Sammel-Thread: Aktueller Kurs und Chartanalyse

Durch das Sommerloch sieht meine Glaskugel mal wieder etwas :joy:

Morgen wird ein starker Tag für BTC. Er wird sich morgen (bzw. heute Nacht) in die Richtung bis mind. 29k$ machen und dabei den 200-Tagesdurchschnitt ruckartig durchstoßen.

Der SP500 hat diesen Faktor als Unterstützung und wird sich am Wochenanfang erstmal zurück in Richtung Norden bewegen. SP500 und BTC korrelieren stark; zumindest in kleineren Timeranges.

Bin gespannt.

@piet

R__37_-removebg-preview

:v: :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Gebt mir noch eine Chance bis morgen. Hatte nicht auf dem Schirm, dass Kolumbus-Tag in den USA ist und die Börsen geschlossen sind :joy:

Weißt du, warum dir das deine Glaskugel nicht gesagt hat? Weil es nicht stimmt, die Börsen hatten heute offen.

Und nur so nebenbei, warum schaust du dir in dem Graph weder SPX noch SPY an, sondern anscheinend irgendeinen Futures CFD?

Hast Recht. Ich hab nicht richtig hingeschaut. Dennoch hatte ich bei meinen Watchlists gemerkt, dass sich kaum was bewegt; lag vielleicht auch an den kanadischen Aktienwerten…
Ein eingeschränkter Handel war es an den Börsen gestern in den USA dennoch.

Habe mich beim Beobachten von den großen Indizes für Futures entschieden, da dieser Markt eben nach Börsenschluss noch einzwei Stunden weiter gehandelt wird und eben dementsprechend auch früher öffnet, und man daran schon Trends ablesen kann manchmal. Einfach wegen der längeren Handelszeit. Von Bitcoin sind wir - was das angeht - ja sehr verwöhnt.

——————-
Meine Möchte-gern-Chartanalyse hier sind natürlich völliges Glaskugelgelaber und nicht wirklich ernst zu nehmen. Wollte das hier nur nochmals unterstreichen.

2 „Gefällt mir“

Schon interessant was einen Montag später passiert:

Endlich wieder einen signifikanten Betrag zur Hand und BTC steigt gefühlt jeden Tag. Muss ich jetzt echt, wie ein Hund, über 30k kaufen und meinen average Price bumsen? Hat hier jemand vielleicht etwas FUD zur Hand um mir Hoffnung auf einen Crash zu machen?

2 „Gefällt mir“

:joy: ich muss dich leider enttäuschen. Wir befinden uns chart-technisch gerade in einem aufwärtsgerichteten Trendkanal, der mit höherer Wahrscheinlichkeit nach oben ausbrechen wird.


Für alle Neulinge hier: ich meine das nicht ernst!

3 „Gefällt mir“

Wie jetzt ? Warum nicht ?

Ich glaube weil @piet nicht so viel von Glaskugeln und deren Interpretation hält. Jeder Trend ist solange richtig, bis ein unvorhergesehenes/nicht berücksichtigtes Ereignis dazu führt, dass er nicht mehr richtig ist…

Weil solche Charttechnik (vorallem in solch kleinen time ranges) für die Tonne sind.
Bei Widerständen und Unterstützungszonen bzw. bei psychologischen Marken bin ich der Meinung in gewisser Weise zu sehen, wie sich der Kurs daran „abarbeitet“. Wenn ich wüsste durch irgendwelche eingezeichneten Linien, wann wohin der Chart ausbrechen wird, wäre ich stinkreich!

:man_mage:

2 „Gefällt mir“

Mein Senf dazu: da Kurse die Psychologie der Massen abbilden, muss man sich nur fragen, ob sich aus dieser Tatsache gewisse Wahrscheinlichkeit für die Kursentwicklung ableiten lassen. Da Massen sich bedingt berechenbar verhalten (ich denke das weiß jeder), ist die Antwort natürlich ja.

Dass 99,5% der Chartanalyse die man bei Youtube oder Twitter sieht unseriös ist, und es jahrelange harte Arbeit bedeutet, bevor man als Trader Erfolge aufweisen kann, steht natürlich außer Frage. Man kann durch Traden stinkreich werden, genau wie als Unternehmer. Es bedeutet nicht, dass es einfach ist.

Hmm, man kann auch durch Lotto „stinkreich“ werden, die Frage ist nur, wem das gelingt, oder ab da wirklich irgendein System oder einfach nur der Zufall dahinter steht. Wenn man als „Trader“ mit dem Geld andere Leute arbeitet - z.B. in einem Hedge-Fonds, kann man natürlich über Provisionen / Gebühren sehr reich werden … ob der darunter liegende Fonds langfristig wirklich besser abschneidet als ein breiter Index, steht auf einem anderem Blatt.

Nichts was mir an dieser ganzen „Chartechnik“ bisher bekannt wurde, könnte ein Computer nicht automatisch mit riesigen Mengen an Daten schneller berechnen und entsprechend „traden“ und seinen Besitzer „stinkreich“ machen. Aber ganz so einfach scheint es ja nicht zu sein - zumindest, müssten dann auch die restlichen „0,5%“ der „seriösen“ Chartanalysten nicht ihre Zeit mit Youtube/Twitter verbingen :-).

Ich würde den ganzen Kram eher in der Richtung Astrologie verorten, aber damit verdienen auch Leute ganz prächtig - zumindest auf einer Seite des Tisches :-).

Naja, Lotto zwar berechenbar, aber ist dahingehend nicht zum Vorteil des Spielers.

Ausschlaggebend ist einzig und allein, ob man meint, dass man dem Kauf/Verkauf Verhalten der Massen Wahrscheinlichkeiten zuordnen kann. Und sollte das gehen, und wenn auch nur sehr begrenzt, dann lässt sich damit theoretisch Unsummen Geld verdienen. Ich sagte nie, dass es einfach ist. Einfacher wird für die meisten sein, ein Unternehmen zu gründen, und damit reich zu werden. Schaffen die meisten nicht.

KI ist vielleicht noch Jahrzehnte davon entfernt, sowas machne zu können. Vielleicht wird sie das nie schaffen. Wir haben ja noch nichtmal selbstfahrende Autos überall, geschweige denn Roboter die mir das Bad und das Klo putzen können. Das Argument lasse ich also nicht gelten :slight_smile:

Bitcoiner sehen doch auch „überall“ die Medien, die „Bitcoin scam“ rufen. Und doch haben wir hinterfragt. Gerade wir sind es doch, die dafür sensibilisiert sind, die Dinge mehr zu hinterfragen. Wenn 99% der Chartanalyse unseriös ist, und alle Welt meint, dass Trading unseriös ist, hat das erstmal nichts zu bedeuten. Disclaimer: fangt bloß nicht zu traden an, lol, das geht schief.

Aktuell würde ich absolut keine Prognose wagen, wozu KI auch nur in drei Jahren fähig ist. Wenn man die Entwicklung bisschen verfolgt, ist es geradezu absurd, wie schnell da Neuerungen und Verbesserungen voranschreiten. Und ich glaube die menschliche Psychologie ist da eher pillepalle.

Niko Jilch hat heute ein Video mit einem Gespräch mit GPT über MMT gebracht. Am Anfang hätte ich wetten können, dass das ein Fake ist und ein Mensch antwortet :hushed:

Hatten wir die 46k schon dieses Jahr?

Laut Bitpanda nicht.

Edit: „Dieses Jahr“ ist auch gut. :slight_smile:

Joa, du weißt was ich meine. :sweat_smile: Seit Dez 21’ :sweat_smile: