Privatsphäre und Freiheit sichern. Umdenken beim Smartphone!

so wichtig das Thema Privatsphäre und Datenschutz auch ist, kann ich dem ganzen im Bezug aufs Smartphone nichts abgewinnen tatsächlich.
Du hast zwar mit dem was du sagst absolut recht, aber zumindest in mein Nutzungsverhalten passt das alles überhaupt nicht.
Ich benutze seit dem Pixel 3 als Hauptgerät die Google Geräte und bin komplett in den Google Diensten. Es gibt gefühlt nicht einen Google Dienst den ich nicht nahezu täglich nutze, von Playstore über maps, Cloud, VPN, Gmail, Chromecast etc.
Ist das nicht, was den nennen wir es mal Komfort angeht, ein Riesen ding auf das man verzichten muss, wenn man jetzt auf so ein Phone ohne sämtliche Google Dienste umsteigt?
Ich mein, klar es gibt mittlerweile für jeden einzelnen Google Dienst wohl ganz brauchbare alternativen, aber eben nichts aus einer Hand was so perfekt ineinandergreift oder?

Auf welchem entgoogelten, entappleten, entdatenkrakten Handy Betriebssystem funktionieren eigentlich die Banking Apps noch?

…so unterschiedlich können Präferenzen sein!
:grin: Ich nutze keinen einzigen Google-Dienst mehr.

Auf meinem! Das ist ja das Besondere an e/OS. Denen ist ein breit nutzbares, alltagstaugliches und dennoch google-, apple- und microsoftfreies Alternativsystem gelungen.

2 „Gefällt mir“

Das liegt allerdings nicht daran, dass mir meine Privatsphäre egal ist, sondern eher daran, dass ich den glauben an echte Privatsphäre verloren hab. Zumindest wenn man sich nicht über jeden klick den man macht Gedanken machen will

Das brauchst Du auch nicht. Bei GrapheneOS kannst Du die Google Dienste spielen. Allerdings befinde sich die (wie alle anderen Apps) in einer Sandbox und erhalten keine proprietären Rechte. Zudem ist GraphenOS ein gehärtetes Betriebssystem für Android.

Einfach installieren und laufen lassen. Dann hast schon einiges für deine Privatsphäre u. Sicherheit getan.

N🍦

Würdest Du eine Installationsanleitung samt Systemvoraussetzungen dafür anfertigen? Bzw, die Anleitungen, die Du genutzt hast, bitte teilen?

gibts bei GrapheneOS keinerlei Nachteile gegenüber stock Android? Kann ich mir ja fast nicht vorstellen ehrlich gesagt :sweat_smile:

Ich kann auch nicht sagen, dass ich großes Vertrauen in Privacy am Smartphone habe. Aber es gibt dennoch praktische Gründe! Allein, um die Akkulaufzeit zu verlängern und das Datenvolumen zu reduzieren. Wir reden hier über Tausende von unerwünschten Datenübertragungen täglich, die aktuelle Systeme im Hintergrund ausführen. Es gibt Apps, die verteilen deine Daten gleich parallel an bis zu 20 (!) Datenverwerter gleichzeitig.

Ich will das einfach nicht! Hier übrigens mal exemplarisch meine Statistik des „Advanced Privacy“ Trackerblockers:

Advanced Privacy ist wirklich ein geniales Tool in e/OS! Auf Knopfdruck bringt es dich ggf. ohne weitere Installationen ins TOR-Netzwerk oder verschleiert deinen Standort beliebig.

Ich finde das allein aus Technikverliebtheit schon genial… :smirk:

1 „Gefällt mir“

Doch doch. Ich will hier nix schön reden :joy: hier und da gibt es immer wieder mal kleine Zipperlein. Aber das Team hinter GrapheneOS ist diesbezüglich sehr fix und erledigt das relativ schnell.

Wenn es Fragen oder Probleme gibt tauchen die hier auf:

Ich hab mir ein „fertiges“ Smartphone aus dem Murena-Shop gekauft, den Mut zum Selbstinstallieren hatte ich nicht. Aber Anleitungen und Hilfe gibt es dazu u.a. im Supportforum.

Wie auch oben schon erwähnt, ist GrapheneOS ebenfalls eine tolle Alternative, vielleicht sogar technisch noch brillianter. Mir fehlen allerdings die Erfahrungen damit. Ich traue einfach Google nicht und kann mir nicht vorstellen, dass deren Hardware, die ja Voraussetzung für GrapheneOS ist, nicht mit Backdoors versehen ist.

Spielt bei mir keine Rolle, 2 Tage sind ohnehin meistens drin

unlimited, also auch egal

okay, das ist schon beachtlich zumal es sich nur um die letzten 30 Tage handelt

tu mich immer schwer damit daran zu glauben wenn dir ein unternehmen verspricht, irgendwas digital zu verschleiern. Mir fehlt das technische Wissen um das zu überprüfen, aber es gibt immer mittel und Wege digitale Spuren zurückzuverfolgen.

Hab mich mal ganz kurz in GrapheneOS eingelesen, gibt schon ein paar sachen die nicht laufen, ehrlicherweise kleinigkeiten, aber dennoch dinge die ich täglich nutze, z.B. Call screening und vor allem Google Pay

Wenn die Einschränkungen die mit GrapheneOS einhergehen für Dich bedeuten, dass Du zu viel von deiner Komfortzone einbüßen musst, kann ich das sehr gut verstehen.

Ich wollte am Anfang alles los werden was mit Google in Verbindung stand und habe mir google Play u. Service Dienste nicht installiert und bin ausschließlich auf Open Source gegangen. Das hat aber mit sich gebracht, dass gewisse Apps wie Banking usw. nicht funktioniert haben.

Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, Google Play u. Service zu installieren. Denn ich habe verstanden, dass genau das der Ansatz von GraphenOS ist. Man muss sich nicht selbst Kasteien und auf jegliche Bequemlichkeit verzichten. Mach es nur so sicher und privat wie möglich! :wink:

Bei mir funktionieren alle Apps. Google Pay nutze ich allerdings nicht.

1 „Gefällt mir“

Könntest Du den Punkt bitte noch etwas ausführen? Wie viel Datenkrake erspare ich mir, wenn ich GraphenOS mit PlayStore anstelle von Android benutze? Eine Quelle wäre auch Mega.

@BlackMirrus vielleicht weist Du auch noch etwas über den Ansatz von GraphenOS. Würde mich sehr interessieren.

Da schließe ich mich gerne an. Dieses GraphenOS könnte ein geeigneter Kompromiss für mich sein :+1:.

Ich verlinke einfach Mal die offizielle Quelle dazu. Was Dich speziell interessiert, findest Du etwas weiter unten im Inhaltsverzeichnis unter dem Punkt - Sandbox Google Play ( sollte es mit der direkten Verlinkung zu dem Thema nicht geklappt haben).

4 „Gefällt mir“

Zu Banking-Apps wird eine Liste gepflegt: [LIST] Banking Apps on /e/OS - Lists - /e/OS community

3 „Gefällt mir“

In diesem Zusammenhang habe ich hier einen (wie ich finde) interessanten, aktuellen Artikel des e/OS- Gründers Gael Duval gefunden…

Thema GrapheneOS:
Immer mehr Apps aus dem Google Play Store benötigen mittlerweile während der Nutzung eine dauerhafte Verbindung zur Play Store App. Das nervt tierisch. Grund: Echtheits-Authentifizierung.
Der Entwickler meiner gekauften Offline-Passwortmanager-App hat mir mittlerweile die apk zur Verfügung gestellt, weil die auch schon die Verbindung zum Playstore sucht.

Ich finde ein Smartphone hat einige Analogien zur Sicherheits-Architektur von Hardware-Wallets. Bitbox spricht hier von gestaffelten Verteidigungslinien.
Insbesondere dann, wenn man zeitweise auf Google Services zurückgreifen möchte, aber nach eigenem Ermessen.
Das Sandbox-Argument ist unter diesem Aspekt schön, reicht mir persönlich aber nicht, weil da noch mehr geht.
Was ich mir gebaut hab, ist Folgendes (so gut wie möglich auf Komfort getrimmt):

  1. Sandbox-Variante des Google Play Store (das Hauptproblem, weswegen normale Nutzer lediglich zu Gast bei Google auf ihrem Handy sind)
  2. installiert auf einem isolierten Arbeitsprofil mittels Shelter, das sich per Knopfdruck komplett abschalten lässt (kein Zugang zur SIM, Kontakte, Photos, Dokumente, etc)
  3. App-Icons und Separate kill switches mittels Shelter für sensible Apps wie Google Maps auf dem gemeinschaftlichen Home-Screen (Bei Nutzung anschalten, nach Nutzung per Knopfdruck deaktivieren/einfrosten)
  4. Alle notwendigen Daten, die zwischen dem privaten, entgoogleten Profil und dem Arbeitsprofil ausgetauscht werden müssen, laufen über meine Proton Cloud.
  5. Alles was mit Bitcoin zu tun hat läuft auf einem komplett eigenen Nutzerprofil, in das ich mich gesondert einloggen muss.

Ich benutze 3 Banking-Apps und 4 Stromladesäulen-Apps aus dem Playstore, OSMAND und G-Maps. Aber die meiste Zeit nutze ich gar nichts davon, so dass die Apps einfach „AUS“ sind, dann aber wirklich!

Die „hardened Android“-Architekur von GrapheneOS trägt aber ebenfalls zur Sicherheit bei, aber in Einzelfällen führt das auch zu Problemen: die App für meine Google Buds Pro läuft im Arbeitsprofil überhaupt nicht, auf einem gesonderten Nutzprofil mit Playstore-Anbindung schon.

Für Updates lohnt sich ein globaler Aktivierungsbutton, um alle Apps gleichzeitig aus dem Tiefschlaf zu holen. Sonst findet der Playstore die Apps nicht.

Ich könnte meine eigene Anleitung zum Aufspielen von GrapheneOS auf ein Pixelphone zur Verfügung stellen.

1 „Gefällt mir“

Das fand ich etwas gruselig:

Ich hab mich mal auf die Suche nach leaks bei Googles Tensor-Chips gemacht.
Dabei hab ich herausgefunden, dass Google in Wahrheit Standard-Chips von Samsung aus Südkorea einkauft und umdeklariert. Das schließt nichts aus, aber Apple’s M1 zeigt was möglich ist, wenn man einen Chip selber baut und nicht aus Fernost einkauft…

„Google verbaut im kommenden Pixel 8 erneut einen Tensor-Chipsatz auf der Basis von Samsung Exynos“ Pixel-Chip: Neuer Bericht bestätigt Google-Samsung-Trennung

Das wird in den gleichen Chip Fabriken hergestellt wie all die anderen Chips auch und hat Sicherheitsprobleme genau wie all die anderen.

Apple Silicon ist einfach deren Branding für die ARM basierten Chips.