Sammel-Thread: Betrugsmethoden

Betrug natürlich.

2 „Gefällt mir“

Es gibt einfach zu viel davon. Der Versuch sich dagegen zu wehren sieht in etwa so aus:

giphy

In ein paar Stunden oder spätestens Tagen wird der Kanal offline sein… Bis dann irgendwann was neues auftaucht.

Problem: Wenn man den Algorithmus um sowas zu moderieren zu streng gestaltet kann es auch passieren dass seriöse Kanäle gesperrt werden. Genau das ist schließlich mit dem Blocktrainer Kanal passiert.

1 „Gefällt mir“

Ripple hat’s mal gemacht. Ganz öffentlich. Hat aber nichts gebraucht. Wie @sutterseba schon schrieb, sind’s einfach zuviele.

(Und solange Youtube daran verdient, tendiert deren Engagement sowieso gegen 0, solche Videostreams zu stoppen.)

1 „Gefällt mir“

Im Gegenteil. Es ist sehr wohl im Interesse von YouTube solche Scams von der Plattform fern zu halten. Es ist halt einfach extrem schwer es wasserdicht umzusetzen. Wie @ThePriWi schon sagt verdient YouTube mit so einem Scam-Stream kein Geld.

Und die Maßnahmen sind auch da. Wenn man in einem YouTube Video beispielsweise eine Bitcoin Adresse einblendet schmeißt der Algorithmus einen direkt raus. Deshalb findet man im verlinkten Scam-Stream auch keine Adresse, sondern muss erst auf die eingeblendete Webseite gehen.

YouTube bzw. Google muss um Geld mit der Plattform zu verdienen erstmal Unternehmen anlocken. Eine Plattform die voll mit Betrug ist, ist für einen Werbenden nicht attraktiv.

Nur deshalb wurde damals auch die „Werbefreundlichkeit“ eingeführt. Beispiel: Wenn ein Creator in seinem Video flucht oder Wörter wie „Verschwörung, Terror, …“ in den Titel schreibt kann er in vielen Fällen das Video nicht monetarisieren, da es als nicht Werbefreundlich genug eingestuft wird.

Damals war diese Funktion zumindest sehr umstritten weil sie häufig sogar zu streng war.

2 „Gefällt mir“

Läuft der Stream 24h ohne Werbeunterbrechung? Wie machen die Betreiber des Kanals das?

Wenn ich mir den Stream von einem „normalen“ Youtuber angucke, kommt doch auch ständig Werbung.

:thinking:

Weil der Streamer dann den Stream monetarisiert. Nicht YouTube schaltet einfach so Werbung, sondern das „entscheidet“ der YouTuber (sobald er Partner ist).

Meines Wissens nach kann man sogar entscheiden wie viele Werbeunterbrechungen es geben soll, das hängt dann von der Videolänge ab.

Ja. :man_shrugging:

Ob der Stream es 24h überlebt bevor er gesperrt wird ist eine andere Frage.

LOL, in genau dem Moment bricht der Stream ab (hatte den grade im Hintergrund noch offen) :joy:


Jedenfalls werden die Betreiber des Scam-Kanals den Stream nicht monetarisieren wollen, da damit automatisch strengere Prüfungen einher gehen (Stichwort Werbefreundlichkeit) - und da man ja möglichst unauffällig unter dem Radar fliegen will lassen die das bleiben.

3 „Gefällt mir“

Das ist es ja gerade. Da steckt Micro Strategy nicht hinter.

Bringt nichts. Es sind immer wechselnde und neue YouTube Kanäle. Schau in paar Tagen nochmal hin und du wirst es selbst erkennen :wink:

Wie gelangt das zu dir, wenn du dort nicht gemeldet bist?
Habe seit Monaten aus jux e8nen Pool dort, ohne Probleme. Man braucht sich dort auch nicht mit e-Mail oder kyc anzumelden, geht ja von Binance aus, wo ich schon seit Jahren wirklich wenig Ärger habe, hoffe bleibt so. Trotz deren na ja……

Scammer schicken so einen Rotz einfach an jede Adresse, die sie finden können.

Die Nachricht hat NICHTS mit PancakeSwap zu tun.

Scammer verschicken solche EMails einfach an alle in der Hoffnung, die Empfänger haben dort einen Account.

Sei es bei Ledger, Metamask, eine Bank, Telekom oder eben PancakeSwap.

1% der Empfänger haben dort wirklich einen Account und davon klicken dann 1% auf den Link und geben ihre Logindaten ein. Die Webseite sieht so aus wie das Original, also denkt man sich nichts dabei.

Das ist ein uralter Trick und gab’s lange vor Krypto…

1 „Gefällt mir“

Ich bin verwirrt…
Ist das jetzt in dem Live stream ne Abzocke, oder was soll diese Sache mit sende 1 und erhalte 2?!

Habt ihr ne Meinung zu dieser Aktion?
Der Kanal lauter MicroStrategy US

Mod-Edit: Link entfernt

Ist einer der vielen SCAMS, die auf YT laufen. Hat nichts mit Microstrategy und Michael Saylor zu tun.
Sofort YT melden, nützt nur nichts, habe ich auch schon oft gemacht.

Da läuft einfach in einem kleinen Fenster eine alte Aufzeichnung von MS.

4 „Gefällt mir“

Ihr Lieben, ich bin ja wie mitgeteilt Neuling… Jetzt hat man mich mit einem Angebot konfrontiert, was mich wissenstechnisch überfordert… Vielleicht könnt ihr mir helfen… ich kopiere den Text vom Anbieter einmal hier rein . Erstaunlicherweise hat er mir auch seine Internetseite mitgeteilt, da ich ihm gesagt habe, dass ich sein Angebot in meinem "Lieblingsforum :stuck_out_tongue_winking_eye: auf Herz und Nieren prüfen lasse und ihm danach eine Rückmeldung gebe… :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wie Sie täglich über 3,000€ verdienen können
ist
Sie müssen auch Ihre eigene Bitcoin-Wallet erstellen, und die Wallet muss ebenfalls finanziert werden, dann verbinde ich Ihre Wallet mit der S9-Mining-Maschine des Unternehmens, dann ist Ihre Wallet automatisch für den Handel bereit und danach wird Ihre Wallet verbunden auf die S9-Mining-Maschine einzahlen, dann hinterlegen Sie Ihre Investition (Kosten) jeden beliebigen Betrag von BTC als Ihre Investition dann nachdem Sie auch eingezahlt haben, dann werde ich sofort mit dem Handel für Sie beginnen für 1 Stunde 30 Minuten So beginnt der Mining-Handel sofort mit dem Handel und Sie mindestens 4,000€ verdienen und es hängt auch davon ab, wie viel Sie investiert haben, dann fließt Ihr Gewinn sofort auch in Ihr Portemonnaie dann Sie geben mir 5% von Ihrem Gesamtgewinn.

Die Seite die er mir nannte ist :see_no_evil:
[Link durch Mod entfernt]

Bin gespannt auf Eure Meinung !

1 „Gefällt mir“

Bitte nimm den Link raus. Das ist nicht seriös.

Sätze wie „mindestens 4,000€ verdienen“ sind eigentlich immer ein Scam.

4 „Gefällt mir“

Spätestens hier

oder bei dem sehr schlechten Deutsch (automatische Übersetzung?) sollten die Alarmglocke läuten.

Allgemein, wenn dir jemand eine Methode anbietet, bei der du erstens Geld zur Verfügung stellen musst und zweitens dieses ohne Probleme vervielfachst, besser ignorieren. Oder hier posten. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Danke für die Info !!

1 „Gefällt mir“

Danke, wolte ihn gerade rausnehmen, aber der „Sicherheits BOT“ war schneller… Also wieder was dazugelernt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wir nehmen das mal als Kompliment. :wink:

7 „Gefällt mir“

Die Seite ist eine fake Seite. Jetzt machen die das mit mining​:sweat_smile::yawning_face:. Als ob man auf mining Maschinen etwas einzahlen könnte, und dann damit auch noch „handeln“ :joy:. Das ist aber die Fortführung dieses Betrugs, das gerne in den Kommentaren eines krypto Kanals angewendet wird.
Es ist meist dasselbe Schema : einige schreiber kommentieren über ein Video und lassen dabei ein Lob über einen bestimmten, gut informierten Typ fallen, der Ihnen angeblich geholfen hat, Verluste wieder schnellstens reinzuholen.
Danach schalten sich mehrere andere personen/bots ein, die ebenfalls von diesem Herrn/Dame „geholfen“ wurden. Jemand fragt beiläufig, wo man diesen denn erreichen könnte, worauf einer dann einen Verweis auf evtl. Telegram gibt mit einem Namen.
Ja und das weitere Vorgehen ist bekannt… :confounded:

2 „Gefällt mir“

Danke für die Warnung