Sammel-Thread: Betrugsmethoden

:rofl: :rofl:
„Saturday, september 31, 2021“
:see_no_evil: :rofl:
He made my day

Schick’ mir 1 und Du bekommst 2 zurück.“ ist ja mal sowas von 2019.

:roll_eyes:

P.S.:
Link führt zu sendibm3[.]com :man_shrugging:

Was passiert wenn du auf den Button drückst haben die dann Zugriff auf deine Wallet?

Das ist ja das schöne am HW-Wallet ohne deine Bestätigung an der Hardware passiert nichts.

1 „Gefällt mir“

Vorsicht !! bittrextrade.com
robert wenzel @wenzelsignals
Herr Wenzel wird in den Kommentarfunktionen einiger YouTuber in den höchsten Tönen gelobt, innerhalb einer bestimmten Zeit, durch das versenden von Signalen an seine „Studenten“ und das darauffolgende traden dieser auf der o.g.Plattform deren Bestand an Coins ganz schnell zu vermehren. Der Kontakt zu ihn erfolgt über Telegramm und Ihr bekommt dann einen Anmeldelink gesendet ( Anmeldung ohne KYC und ohne alles weitere… ) und auf der Seite ist eine Wallet installiert mit einer festen Adresse, auf die wahrscheinlich eure Coins eingezahlt werden sollen !!! SCAM ALERT !!!

2 „Gefällt mir“

Ich vermute, dass man eine Adresse angezeigt bekommt, wohin man die ADA schicken soll.

Ooooder…man wird auf eine Webseite geleitet, auf der man seine 12/24 Worte eingeben muss. So war es „damals“ bei den gefakten Webseiten von der EXODUS und der ATOMIC Wallet.

Aber ich klicke grundsätzlich nicht auf solche Links. Schon gar nicht, wenn ich weiß, dass es SCAM ist. :slight_smile:

Das erinnert mich sehr stark an Professor George Williams :face_with_raised_eyebrow:

Ist wohl eine „neue“ Betrugsmasche:

  • Vertrauen durch positive YT-Kommentare aufbauen
  • Kontakt über Telegram
  • Coins weg. Böses Erwachen.
1 „Gefällt mir“

Gibt es die Möglichkeit dass die dann Zugriff auf die Metamask wallet haben.
Hab mal gehört das man eine Zustimmung gibt mit dem button aber ob das stimmt :man_shrugging:

Nee. Dafür bräuchten sie schon Deine 12/24 Worte.

1 „Gefällt mir“

Giveaway Scam auf bitcoin.org:

2 „Gefällt mir“

Den gleichen Brief habe ich vor Wochen auch bekommen. Adressen kommen 100% aus dem Ledger Hack, da ich dort mit allen Daten auch betroffen war.

Ich weiß nicht, wie’s bei Euch ist, aber mit zunehmenden Kurs steigt auch wieder die Anzahl der SPAM-/SCAM-EMails.

Insbesondere so ein „Höhle der Löwen“-Müll wie

wird mir auffallend oft zugeschickt. (3-5 Mal am Tag)

Seid vorsichtig.

Im Krypto-Internet verschenkt nie jemand etwas von echtem Wert und Wunder-Tools gibt’s auch nicht.

1 „Gefällt mir“

ganz schlimm finde ich die ganzen YouTube „Berater“ die aus der Versenkung auftauchen.

3 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Auch eine Masche:

Eine Seite bei der man mit Bitcoin bezahlen kann klonen.

Oder noch fortgeschrittener:
Wenn die gesamte Seite bei einem Hack kopiert werden konnte, kann es sein, dass man diese fast nicht mehr vom Original unterscheiden kann und selbst der Login funktioniert, wobei alles im Account so aussieht wie zum Zeitpunkt des Hacks.

Bezahlt man dann auf so einer Fakeseite irgendetwas verschwindet das Geld einfach im Nirvana.

Lösung:
Mehrmals den Link auf Richtigkeit überprüfen.

1 „Gefällt mir“

:roll_eyes:

Gerade eben habe ich auf google nach uniswap gesucht.

Klicke auf einen der erstsn links:

Seite sieht gut aus, ich klicke auf wallet connect und siehe da: ich soll mein mnemonic eigengeben😅

Ich checke die adresse: ht**s://yniswap.com

1 „Gefällt mir“

Soo ein perfides Ding hab ich noch nicht gehört. Krass was die Leute sich einfallen lassen, um an dein Geld zu kommen.
Finde diese Sparte gut. Damit man weiß, worauf man achten muss. Wobei es wirklich meist die eigene Gier ist die einen treibt. Kann ich gut nachempfinden.
Hoffe, das ganze löst sich bei dir in Wohlgefallen auf. Entweder schickt er noch die 2000 bcoins(:woozy_face:) oder du hast aus der Geschichte anderen Nutzen gezogen.
Grüße…

Das Ding ist, das es mittlerweile unter fast jedem krypto- , finanz-, investkanal bei den Kommentaren vorkommt.
Immer andere Accounts, andere ‚spezialisten‘ von denen geschwärmt wird, und diverse Lobhudelei von sogenannten ‚aussenstehenden‘ die das mit Sätzen wie „mir hat er auch geholfen, innerhalb von 1monat meinen Verlust von 0.8btc wieder wettzumachen.ich bin sooo dankbar :heart_eyes:!“ - - Man erkennt diese Kommentare eigentlich sofort. Man schaut sich die an und geht auf die welche viele Antworten haben (ca. 6bis12)!! In den meisten Fällen kann man auch direkt im Hauptfänger-Komment. lesen, was Phase ist… :woozy_face: :face_vomiting: Ein linkes Ding einfach… Fallt nicht drauf rein.
Grüße…

2 „Gefällt mir“

Wenn man’s weiß, dann ja.

Für jemanden, der komplett neu ist, sieht das echt aus. Warum sollte jemand sowas schreiben, wenn’s nicht stimmt?

Absolut. Diese Typen sind nicht doof. :frowning:

2 „Gefällt mir“

Vorschlag : wenn YT nichts dagegen macht, hinterlasse einfach ein, zwei GROSS GESCHRIEBENE Worte wie z. B. VORSICHT. SCAM :warning::warning: , oder so ähnlich. Mach ich ebenso wenn mir was dementsprechendes auffällt.
Wenn YT nichts unternimmt, müssen wir halt tätig werden wenn wir sowas sehen. Es hilft ja allen, wenn neue nicht gleich einem scam zum Opfer fallen und evtl. nie wieder einen fuss ins krypto space setzen.
Herzliche Grüße…

1 „Gefällt mir“