e/OS hat halt anders als GrapheneOS durchaus proprietäre Komponenten und bei weitem nicht die Security Features die GrapheneOS bietet. GrapheneOS kann das aber leider nur weil sie sich auf gewisse Hardware spezialisieren.
Grundsätzlich kannst du gegen Hardware Exploits die da absichtlich von den NSA und Freunden in den Geräten sind eh nichts machen. Und natürlich hab ich da jetzt nicht irgendwelche Beweise das es die gibt. Aber wenn man mal schaut was die für einen Aufwand betrieben haben hunderte Rechenzentren zu unterwandern dann habe ich Mühe zu glaube das hätten die bei den paar Firmen die bei den Mobiltelefonen dazu nötig sind verpennt.
Also grundsätzlich nehme ich einfach mal immer an das diese Geräte, egal von welchen Hersteller, von den Geheimdiensten komplett kontrolliert werden könnten auf Hardware Level. Ich nehme aber auch an das werden die nur gezielt verwenden damit es möglichst lange nicht entdeckt wird.
Was viel schlimmer ist sind meiner Meinung nach die ganzen Tech Giganten die im oder auf dem OS sitzen und ständig Daten aller Art abschnorcheln. Und da kann man meiner Meinung nach sehr viel machen, eben gerade mit GrapheneOS oder eventuell auch LineageOS, obwohl bei Lineage auch viele Sicherheitsfeatures fehlen.