenden Woche bekannt machen möchte.
Ich habe übrigens nichts mit Murena zu tun (außer, dass ich zufriedener Kunde bin) und keinerlei Vorteile durch diesen Post. Ich finde aber, jeder Bitcoiner sollte genau darauf achten, welches Smartphone er verwendet! So, wie nur zunehmende Akzeptanz des Bitcoin seine Verbreitung sichern kann, so kann auch nur die Nachfrage nach sicheren, privaten Gadgets verhindern, dass Smartphones zur Totalüberwachung verwendet werden!