Bei GrapheneOS gibt es eine sogenannte Duress PIN Funktion. Bei Eingabe dieser PIN wird das smartphone unwiderruflich unlesbar gemacht.
Bei einer Beschlagnahmung müsste man diese PIN der „Sicherheitsbehörde“ unterjubeln, wenn man sie nicht vorher selbst eingeben kann.
Ich nutze Magic Earth seit vielen Jahren und bin damit sehr zufrieden. Pixel6 mit GrapheneOS
Nach einiger Zeit mit GrapheneOS möchte ich zwei wichtige Nachteile aufzeigen.
- Ohne google playstore geht vieles nicht. Ersatzweise gibt es den Aurora Store. Der funktioniert nicht immer. Warum? Nun, google bekämpft ihn. fdroid, oder die APKs direkt von den Quellen zu beziehen ist fast immer eine bessere Alternative. Für die meisten aber bricht hier wohl eine Welt zusammen.
- Der google-push-server. Auf den muss man verzichten. Für mich bedeutet das, dass ich nicht unmittelbar bei Eintreffen einer E-Mail darüber unterrichtet werde. Aber mal ehrlich, wer geht schon alle paar Minuten vor die Tür und guckt in seinen Briefkasten?
Ich bin so zufrieden mit grapheneOS, dass ich kein mulmiges Gefühl mehr habe, wenn mein Handy mich anguckt. ;)
Du kannst die E-Mails auch im Browser verwenden, z. B.Protonmail, und dann die Website als Verknüpfung auf dem Startbildschirm als „App“ speichern.
Signal ist doch Open Source, oder verstehe ich dich falsch?
Ich würde den VPN nicht auf Router Basis verwenden da man ansonsten immer irgendwelche Geräte Mut eingeloggtem Klarnamen Account hat die dann deine aktuellen VPN Verbindung mit dir verknüpfen, wie z.B ein Fernseher mit Netflix drauf.
Und viele Sachen wie Gaming und Streaming gehen auch viel schlechter mit VPN, gleichzeitig hat man natürlich keinen Privatsphäre Vorteil da diese Accounts eh fast nie anonym sind.
Jetzt steht schon 3.0 vor der Tür - und eine Nachfrage nach „privacy-friendly“ smartphoning, dass Murena aus allen Nähten platzt? Hier die Roadmap für die nächsten Monate bei e/OS!
Ich hatte bis jetzt mit fast keiner Proleme mit dem Aurora Store.
Ich glaube App Des müssen von sich aus entscheiden gegen eine Autors Store Installation Gegenmaßnahmen anzuwenden.
APKs direkt von den Quellen sind viel zu umständlich upzudaten, aber F-Droid ist super ![]()
Verblüffend wieviel Energie hier in Smartphone-Privacy gesteckt wird aber gefühlt bei einem Dutzend KYC Börsen angemeldet und seinen Perso hochgeladen ![]()
Da sehe ich schon einen Unterschied. Wenn du bei einer Polizeikontrolle (gezwungenermaßen) den Führerschein und die Fahrzeugpapiere zeigst, ist das etwas anderes, als wenn du ein Plakat auf der Straße installierst, auf dem du (freiwillig) von Körpergewicht und sonstigen Gesundheitsparametern über sämtliche Lebens- und Konsumgewohnheiten bis hin zu allen Kontakten samt jeder Kommunikation veröffentlichst. Inklusive religiöser Zuordnung und sexueller Orientierung alles von dir Preis gibst.
Genau das macht Tracking.
Also, du wirst nicht gezwungen dich bei dutzenden Börsen anzumelden! Außerdem behält der Polizist keine Kopie Deines Perso und kann damit keinen Unfug anstellen.
Ich nutze ein iphone. Eklär mir bitte den Vergleich mit dem öffentlichen Aufhängen eines Plakates?
Welche der o.g. persönlichen Daten gebe ich womit Preis?
Zur Info: Nutzte und nutze folgende Anwendungen nicht: Health, WhatsApp, Facebook, GoogleSuche, Instagram, TikTok, Snapchat, X,….. war bisher kein Aufwand ![]()
Bei KYC Börsen wird man GEZWUNGEN seinen Ausweis rauszugeben.
Man wird nicht gezwungen iOS oder Android mit Tracking zu verwenden.
Jeder (der will) kann ein Handy mit Custom ROM verwenden und eigentlich alles weiterhin tun.
Wer Bitcoin haben will und niemanden kennt der es ihm privat verkauft, muss aber leider bei einer Börse seinem Person rausrücken.
Der aktuelle Angriff auf Coinbase bekräftigt mal wieder meine Aussage:
Keine Börse oder möglichst wenig Börsen zu nutzen.
Bei den betroffenen 1% des Hacks gab es bestätigt Zugriff auf die Passbilder und viele weitere persönliche Daten:
What they got:
- Name, address, phone, and email
- Masked Social Security (last 4 digits only)
- Masked bank‑account numbers and some bank account identifiers
- Government‑ID images (e.g., driver’s license, passport)
- Account data (balance snapshots and transaction history)
- Limited corporate data (including documents, training material, and communications available to support agents)
Wer sich dafür interessiert: Am 03. Juni wird /e/OS 3.0 vorgestellt! Ich bin nun schon seit 4 Jahren bei diesem System - und würde (bei allen Herausforderungen, die das Bewahren von Privatsphäre in einer Welt von Apple, Google & Microsoft beinhaltet!) kein „herkömmliches“ Fußfessel-Handy mit Android oder iOS mehr benutzen!
Diese Präsentationen haben bei Murena einen ganz besonderen Charme… ;-)
Während /e/OS dieser Tage mit dem Update auf 3.2 das privatspärenfreundliche Smartphone weiter aufwertet, haben sich Google und Apple ja entschieden, die Schlinge weiter zu zu ziehen und die Nutzer (und Entwickler) als Geisel zu nehmen.
Im nächsten Jahr wird Google dazu ansetzen, freier Software im Android-Universum die Basis zu entziehen und bei Apple muss jede Liberalisierung eingeklagt werden.
Überlegt euch gut, was ihr beim nächsten Smartphonekauf wählt!
Ich versuche gerade mich gegen meine Bequemlichkeit zu wehren zugunsten meiner Privatsphäre. Wie mir scheint geht das bei vielen Dingen sehr leicht. Bei zwei Apps habe ich aber meine Probleme: Google Maps und Wallet.
@anon88105705 du hast weiter oben geschrieben, dass Magic Map um Längen besser sei. Das kann ich gar nicht glauben. Mir snd alternative Navi Apps bekannt, aber Google Maps kann ja viel mehr. Gerade weil es diese reiesen Datenkrake ist. Ich kann einfach auf ein Lokal klicken und sehen wie die Öffnungszeiten sind (die z.T. nichtmal auf deren eigenen Seiten stehen), dazu Rezensionen, etc. Ich gebe zu ich habe mich sehr an diese Bequehmlichkeit gewöhnt. Als NAvi brauche ich MAps fast nie, fahre kein Auto.
Die Google Wallet lässt sich schon einfacher verkraften. Ist zahlen mit dem Handy noch möglich mit Graphene OS und Co? Mich hat es beruhigt, dass ich meine Karte nicht mehr vergessen kann. Die Tickets müssen nicht sein, das geht sowieso nicht bei jedem Anbieter (z.B. Ticketmaster). Habe inzwischen die Proton Wallet, aber die kann ja nichts außer Bitcoin.
Vermutlich prallen hier wieder ganz verschiedene Prioritäten (oder live styles
) aufeinander
Das Projekt habe ich auch noch auf meiner Liste, habe gesehen das mein Smartphone auf der Liste steht, jetzt brauchen wir als erster einen offenen Bootloader oder?
Ich muss gestehen: Ich habe bei der Selbstinstallation eines Custom Rom einmal bereits ein neuwertiges Smartphone geschrottet (beim Schließen des Bootloaders), seitdem leiste ich mir den Luxus, fertig eingerichtete Phones mit /e/OS zu kaufen. OK, das ist nicht cool, aber (bei allen Unannehmlichkeiten, die man ohnehin hat, wenn man seine Privacy schützen will) bequem… ![]()
Alles klar kein Thema, ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht, der Bootloader muss offen sein sonst geht das nicht. Da ich ein älteres Xiaomi 11 habe, werde ich es damit versuchen. Als erster den Bootloader entsperren das geht nur über Xiaomi selbst, das dauert ca. eine Woche, bis die das freigeben, danach werde ich mich wieder melden. Ich mache das, weil mir die Preise einfach zu hoch sind, nicht das ich es mir nicht Leisten kann, aber wenn ich mir die Hardware anschauen kostet dies nur ein Bruchteil des Verkaufspreises. Das habe die alle von Apple abgeschaut, leider …
Was die meisten Menschen verkennen, ist, dass es nicht um persönliche Daten a la Adresse oder Geburtsdatum geht. Diese Art von Daten sind relativ uninteressant für Unternehmen.
Viel spannender sind Verhaltensdaten, auf welchen Webseiten bist du unterwegs, an welchen Orten bist du physisch, was hörst du für Musik, etc. Denn auf Basis von Verhaltensdaten können Datenkraken unter anderem Persönlichkeitsprofile entwickeln. So können sie ableiten, was du kaufen wirst, auch wenn du dies heute ausschließen würdest.
Ich weiß, was du jetzt sagen wirst: mir kann das nicht passieren. Ich kaufe nur, was ich wirklich brauche. Träume schön weiter.
Google Maps könntest du entweder in den private space installieren (zusammen mit allem was closed Source ist) oder über einen Webviewer nutzen
Was oft geht ist wenn dir Bank eine eigene Pay Funktion hat.
